Dienstag, 16. April 2024, 15:16 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

demich

leeres Blatt

  • »demich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Danksagungen: 163

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Dezember 2015, 21:17

Furcht - Ein Horrorfilmcomic

Furcht ist mein neuer Comic, eine Hommage an den deutschen expressionistischen Stummfilm. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Furcht auf Mycomics: http://www.mycomics.de/comic/8807-furcht.html

Mein Ziel ist es, Genregeschichten zu schaffen, die meine eigene Handschrift tragen. Ich versuche meine Zeichnung bewusst einfach zu halten und der Erzählung unterzuordnen. Storytelling, Komposition und Seitendesign werden für mich zunehmend wichtiger als z. Bsp. perfekte Anatomie. Da ich nach wie vor, sehr beharrlich daran arbeite, mein Niveau zu professionalisieren, würde ich mich über ein kurzes Feedback zu Text, Zeichnung und Storytelling sehr freuen.

Für eine Auswahl farbiger Comics und Bilder aus den Jahren 2014 bis 2015, habe ich im Comicforum ein eigenes Album erstellt:

http://www.comicforum.de/album.php?albumid=1743

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »demich« (7. Dezember 2015, 16:37)


FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 7. Dezember 2015, 14:26

Geht's nur mir so :( , oder funktioniert auch bei anderen der Link zu deinem Comic auf Mycomics nicht?

demich

leeres Blatt

  • »demich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Danksagungen: 163

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 7. Dezember 2015, 16:38

Danke für den Hinweis! Ich habe es korrigiert :rolleyes:

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Januar 2016, 20:37

Hatte dir ja versprochen, etwas zum Comic zu schreiben. Das ist jetzt nicht gerade zeitnah, aber egal.

Muss zugeben, dass ich mich mit dem "deutschen expressionistischen Stummfilm" nicht besonders beschäftigt habe. Kann nur sagen, dass ich die Story und die Zeichnungen ziemlich gut finde. Schön pathetisch und finster das Ganze.

Die Texte würde ich an deiner Stelle vielleicht noch mal Korrektur lesen lassen, denn da sind einige Fehler drin.

Es ist ja nicht gerade naheliegend, ausgerechnet mit einem so klaren, vereinfachten Strich und Volltonflächen eine bedrohliche, uneindeutige Stimmung zu erzeugen. Du musst schon aufpassen, dass das nicht zu plakativ wird. Auch die verwinkelten Räume und verzerrten Fluchten solltest du nicht noch mehr reduzieren. Bis jetzt geht das schon in Ordnung.

Die Apokalypse wirkt jetzt nicht sehr apokalyptisch auf mich, da du so verspielte Ornamente benutzt. Absicht?

demich

leeres Blatt

  • »demich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Danksagungen: 163

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 8. Januar 2016, 19:35

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, meinen Comic zu lesen und mir deine Meinung mitzuteilen.

Ich gebe dir rückblickend recht, dass ein Redakteur an manchen Stellen hilfreich gewesen wäre.

Ursprünglich war angedacht die Apokalypse mit Hilfe einer ganzseitigen Illustration eines lovecraftschen Tentakelmonsters zu illustrieren. Was wohl die bessere Lösung war...

Als Mike Mignola mit Hellboy begann, bekam er von Frank Miller den Rat: "Gib den Bestes und sei dir bewusst, wenn du auf den Comic zurückblickst, wirst du ihn hassen. So ist es einfach. Der Nächste wird besser!"

In dem ich diesen Rat folge, versuche auch ich meinen nächsten Comic besser zu machen!

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 8. Januar 2016, 20:24

"(...) wenn du auf den Comic zurückblickst, wirst du ihn hassen."


Ich hoffe nicht! ;( Dafür gibt's ja nun keinen Grund.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 8. Januar 2016, 21:03

Den nächsten Comic besser machen: Um nichts anderes geht es hier, wenn wir Kommentare abgeben. Hier soll nichts vernichtet, niemand vom Zeichnen abgehalten werden - im Gegenteil.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Rosa (10.01.2016)

demich

leeres Blatt

  • »demich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Danksagungen: 163

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. März 2016, 17:41

Ich möchte nochmal auf meinen Comic Furcht aufmerksam machen. Nachdem ich etwas Abstand gewonnen hatte, nahm ich meinen Comic nochmal zur Hand, verglich ihn mit den Kritiken, die ich erhalten hatte und entschied mich, Überarbeitungen vorzunehmen.

- Fehler in Grammatik und Rechtschreiben wurden verbessert.
- Die Kolorierung der ersten und letzten Seite, wurde stimmungsvoller gestaltet.
- Ein Neues Cover wurde gezeichnet.
Vergleich Vorher: Cover 1
Vergleich Nachher: Cover 2

- 2 neue Comicseiten wurden gezeichnet
Seite 17: Das dekorative der Splitpanels hatte keinen Mehrwert. Ich habe die Splitpanels durch ein 5 zu 4 Kreuzpanellayout ersetzt, wie es Alan Moore in Watchmen oder From Hell oft benutzte. Die neue Version, illustriert Wernsteins Abstieg in den Wahnsinn und deutet an, dass das Inferno seinem Geist entsprungen ist.
Vergleich Vorher: Seite 17.1
Vergleich Nachher: Seite 17.2

Seite 27: Ursprünglich war diese Seite als Monstersplashpage gedacht. Ich verwarf sie jedoch, während der Konzeption, zu Gunsten einer narrativen Seite. Ein Fehler! Einen Lovecraft inspirierten Horrorcomic, ohne riesiges Tentakelmonster ist mir nicht vorstellbar.
Vergleich Vorher: Seite 27.1
Vergleich Nachher: Seite 27.2

Die Änderungen ergeben zwar noch immer keinen makellosen Comic, lassen mich das Projekt jedoch zufrieden abschließen. Ich mache mir keine großen Hoffnungen, werde Furcht aber beim Icom Indepentdent Preis 2016 für den Besten Kurzcomic einreichen.

Danke an alle die Furcht gelesen haben und mir ihre Meinung mitgeteilt haben.

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 25. März 2016, 14:16

Manchmal ist es auch einfach nur Geschmackssache: Cover 2 ist auffälliger und optisch interessanter durch mehr Farben und mehr Lebendigkeit. Aber beunruhigender ist eigentlich Cover 1 wegen der fehlenden Emotionalität. Es verstört mehr, wenn man nicht so genau weiß, was einen erwartet.

Seite 17.1 ist konzentrierter, weniger rätselhaft als Seite 17.2. Seite 17.1 drückt mehr Schrecken, Angst, Isolation aus. Bei 17.2 wird gegen den Schrecken der Figur etwas Rätselhaftes, Symbolhaftes gegengeschnitten, das einen beschäftigt. Die Figur rückt dadurch etwas in den Hintergrund.

Bei Seite 27 finde ich Variante 2 eindeutig gelungener, weil nicht gar so harmlos, verspielt aussehend wie in Variante 1. Man hat jetzt mehr das Gefühl, dass da was Fieses nach einem greifen möchte.

demich

leeres Blatt

  • »demich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Danksagungen: 163

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 30. April 2016, 10:20

Danke für deine Meinung FrrFrr! Ich hatte deine Nachricht erst diese Woche bemerkt.

Hätte ich meine Vision kompromissloser zu Papier gebracht, hätte ich mich, um dem expressionistischen Stummfilmthema gerecht zu werden, an der visuellen Gestaltung an Reinhard Kleists frühe Siebdruckalben „How Lovecraft saved the world“ und „Die Musik des Erich Zahn“ orientiert.

http://www.reinhard-kleist.de/content/im…craft-1-web.jpg

http://www.reinhard-kleist.de/content/im…artmann-web.jpg


Naja, was solls, der Nächste wird besser;)

demich

leeres Blatt

  • »demich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Danksagungen: 163

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 14. Juni 2016, 19:28

Furcht http://www.mycomics.de/comic/8807-furcht.html wurde in den Wettbewerb "Zwischen Alltag und Ausnahmezustand" von mycomics.de aufgenommen.


Alle denen mein Comic gefallen hat, bitte gebt ihm eure Stimme unter:


http://www.mycomics.de/no_cache/wettbewerb.html


DANKE euer Michael

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 14. Juni 2016, 20:31

Gerne.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

demich (14.06.2016)

demich

leeres Blatt

  • »demich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Danksagungen: 163

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 2. Juli 2016, 14:41

Der Wettbewerb auf myComics.de endet am 06. Juli 2016.


Aktuell bin ich auf dem 4. Platz.

Alle denen mein Comic FURCHT gefallen hat, bitte votet für ihn :rolleyes:

demich

leeres Blatt

  • »demich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Danksagungen: 163

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 26. Juli 2016, 12:00

Mein Comic FURCHT, belegte beim Wettbewerb zwischen Alltag und Ausnahmezustand von myComics den 2. Platz.
Vielen Dank an alle, die für meinen Comic abgestimmt haben.


Wenn es interessiert, myComics hat in diesem Zusammenhang ein Interview mit mir veröffentlicht, in dem ich, etwas von mir und der Entstehungsgeschichte zu FURCHT erzähle.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 26. Juli 2016, 13:55

Glückwunsch zum zweiten Platz!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

demich (26.07.2016)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten