Mittwoch, 24. April 2024, 1:37 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 2. Oktober 2004, 15:39

Ergebnis August/September

Zunächst einmal wieder Gruß und Dank an alle Teilnehmer, die sich Zeit genommen und Gedanken zu dem Thema gemacht haben. Im großen und Ganzen gab es auch diesmal keine Durchhänger, sondern einige okaye bis sehr gute Beiträge!

And hier are se results:

Es ging ja bekanntermassen darum, eine Werbefigur für eine autowewrkstatt zu entwerfen.
Dipi-Dirk startete mit seiner Figur (selbst gewählt) außer Konkurrenz, was ich recht fair finde, weil er ansonsten einfach den ersten Platz belegt hätte. Man sieht natürlich, dass er sowas nicht zum ersten Mal macht: Professioneller Strich, positive, sympatische, dynamische Figur, schöne Farben, klare Details - eins, setzen!

Toby hat sich ebenfalls an einem Automechaniker versucht: Seine Figur steht sicher, ist in schönen, passenden Farben coloriert. Allerdings hätte ich den Mann ohne Vollbart gezeichnet. Das wirkt einfach zu finster und man erkennt seinen lächelnden mund so gut wie gar nicht. Auch die Haltung der Figur ist verbesserungswürdig: Hände in den Taschen assoziieren immer eine schlechte Arbeitsmoral. Besser wäre ein angewinkelter, in die Seite gestemmter Arm. Der Bezug zum thema Autoreparatur ist zwar da (roter Schraubenzieher), hätte aber auch etwas deutlicher (größer) ausfallen können.

Dilmos Gag gefällt mir wirklich gut: Der Automechaniker in Arztpose, der mit Stetoskop den Wagen abhört und Okay-Zeichen gibt. Wirklich eine schöne Idee, die aber ebenfalols noch etwas deutlicher hätte dargestellt werden können. Klammert euch bei solchen Figuren nicht zu ehr an Größenverhältnisse! Das Stetoskop kann ruhig etwas überdimensioniert dargestellt werden, damit es auch der letzte Klappskalli gleich erkennt! Wo ich gerade am Nörgeln bin: Die farben hätte ich ein wenig freundlicher gewählt, nicht so düster. Aber wie gesagt: Die Idee ist super!

Jojos Mäck ist auch reczht gut geworden. auch hier kommt es auf den Gag an: Sein Mechankíker hält ein Auto in Matchbox-Größe auf der ausgestrecktern Handfläche. Aber auch hier gilt: Deutlicher! Das Auto hätte eine guten Tick größer ausfallen können! Ansonsten gut und sauber gezeichnet. Ach noch was: die figur sollte unbedingt den Betrachter ansehen, das unterstreicht die positive Wirkung der Werbefigur!

Kommen wir zu meinen beiden Favoriten: Mr. Manga und Markus the Painter haben sich etwas anderes einfallen lassen und das Werkzeug zum Thema gemacht. Sehr gut!
Mr. Manga zeichnete einen schraubenzieher, der lässig lächelnd an dem (möglichen) Schriftzug der Firma lehnt. Eine wirklich coole Idee, die absolut ausbaufähig ist. Die Perspektivische Darstellung des schlüssels müßte hier allerdings noch etwas verbessert werden.

Markus hat sich für einen Autoroboter entschieden, der fröhlich Auspufftopf und Schraubenschlüssel schwenkt. Das ganze wirklich sehr gut gezeichnet, alles klar und deutlich zu erkennen, insbesondere die Details (Autoreifen und Zündkerze) gefallen mir sehr gut! Kleiner Verbesserungsvorschlag: Lichtpunkte in die Pupillen setzen, das macht den Gesichtsausdruck lebendiger. Der Robotnik macht einen positiven Eindruck und wäre bestimmt ein gutes Aushängeschild für eine Werkstatt. kurz und gut: Markus, du bist meine Nummer eins!





;)

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 2. Oktober 2004, 16:06

UFFffffffff 8o :]

Weiss gar nicht was ich sagen bzw. schreiben soll, kanns nicht in Worte fassen, Danke für den Tipp Kim und Deine netten Worte !

Das Oktoberthema klingt nach einer echt harten Herausforderung, werde auch diesmal (wenns die Zeit zulässt) am Thema teilnehmen auch wenn ich jetzt ja nicht mehr gewinnen kann, der Reiz daran ist riesig. :]

Liebe Grüsse

markus da painta :]

Let's paint the World :P !!

toby1992

unregistriert

3

Samstag, 2. Oktober 2004, 16:38

herzlichen glückwunsch markus! :]

ma gucken, vielleicht mach ich nächstes mal wieder mit!

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 2. Oktober 2004, 23:10

Herzlichen Glückwunsch, auch von mir!! =) =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oskar« (2. Oktober 2004, 23:10)


Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Oktober 2004, 13:19

Jo auch von mir ein Herzlichen Glückwunsch.
*Manga klatscht in die Hände*

Mein Schmusekätzchen ^^

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 3. Oktober 2004, 20:51

von mir auch! :D
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 3. Oktober 2004, 21:43

=) =) =) ;) Danke Leute,
sehr nett von Euch und Toby, ich hoffe doch dass du mit machst und viele andere, das neue Thema find ich echt sehr interessant 8) =)

Let's paint the World :P !!

toby1992

unregistriert

8

Sonntag, 3. Oktober 2004, 22:23

ja, hab mich entschlossen auf jeden fall mitzumachen :]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »toby1992« (3. Oktober 2004, 22:27)


Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 3. Oktober 2004, 22:37

Ich weis noch nicht.
Ich hab nicht ganz so den sinn für Humor.
(Liegt vieleicht an diesem damaliegem vorbild Spock :D)

Mein Schmusekätzchen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mr.Manga« (4. Oktober 2004, 17:15)


Dirk

Chefradierer

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 4. Oktober 2004, 10:03

@ KIM: Vielen Dank für deine positive Bewertung meines Bildes! Das baut echt auf und motiviert zusätzlich!

@ MARKUS: Herzlichen Glückwunsch zum 1.Platz beim Aug./Sep.-Wettbewerb! Meiner Meinung nach auch vollkommen verdient. Du siehst, du bist auf dem richtigen Weg! Weiter so!
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 4. Oktober 2004, 15:25

Glückwunsch Markus. Imma weida so!!

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 4. Oktober 2004, 16:09

Danke Dirk, Echt aufbauende Worte 8) =) ;)

Auch Danke an Dich Masta Rasta, ich tue was ich kann, versprochen ;) =)

Toby, viel Erfolg und und gutes Gelingen ;) =)

und Mr.Manga, fänd's toll wenn du teilnehmen würdest 8)

(an mich selbst: hör auf die Leute vollzuquatschen, zeichne lieber was !!!)

Let's paint the World :P !!

DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 4. Oktober 2004, 17:09

Jut jemacht Kleena! Na denne bleeb ma am Ball und schwing die Griffl!
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

Social Bookmarks


Thema bewerten