Dienstag, 16. April 2024, 7:07 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Julia Koelpin

Stiftehalterin

  • »Julia Koelpin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 74

Wohnort: D, NRW

Beruf: Schuelerin

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Oktober 2003, 04:06

Wie ist der am. Fachausdruck fuer Blaustift?

Ich bin ausbildungsbedingt fuer einige Zeit im Amiland. In unserem Ort gibt es einen Kuenstlerbedarf- und Schreibwarenladen :

Carlson Paint and Art
630-668-4000
111 E. Front Street
Wheaton, IL 60187

Da habe ich die Leute fuer Manches was ich suchte Loecher in den Bach gefragt.
So ein Blaustift ist praktisch, denke ich mir. Oder ist der etwa hochpreisig???


Ich habe als Studienfach Computerwissenschaften. Ich moechte Programmierer werden und bin eine Freizeitkuenstlerin. (Uebrigens: Mit der Kiste ist gut Layout machen! :))
Gemeinsam sind wir stark!

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Oktober 2003, 18:37

Ich kenne die Stifte unter der Bezeichnung "non photo blue pen" oder so ähnlich. Es ist ein ganz bestimmtes Blau, den die Fotokopierer nicht sehen. Die Dinger sind in Amiland zumindestens bei Comiczeichnern absolut üblich und sollten leicht zu bekommen sein. Kosten auch nicht viel.

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Oktober 2003, 19:47

Wofür setzt man die eigentlich ein???
So wie einen Bleistift nur das man halt nix mehr radieren muss nachdem man getuscht hat oder mit fineliner rüber ist??

Mein Schmusekätzchen ^^

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Oktober 2003, 19:52

Si. Der Blaustift wird wie ein Bleistift für die Vorzeichnung genutzt. Du kannst mit dem Teil auf dem Papier rumkritzeln so viel du willst, der Kopierer siehts hinterher nicht.
Also, mit dem Blaustift die Vorzeichnung, mit dem Konturstift die Reinzeichnung tuschen, fertig. Radieren fällt flach.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 20. Oktober 2003, 11:00

Ich nutze momentan rote und blaue Kopierstifte, da mir die echten Blaustifte zu teuer waren. Werde aber sicher irgendwann umsatteln.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 20. Oktober 2003, 12:56

Der Rotstift wird vom Kopierer nicht gesehen? Kann ich mir gar nicht vorstellen... Rot wird auf dem Kopierer grundsätzlich schwarz. Oder ist das ein Extrastift für diese Zwecke?

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 20. Oktober 2003, 13:05

Das ist ein Kopierstift....der ist wohl dazu da! Muss das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Nutze die Dinger eh nur zum Vorzeichnen. Erst mit dem blauen die Skizzen.....auch mit ständig drüber zeichnen.....dann die weiteren Feinheiten mit dem roten Stift...am Ende dann mit nen Bleistift. Danng eht es zum Liichttisch wegen der Reinzeichung/Tuschen

8

Samstag, 25. Oktober 2003, 00:13

Ich hab mit Kopierern nicht viel am Hut (Nachteil: Weg zum nächsten Copy Shop + Qualitätsverlust) - fürs normale Einscannen kann man natürlich auch mit einem cyan-, rot-, rosa-, etc-farbenen Stift scribbeln, mit schwarz tuschen, und dann nach dem Einscannen im CMYK-Modus die unerwünschten Kanäle rücksichtslos liquidieren ... ;)
... aber irgendwie hat sich das bei mir nie durchgesetzt. Ich mag meinen schmuddeligen Schmierbleistift und den Krümelradierer.
Wenn ich mal hip erscheinen will benutze ich für ein verkäufliches Original drei rein-cyan, rein magenta und rein yello- Filzstifter aus meiner Kindheit hrhr.
(okay, war jetzt nicht als Schmähung der Blaustifte gemeint- man soll wirklich alles austesten und seine persönlichen Vorlieben festlegen- so macht Zeichnen gleich dopplet so viel Spaß! Und was motiviert mehr zu neuen, gewagten Scribbeleinen als ein unentdecktes Paket mit Material frisch vom Kunsthändler? :)) )

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 25. Oktober 2003, 17:13

Ich habe mal eine zeitlang nur mit dem Blaustift vorgescribbelt, bin aber wieder zum guten alten Bleistift zurückgekehrt. Den Blaustift konnte ich seinerzeit nur in einem Härtegrad bekommen und dieser war mir einfach zu weich. ich bevorzuge für die Vorzeichnung Bleistifte mit h- oder 2h-Härtegrad. Da bleibt mir also nichts anderes übrig als weiter zu radieren... :D

10

Sonntag, 26. Oktober 2003, 00:45

2H? Nicht schlecht.. da würde ichmich wahrscheinlicgh dran verletzen (oder den Tisch löchern) :P

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 26. Oktober 2003, 09:50

Must ja nicht umbedingt die fingerprobe machen.
(Mit Fingern die Spitze prüfen ob sie spitzgenug ist)

Was meine bleistifte an geht.
Ich passe mich dehn gegebenheiten an.Wenn nix anderes zur verfügung steht nehm ich dass was da ist.
Sonnst halt meinen Druckbleistift der Stärke HB mit 0,5 mm Durchmesser.

Mein Schmusekätzchen ^^

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 26. Oktober 2003, 10:37

Ich werde mir diese Animationsstife mal besorgen...wieso auch nicht

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 27. Oktober 2003, 19:18

Hab mir nun 24 Col-Erase-Stife bestellt....kommen aus England

FalloutBoy

unregistriert

14

Dienstag, 28. Oktober 2003, 14:06

dehnbar...

@Mr.Manga:
QUOTE]Ich passe mich dehn gegebenheiten an.[/QUOTE]
Nichts für ungut Mr.Manga. fand ich einfach nur lustig...hihihi.
»FalloutBoy« hat folgendes Bild angehängt:
  • dehnbar.gif

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 28. Oktober 2003, 16:55

:)

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 28. Oktober 2003, 16:58

Kim...werde dir also bald berichten können, wie diese COl-Erase-Dinger so sind! Was hälst du eigentlich vom folgenden Angebot:

http://www.chromacolour.co.uk/store/ligh…imation_eur.asp

17

Mittwoch, 9. August 2006, 21:33

ich bin auch grad in USA und werd mich mal umschauen. hoffentlich finde ich den....

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 10. August 2006, 15:37

dat geht auch mit ganz normalen blauen holzstiften. ich habs heute mit nem etwas dunkleren blauen stabilo hinbekommen.. wenn man nicht stark aufdrückt geht das wunderbar! :P

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 11. August 2006, 14:20

Sichger, aber eben nur wenn du nicht zu ehr aufdrückst. Schwierig, immer darauf zu achten, wenn man scribbelt.
@ Tom: Sorry: dass ich erst jetzt darauf antworte: Das ist ein Animationstisch mit drehbarr Lichtscheibe. Laut Kollege Sponholz absolut super, damit zu arbeiten. Scheint auch nicht zu teuer zu sein. Aber ist eher was für Zeichentrickfilmer, bei denen die Zeichnung ja fest auf dem Tisch fixiert wird. Der normale Zeichner kann ja bei Bedarf einfach das Blatt hin und her drehen.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 11. August 2006, 14:33

Na fast drei Jahre hat die Antwort gedauert. Halb so schlimm ;)

Habe den Tisch ja seit November 2003 und ist ganz nett, zu dumm das ich mittlerweile ausschließlich digital arbeite.

Social Bookmarks


Thema bewerten