Donnerstag, 18. April 2024, 7:52 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 26. September 2004, 18:46

Ralph Ruthe - der Mann der schneller zeichnet, als sein Schatten

Ich wollt´s nur noch mal gesagt haben...
Es ist so weit: Ab morgen, Montag, den 27. September wird Ralph hier an dieser Stelle eure Fragen beantworten und sich über Eure Meinung zu einen Comics freuen. Also aufgepasst und mitgefragt! Übrigens: "Shit happens 2", sein neues Cartoonbuch ist soeben bei Carlsen Comics erschienen. Schon reingekuckt? ;)

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 26. September 2004, 19:36

Au ja ;)
Ich freu mich schon auf die Fragen, wie " Woher bekommst du deine
Ideen?", oder "Malst du eigentlich jeden Tag?"... Die klugen Fragen, ihr
wisst schon..
Bei Shit Happens 2 fand ichs doof, jeden 2ten Cartoon schon gekannt
zu haben.. Mir wäre jede Woche ein SH Cartoon auf der Seite lieber,
dann hätt ich mehr Spass am Buch gehabt...
Aber was solls..


1. Warum warst du vorgestern nich mim Flix lesen? (musst jetzt nich privat werden ;))
2. Könntest du nich jede Woche nur EIN Cartoon hochladen, damit mehr unveröffentliches Zeug in SH3 is?
3. Verkauft sich SH besser als Die Frühreifen?

Ich hoff mal, das waren halbwegs intelligente Fragen..

Dirk

Chefradierer

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 27. September 2004, 07:12

Hallo Ralph, zunächst einmal möchte ich dir ein riesiges Kompliment für deine Cartoons und Comics aussprechen. Du schaffst es, auch nach den vielen Jahren, die du schon im Geschäft bist, immer wieder innovative Sachen in bester Ruthe-Qualität zu bringen!!! Da ich bereits sehr viele deiner Bücher besitze, werde ich mir natürlich auch SH2 zwecks Komplettierung zulegen. Schade nur, dass man schon viele Toons von deiner HP kennt. Aber egal oder wie ein ostasiatischer Geistlicher sagen würde: "SHIT HAPPENS!"!

Klasse finde ich auch, dass du trotz der vielen Zeichnerei und der SH2-Promotion-Aktivitäten Zeit gefunden hast, hier in Kims guter Stube den Forumsleuten Rede und Antwort zu stehen. Dafür schon mal ein Dankeschön!

So, nun aber zu meinen Fragen, wobei ich keine Gewähr für den Intelligenzgrad geben möchte:

1) In welcher Größe fertigst du deine SH-Toons oder auch die sonstigen Cartoons und Comics im Original an?

2) Arbeitest du bei deinen Vorzeichnungen bzw. bei der Figurenentwicklung mit der "Skelett-Methode" oder zeichnest du "frei nach Schnauze"?

3) Mit welchem Material erfolgt die Reinzeichnung (ich weiß, mit einer Tuschefeder, aber welcher Stärke?)?

4) Zeichnest du für dein Lettering Hilfslinien vor (vermute ich mal)?

5) Planst du den Bildaufbau im voraus oder entwicklet sich der Toon während des Zeichnens auch schon mal in ungeahnte Richtungen?

Ich glaube, zunächst ist es das erst einmal. Schon mal danke für die Beantwortung. Beste Grüße aus Duisburg, Dirk
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

ruthe

leeres Blatt

Beiträge: 18

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 27. September 2004, 08:48

Hallo Daniel!

So, dann mal zu deinen Fragen . . .

1. Warum warst du vorgestern nich mim Flix lesen? (musst jetzt nich privat werden )
Dass ich beim Flixi als Gastleser angekündigt war, war ein Missverständnis. Ich hatte dieses Wochenende überhaupt keine Zeit, nach Sinsheim zu fahren, da ich (und jetzt muss ich DOCH privat werden) nämlich Besuch hatte . . . :-)

2. Könntest du nich jede Woche nur EIN Cartoon hochladen, damit mehr unveröffentliches Zeug in SH3 is?
Klar, könnte ich. Möchte ich aber nicht, da ich viel positives Feedback auf den Rythmus bekomme und mich damit sehr wohl fühle. Tipp: Schau doch einfach nur 1x die Woche auf die Seite!

3. Verkauft sich SH besser als Die Frühreifen?
Ja, viel besser! SH ist ein absoluter Verkaufskracher. Das mag zig Gründe haben. Zwei davon sind definitiv die schöne Aufmachung (Hardcover, Plüschdruck) und die große Menge an Cartoons. Man bekommt einfach viel für die paar Kröten.

Dirk

Chefradierer

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 27. September 2004, 10:37

Ralph, habe mir gerade mal deine Profilinformationen angesehen.
Aber sag mal, deine Geschlechtsumwandlung befindet sich doch wohl noch im absoluten Anfangsstadium, oder???!!!
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

ruthe

leeres Blatt

Beiträge: 18

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 27. September 2004, 11:18

Hallo Dirk!

Dankeschön fürs Lob, das ist immer schön, auch wenn man, so wie ich, (wie du ja bemerkt hast) schon sehr lange dabei ist . . .
Ja, in SH2 sind etwa 2/3 der Cartoons von der Homepage. Aber ich bin der Ansicht, dass man sich die locker mehrmals angucken kann. Vor allem sind sie jetzt ja in einer Reihenfolge, die für mich eine Art "Komposition" ist. Die Gags folgen so aufeinander, wie ich es am harmonischsten finde. Und außerdem ist es was anderes, die Sachen auf gutem Papier in einer schönen Aufmachung zu genießen, gut 30 Cartoons sind zudem defintiv nagelneu!
Aber zu dem Thema brauchen wir jetzt meiner Ansicht nach auch nicht mehr schreiben. :-)
Zu deinen Fragen:

1) In welcher Größe fertigst du deine SH-Toons oder auch die sonstigen Cartoons und Comics im Original an?
Cartoons lege ich grundätzlich ziemlich exakt in DIN A4 an.

2) Arbeitest du bei deinen Vorzeichnungen bzw. bei der Figurenentwicklung mit der "Skelett-Methode" oder zeichnest du "frei nach Schnauze"?
Ich skizziere leicht mit Elipsen die Körperform an und zeichne dann "frei Schnauze" (ohne Lineal, etc) mit Bleistift vor.

3) Mit welchem Material erfolgt die Reinzeichnung (ich weiß, mit einer Tuschefeder, aber welcher Stärke?)?
Mit einer ganz normalen Zeichenfeder (Stärke kenne ich wirklich nicht, das ist einfach eine Zeichenfeder von BRAUSE)

4) Zeichnest du für dein Lettering Hilfslinien vor (vermute ich mal)?
Nein. Einfach drauflos.

5) Planst du den Bildaufbau im voraus oder entwicklet sich der Toon während des Zeichnens auch schon mal in ungeahnte Richtungen?
Kein Plan - Ich denke wirklich nicht darüber nach.

Ich weiß, dass einige Antworten euch etwas knapp und unbefriedigend erscheinen werden. Aber es ist leider tatsächlich so, dass ich bei meiner Arbeit in punkto Technik fast nicht plane. Sicher hat mir die Übung mit der Zeit eine gewisse Professionalität und Routine gebracht, aber ich arbeite wirklich sehr intuitiv ohne viel Grübelei. Tut mir leid, so ist das bei mir. :-)

Zu meinem Profil: ich bin die totale Forum-Null, hab mich noch nie irgendwo angemeldet. Und dabei isses vorhin passiert, dass ich mit einem mal als "Mädchen" angemeldet war. Shit happens! :-)

SalZ

Chefradierer

Beiträge: 1 106

Wohnort: berlin

Beruf: ScHüLer

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 27. September 2004, 11:59

Hi ralph, schön das du dich zu uns gesellst!
nun ein paar meiner Fragen.

1.
Wie lang zeichnest du nun schon "professionel" dH. mit prinzip also nich so ne antwort, wie zB "seit ich denken kann".
:)

2.
Was denkst du is dein Erfolgsrezept??


danke:)
Meine Gedanken gehen den Bacchus runter...

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 27. September 2004, 13:01

Hallo Ralph, herzlich willkommen im Forum :D :D :D

Ich habe da auch mal ein paar mehr oder weniger :rolleyes: interessante Fragen an Dich :

1. Wahrscheinlich zeichnest Du ja schon seit du einen Stift halten kannst oder ? 8)

2. Was waren die Ersten Sachen die du veröffentlicht hast ? 8o

3. Wie bist Du zu Mad gekommen ? (bist du oder warst du doch oder ?, glaube ich mal wo gelesen oder gehört zu haben, sorry wenn ich mich irren sollte) 8)

4. Wäre es denn möglich, dass du mal ne richtig Alte Zeichnung von dir posten könntest, nur so zum schauen wie Deine Anfänge so waren ? ;) :]

5. Du bist ja so ziemlich über beide Ohren mit Arbeit eingedeckt, das spricht sich halt so rum :D, wie sieht denn so ein Tag aus bei Dir ?

6. Hast Du früher mal Kurse besucht oder gar einen privaten Zeichenlehrer gehabt ? :D :D



O.K. Ich denke das genügt jetzt mit der Fragerei, sonst vergraul ich dich noch, hoffe trotzdem das du wenigstens ein paar der Fragen beantwortest ;) :rolleyes:

Liebe Grüsse und weiterhin Viel Erfolg wünscht
markus da painta :D

Let's paint the World :P !!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »markus the painter« (27. September 2004, 13:18)


ruthe

leeres Blatt

Beiträge: 18

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 27. September 2004, 14:05

Hi Salz!

Hier die Antworten:
1.
Wie lang zeichnest du nun schon "professionel" dH. mit prinzip also nich so ne antwort, wie zB "seit ich denken kann".
Gut, als "professionell" würde ich dann mal ab dem Zeitpunkt rechnen, wo mein erstes eigenes Buch veröffentlicht wurde. Das war "Schweinskram" (1997).
Allerdings arbeite ich schon als Texter seit ich 14 bin und hatte meine ersten Zeitungsveröffentlichungen mit eigenen Comics, für die es auch Geld gab schon Anfang der 90er.

2.
Was denkst du is dein Erfolgsrezept??
Ich glaube an mich und meine Ideen!

Gruß,
Ralph

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 27. September 2004, 14:05

Markus, genau diese Art von Fragen hab ich anfangs gemeint.. :]
Frage 1 und 5 im Speziellen...

Zu deiner Frage 4: Kauf dir doch ein altes Buch und vergleiche die Zeichnungen mit den neuen...

Nochma was von mir:
Hat sich jemand mal bei einer deiner Signierstunden was gewünscht, das du malen solltest, das du nicht malen konnstest?

Werden "Die Frühreifen" 23 Minuten lang gehen, oder nur so Mainzelmännchen-Like?

ruthe

leeres Blatt

Beiträge: 18

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 27. September 2004, 14:12

Hallo Markus!

Auch für dich habe ich einige Antworten :-)

1. Wahrscheinlich zeichnest Du ja schon seit du einen Stift halten kannst oder ?
Richtig

2. Was waren die Ersten Sachen die du veröffentlicht hast ?
-> siehe die Antwort zu unserem Kollegen Salz

3. Wie bist Du zu Mad gekommen ? (bist du oder warst du doch oder ?, glaube ich mal wo gelesen oder gehört zu haben, sorry wenn ich mich irren sollte)
Ich hab denen einen Umschlag mit meinen Sachen geschickt. Dann haben sie mich angerufen und gesagt, dass sie gerne mit mir arbeiten möchte.

4. Wäre es denn möglich, dass du mal ne richtig Alte Zeichnung von dir posten könntest, nur so zum schauen wie Deine Anfänge so waren ?
Wenn ihr was richtig altes sehen wollt, geht mal auf www.die-fruehreifen.de und schaut unter "history".

5. Du bist ja so ziemlich über beide Ohren mit Arbeit eingedeckt, das spricht sich halt so rum , wie sieht denn so ein Tag aus bei Dir ?
Immer anders. Aber ich arbeite JEDEN Tag! Mal mehr, mal weniger.

6. Hast Du früher mal Kurse besucht oder gar einen privaten Zeichenlehrer gehabt ?
Nein. Gut zeichnen zu können finde ich als Cartoonist und Comiczeichner auch gar nicht so wichtig. Einige meiner Lieblingscartoonisten sind keine guten Zeichner (z. B. Rattelschneck). Wichtig ist, dass irgendwie alles zusammenpasst, homogen und vor allem GLAUBWÜRDIG wirkt. Wenn es dann auch noch wirklich witzig ist, dann ist es meiner Ansicht nach auch gut!

Viele Grüße,
Ralph

ruthe

leeres Blatt

Beiträge: 18

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 27. September 2004, 14:24

@Daniel:

1. Hat sich jemand mal bei einer deiner Signierstunden was gewünscht, das du malen solltest, das du nicht malen konnstest?
Ja. Fahrräder kann ich ohne Fotovorlage nicht zeichnen, das ist inzwischen allgemein bekannt.

2. Werden "Die Frühreifen" 23 Minuten lang gehen, oder nur so Mainzelmännchen-Like?
Angedacht ist die 23-Minuten-Version. Da is aber noch alles offen, weil wir da noch voll in der Entwicklungsphase sind. Ein nie enden wollender Zustand, wenn man mit dem Fernsehen arbeitet.

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 27. September 2004, 14:38

Ach ja, was ich noch sagen wollte:
Bei SH2 hat der Fliehende Koala einmal 5 und einmal 4 Finger..
Rechte Hand 4 und linke 5.. und bei der Signatur (hab das Buch natürlich vom Fun Fiction, und somit früher bekommen ;)) hat die Rechte Hand auch 5...

[SIZE=7](Ich versuch ständig sone Hand hinzukriegen, wie bei SH1.. Dem Hasenmann seine rechte..)[/SIZE]

ruthe

leeres Blatt

Beiträge: 18

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 27. September 2004, 15:13

Ja, sowas kommt vor!

Jan

Webmaster

Beiträge: 406

Wohnort: London, UK

Beruf: Freelance Graphic Designer

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 27. September 2004, 15:40

Hey Leute!

Bitte eröffnet der Übersichtlichkeit halber ein neues Thema für jede Frage...

danke
lg Jan

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 27. September 2004, 22:55

Danke Ralph für die Beantwortung meiner Fragen , auch wenn sie für manche sinnlos erscheinen mögen, ich frag halt manchmal drauflos ohne lang zu denken ! :]

Übrigens ist der Umschlag von Shit Happens 2 recht originell mit den Einschusslöchern :D :D, die hast Du sicher alle selbstgebohrt stimmt's :D :D ;)

Also dann, Danke nochmals und mögen Dir niemals die Ideen ausgehen ;) 8) :D
(damit auch weiterhin kleine Jungs, Mädels und Anfänger wie ich, Dich mit unsinninnigen Fragen bombadieren können :rolleyes:)

Liebe Grüsse
markus da painta

Let's paint the World :P !!

Social Bookmarks


Thema bewerten