Dienstag, 16. April 2024, 12:39 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Dirk

Chefradierer

  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. September 2004, 07:55

Erfahrungsbericht ICOM

Hallo Leute, eine entsprechende Frage an Ralph Ruthe zeigt mir, dass bei vielen doch ein gewisses Interesse am ICOM besteht.
Die Statements von Ralph und auch von Tom (immerhin FILMRISS-Redakteur (eine ICOM-Publikation)) stimmen sehr nachdenklich, sind aber meiner Ansicht nach absolut gerechtfertigt.

Da ich auch schon einige Jahre Mitglied beim ICOM bin, wollte ich hier auch mal ein kleines Statement abgeben:

Genau wie Ralph und Tom schreiben, ist der ICOM nicht das zwangsläufige Sprungbrett in den Zeichner-Olymp! Will er aber auch gar nicht sein! Wer glaubt, durch den Eintritt in den ICOM den geld- und segenbringenden Karriereschub zu bekommen, den muss ich genau wie Ralph leider desillusionieren! Bin damals auch mit dieser Vorstellung beigetreten, habe jetzt aber auch wieder den Boden der Realität unter den Füssen. Auftragsmäßig bzw. karrieremäßig hat es nichts gebracht! Allerdings habe ich über den ICOM sehr viele nette Kollegen/Innen kennengelernt, die mir alle meine noch so dummen Fragen sehr ausführlich und absolut kompetent beantwortet haben. Und wirklich ALLE haben geantwortet, selbst die BIG POINTER haben diesbezüglich noch nicht abgehoben. Irgendwie schon Klasse-Leute, diese Zeichner!!!

Aber um seine eigene Karriere zu promoten, muss man sich selbst auf die Hinterbeine stellen. Von NICHTS, kommt NICHTS! Blöder Spruch, stimmt aber leider!

Deshalb: der ICOM hat seine Darseinsberechtigung, ist aber eben nicht der "Willi Weber" der Zeichner-Szene! Immer genau überlegen, was man vom Verband erwartet, bevor man eintritt! Das beugt späteren Enttäuschungen und frustmotivierten Suicide-Versuchen vor! Toller medizinischer bzw. psychologischer Tipp, gell! Die hierfür fällige Praxisgebühr überweist bitte kurzfristig auf mein Konto.

Dr. Dr. Dirk (alle Kassen, aber lieber Privatpatienten)
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

Sam

Praktikant

Beiträge: 859

Wohnort: Dresden

Beruf: Grafiker

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. September 2004, 12:03

RE: Erfahrungsbericht ICOM

ne ganz dumme frage:
wer oder was ist eigendlich die ICOM
ich wette das hat hier schon irgendwer beantwortet ich habe aber keine zeit das ganze forum zu durchforsten, danke :D

cu sam :rolleyes:
viva la leberwurst :P
view sam's blog

Dirk

Chefradierer

  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. September 2004, 13:05

RE: Erfahrungsbericht ICOM

@ SAM: Ist keine dumme Frage! Der ICOM ist der Interessenverband Comic, Cartoon, Illustration und Trickfilm e.V..

Ich zitiere jetzt mal aus einer Infobroschüre:
"Der ICOM wurde 1981 gegründet, um den über das gesamte Bundesgebiet verstreuten Zeichnern und Autoren ein Forum des Meinungs- u.Informationsaustausches zu geben und so deren berufliche Situation zu verbessern. Ähnlich wie im Bereich Grafik-Design ist auch für Comic-, Cartoon-, Illustrations- und Trickfilmschaffende ein Berufsverband notwendig, der ihre speziellen Probleme und Wünsche formuliert, Lösungen durchsetzen und Infrastrukturen bilden kann. Die steigenden Ansprüche an Comics auch im deutschsprachigen Raum machen eine höhere Organisation möglichst vieler Kreativer erforderlich, damit ihre Rechte wahrgenommen werden können."

Das soll von meiner Seite keine ICOM-Werbung sein, sondern ist vielmehr ein wertfreie Wiedergabe der Zielsetzung des Verbandes.
Ich hoffe, du kannst was mit der Info anfangen.
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

Sam

Praktikant

Beiträge: 859

Wohnort: Dresden

Beruf: Grafiker

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. September 2004, 13:45

RE: Erfahrungsbericht ICOM

klingt ja erstmal sehr verlockend;werd mich mal eingehender damit beschäftigen! danke
viva la leberwurst :P
view sam's blog

DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. September 2004, 10:42

RE: Erfahrungsbericht ICOM

Also ich hab mich jetzt angemeldet. Ob es was bringt wird sich zeigen, auf jeden Fall erhoff ich mir einige Einblicke in die Comic Szene und auf Tipps & Tricks von den Leuten.
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

Sam

Praktikant

Beiträge: 859

Wohnort: Dresden

Beruf: Grafiker

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. September 2004, 11:43

RE: Erfahrungsbericht ICOM

und wo kann man sich da anmelden bzw. informieren hab so schnell keinen webauftritt von der icom gefunden!
viva la leberwurst :P
view sam's blog

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. September 2004, 12:37

Hi Sam, ich glaube dies ist die Seite die Du suchst :

http://www.comic-i.com/aaa-icom/docs/index.html ;) :))

Let's paint the World :P !!

Sam

Praktikant

Beiträge: 859

Wohnort: Dresden

Beruf: Grafiker

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. September 2004, 13:04

thx, habs auch schon selbst gefunden(schön blöd sam :rolleyes: )
viva la leberwurst :P
view sam's blog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sam« (30. September 2004, 13:04)


Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 30. September 2004, 21:21

Ich oute mich jetzt auch mal als ICOM-Mitglied.
Dirk hat recht, ein Karrieresprungbrett ist es nicht. Es gibt einen z.T. regen Austausch unter den Zeichnern, eine regelmäßige Publikation, die die neuesten Neuigkeiten aus der Szene verbreitet und jedes Jahr ein fettes Jahrbuch mit jeder Menge Infos. Der Beitrag ist allerdings nicht ohne und liegt im Augenblick bei, ich glaube, 72,- Euro.

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 30. September 2004, 22:28

Irgendwie wirkt das für mich so wie eine vermaktete version von unserem Forum.
So in der Richtung:
Für leute ohne geld und die gerad erst anfangen
www.comiczeichenkurs.de Lite

und für die Profies mit allen extras
www.comiczeichenkurs.de ICom Pro Ultra 440

Mein Schmusekätzchen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Manga« (30. September 2004, 22:29)


Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 1. Oktober 2004, 12:18

Also ich sehe keinen Gegenwert für die 72 Euro... also der Jahresbeitrag ist mir schlicht zu hoch. Das gute JAhrbuch kann ich mir auch als Nicht-Mitglied kaufen. ICOMintern (Mitgliederzeitschrift) ist nett, aber auch nicht diesen Jahresbeitrag wert.
Der Plausch mit den Kollegen ist nett, geht aber auch ohne irgendwo Mitglied zu sein. Habe noch keinen Zeichner getroffen, der auf eMails oder so nicht geantwortet hat (wobei ich natürlich nicht jeden angeschrieben habe).
Ich bin ja jetzt schon 2 Jahre dabei. Und es ist halt auch so, dass ich mir in wirtschaftlich schlechten Zeiten, in der wir momentan alle leben, halt überlege wo man noch sparen kann. Und nachdem ich bereits einige Abos von diversen Zeitschriften gekündigt habe, steht nun ganz klar ICOM ganz oben.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 2. Oktober 2004, 14:55

Ich wollte keine Lobgesänge auf den ICOM loslassen. Gibt vieles, was an dem Laden nicht funktioniert, er hat aber auch positive Aspekte: Christoph Ruoss hat den Honorarratgeber für den ICOM verfasst, man kann sich bei Problemen mit Auftraggebern oder Rechtsfragen an den ICOM wenden, im Zweifelsfall unterstützt einen der ICOM-Rechtsanwalt. Ist man sich weiter unsicher über z.B. die fage nach dem honorar für eine Originalzeichnung, kann man sich über die Newsgroup des ICOM austauschen. Was nicht klappt: Die Auftragsaquise. Ich habe während meiner Mitgliedschaft (ca. 12 Jahre) einen Auftrag über den ICOM erhalten.
Im großen und ganzen aber sind die 72 Tacken wirklich viel Holz und die o.g. Infos kann man sich auch so besorgen.

Social Bookmarks


Thema bewerten