Freitag, 19. April 2024, 13:06 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sam

Praktikant

  • »Sam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Wohnort: Dresden

Beruf: Grafiker

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Juli 2004, 10:08

Iiiihh! Copic`s

also ich konnte jetzt mal beides Ausprobieren:
copics und touchmarker und ick find das die touchmarker (meiner meinung nach) in vielen punkten besser sind:
-besserer Farbauftrag
-zerfasern weniger als copics (bevor ihr mir mit irgendwelchen verschiedenen
papiersorten kommen wollt ich hab beide auf dem selben getestet ;) )
-bessere farbigkeit
-besseres Handling
-riechen nicht so streng
und sehn einfach geiler aus! :D

einziges manko sie sind schneller alle :(

also, Meinungen?
viva la leberwurst :P
view sam's blog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sam« (22. Juli 2004, 10:09)


Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Juli 2004, 10:46

Geeeeeehhhhhhhhhh doooooooooooch zuuuuuuuuu Haaaaaaaaaauuuuuuuuseee…
Kann ich nichts zu sagen, habe noch nie die Touch dinger angetatscht. Aber Madprof sagt, die sind Kacke.Geeeeeehhhhhhhhhh doooooooooooch zuuuuuuuuu Haaaaaaaaaauuuuuuuuseee…

Sam

Praktikant

  • »Sam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Wohnort: Dresden

Beruf: Grafiker

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Juli 2004, 10:49

ich seh schon, wegen diesem kleinen thema werde ich von euch von nun an auf ewig gehast, verachtet und gescholten!

aber was meinen die anderen dazu?
viva la leberwurst :P
view sam's blog

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. Juli 2004, 11:52

Geeeeeehhhhhhhhhh doooooooooooch zuuuuuuuuu Haaaaaaaaaauuuuuuuuseee! :D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jojo« (22. Juli 2004, 11:52)


Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Juli 2004, 12:18

Hmm also meine Marker heißen Photoshop nd mit denen komme ich gut klar.. sind zwar etwas teuer.. halten dafür ewig.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Juli 2004, 13:09

Colorierst Du gar nicht per Hand, Tom?

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Juli 2004, 14:00

Ne... letzte Mal habe ich per Hand in der Grundschule koloriert. Wahrscheinlich werde ich sogar bald auch nicht mehr per Hand kolorieren... wobei per Hand ist unglücklich formuliert... die braucht man natürlich weiterhin.. sagen wir es eher so, dass ich bis auf die Vorskizzen/ZEichnung alles digital am Mac machen werde... also kolorieren und tuschen.

Sam

Praktikant

  • »Sam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Wohnort: Dresden

Beruf: Grafiker

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Juli 2004, 14:44

ich find inken*klugscheiß* per hand irgendwie besser da hat das ganze nen nich so sterilen stil
viva la leberwurst :P
view sam's blog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sam« (22. Juli 2004, 14:45)


Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. Juli 2004, 14:59

Vielleicht ist der sterile Stil ja auch manchmal gewollt. Und es gibt auch Möglichkeiten, den Stil so aussehen zu lassen, dass es wie "handgemacht" aussieht. Das kriegt man bei der Koloration und auch beim Inking hin... und in den USa machen die ja Koloration ja auch nur noch mit Photoshop und selbst das Inking wird da nach und nach digitalisierter ablaufen. Es wird aber immer Puristen geben, die nach der alten Schule vorgehen werden.

madprof

Anspitzer

Beiträge: 66

Wohnort: Hamburg

Beruf: Mediengestalter

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 22. Juli 2004, 15:10

also gerade beim farbauftrag und der farbigkeit wr ich von den touch-markern maßlos entäuscht. zugegeben, ich hab nur nen schwarzen ausprobiert, aber der war echt miserabel. einziger vorteil ist der preis.
Manche drücken nur ein Auge zu, um besser zielen zu können.

Sam

Praktikant

  • »Sam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Wohnort: Dresden

Beruf: Grafiker

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. Juli 2004, 15:18

also ich sag ma so ich nutze mehr so die kräftigen farben und da haben die touch's mich sehr überzeugt aber ich glaub bei den graustufen sind die copics besser (mist X()
viva la leberwurst :P
view sam's blog

JesMat

Stiftehalterin

Beiträge: 120

Wohnort: Next To You

Beruf: FOS

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 23. Juli 2004, 10:52

Also meine Marker heißt unter anderem Photoshop (und noch ein paar kleinere Grafikprogramme) ... ich hab noch nie mit der Hand coloriert, hab gar nicht das verlangen danach ... hab sowieso bloß schwarzweiß gearbeitet
"Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält"


Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 23. Juli 2004, 10:58

Wieso denn noch zusätzlich kleinere Grafikprogramme?

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 23. Juli 2004, 11:22

Ich finde ja auch, dass es einfach professioneller aussieht mitm Rechner zu colo… ach zum Teufel zu inken. Lange Disskusionen mit Madprof gehabt. Aber mich würde mal Interessieren, ob Ihr Copic verschmäher Kims Störtebecker dann als Zeitverschwendung anseht. Also ich meine die viele Arbeit daran? Oder die eine Million anderen Zeichner, die sich die Finger schmutzig machen und den beißenden Copic-Alcoholgeruch auch nach durchzechten Nächten ertragen.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 23. Juli 2004, 11:30

Wieso verschmähen? Wenn sie Spaß dran haben bzw. gut Zeit oder meinen, dass sie diesen künstlerischen Anspruch haben... sollen sie es doch mit Copics machen oder was weiß ich.

Die Computerkolo sowie das digitale inken wurde ja wegen Zeit- und Kostenersparnis eingeführt.. daher arbeiten da so viele mit. Aber ein Comic-Buch ist auch was anderes als nen monatliches HEft.. da hat man evtl. mehr Zeit und nutzt da die "alten Techniken oder man will einfach einen gewissen künstlerischen Anspruch erreichen oder... man hat einfach Spaß daran mit Copics zu arbeite-.n

ComicAss_Max

Scribbler

Beiträge: 191

Wohnort: Rückersdorf

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 23. August 2004, 18:42

Copic Marker

Ich find die Copic-Marker net so toll, die Kosten nämlich 6,95€ pro STück

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 24. August 2004, 10:18

Du must dabei rechnen, dass das Nachfüllen aber wiederum günstiger ist.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 24. August 2004, 16:26

Bei der Wahl der Mittel in Sachen Farbgebung kommt es allerdings auch auf die Art der Zeichnung an. Für die Colorierung mit Photoshop o.ä. eignet sich nun mal eine "geschlossene" Zeichnung am besten. Bei einem eher skizzenhaften Strich wäre auch ein Computercoloring erheblich aufwändiger, was dem Aspekt Zeit und Kostenersparnis entgegenstünde. die Zeit, die man beim Colorieren mit Photoshop einspart, hat man unter Umständen vorher in die akribische Ausarbeitung der Vorzeichnung gesteckt. Umgekehrt kann man eine schnelle Skizze aufs Papier hauen und diese dann wunderbar mit Copics ausmalen. So bin ich bei Störtebeker vorgegangen: die Vorzeichnung ist relativ schnell und locker entstanden, die Colorierung hat dann entsprechend gedauert, wobei mit den copics dann die Zeichnung nicht nur angemalt, sondern weiterentwickelt und ergänzt wurde.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 24. August 2004, 16:28

Übrigens: ein Meister der Copics ist Volker Nökel, der Colorist der Werner-Comics. Schaut euch mal die Wernerbücher unter dem Aspekt Farbgebung an: Das ist wirklich erstklassige Arbeit! Volker hat übrigens auch die Dex und Dogfort-Comics von Jörg Reymann bunt gemacht.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 24. August 2004, 16:37

Werner ist gecopict ?( Mann Mann Mann- Der Kerl hat heimlich geübt.
Aber der wahre Meister bist ja wohl Du Kim - (trief*schleim*)
Ich sage nur: Das brennende Schiff im Störtebecker.
Also Du wurdest nicht von der Muse geküsst, - Das mit der Muse war ab 18 :D :D :D

Social Bookmarks


Thema bewerten