Dienstag, 16. April 2024, 16:18 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SexyDrawerGirl

Stiftehalterin

Beiträge: 121

Wohnort: Sauerland

Beruf: Oberstufler 12

  • Private Nachricht senden

81

Dienstag, 10. Juni 2008, 16:52

Zitat

Original von Rastafisch
Ich hab hier noch einen Block "Layoutblock" von Hahnemühle.


Die habe ich auch in A3 und A4 und ehrlich gesagt finde ich die um einiges als das Papier von Copic. Allerdings habe ich immer das Problem, dass immer genau der Copic leer ist, den ich benutzen will. und der nächste Laden mit Zeichenbedarf ist in Dortmund (heißt 1 Stunde fahren = ü. 20€ Kosten für die Fahrt).

Fall sich noch jemand in Dortmund mit zeichenbedarf eindeckt, würde ich "Idee" meiden (überteuert) und "Creare" aufsuchen. Sind preiswerter, netter und übersichtlicher (meiner Meinung nach). Außerdem kommt es schon mal vor, dass die bei Copics super Angebote machen.
"Nichts ist schöner, als eine Gitarre, außer vielleicht zwei." (Frederic Chopin)

_nadine_

Anspitzerin

Beiträge: 43

Wohnort: Worms

  • Private Nachricht senden

82

Mittwoch, 11. Juni 2008, 00:22

Ich weiss nicht ob das jetzt so hier rein passt :
Aber gibts ne gute und vorallem günstigere ALternative zu Copics?
Und wenn nein wieviele Copics brauch man denn unbedingt?

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

83

Mittwoch, 11. Juni 2008, 10:25

Ja gibt es: Hier z.B. für 1,99
Aber ich glaube die konnt man nicht nachfüllen oder irgendwas war damit. Guck mal unter Suche hier im Forum. Da gab es endlos diskussionen Touchmarker oder Copic. (sehr empfehlenswert, weil auch sehr unterhaltsam)

Domi

Anspitzer

Beiträge: 69

  • Private Nachricht senden

84

Mittwoch, 11. Juni 2008, 17:15

was ist der unterschied zwischen maincolors, pastell, wood colors, cool grey und warm grey touchmarker?
und welche von denen sind am emfehlenswertesten?

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

85

Mittwoch, 11. Juni 2008, 19:58

Die Touch Marker kann man nicht nachfüllen.
Wenn man das Markerzeichnen nur ausprobieren möchte, ist man mit 1,99 sicher gut beraten.
Wenn man so wie ich gedenkt, sein restliches Zeichnerleben mit Markern zu verbringen, ist sicher bei Copics gut aufgehoben, weil irgendwann rentiert sich dann die anfängliche Mehrausgabe einfach.
Außerdem geht immer dem Marker die Farbe aus, den man gerade braucht! :D

Vor den Sets würde ich warnen, weil die überschneiden sich oft und haben immer ein bis zwei (oder mehr) Farben drin, die man niemals braucht.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


86

Mittwoch, 11. Juni 2008, 20:05

@Karl: Meinst du die Sets von Copic oder Touch? Weil bei den Copics stimmt das ja nicht. Zumind. wenn man stets 36er oder 72er Sets kauft (oder auch 12er oder sowas)

Ich habe nie andere Marker wie Copics ausprobiert und ich glaube, das will ich auch gar nicht :D

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

87

Sonntag, 29. November 2009, 14:34

Da holen wir den alten Fred mal aus der Versenkung.

Ich möchte mir ein paar ausgewählte Copics kaufen, erstmal wohl 3 Grau, Braun und Grün. Kennt jemand aktuell einen guten Laden im Netz, wo man die Dinger einzeln kaufen kann? Der Kaut Bullinger in München führt die Dinger für 6 Euro das Stück, ich dachte immer die wären schon für 5 zu haben. Was wisst ihr da?
Zweitens: Was ist das eigentlich für ein Spaß mit Warm, Neutral und Cool Grey? Ok man hat leichte Tonunterschiede, aber haben die sonst irgendeinen Zweck?

Merci für die Hilfe.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

88

Sonntag, 29. November 2009, 18:23

Also ich hab meine Marker früher imm auf Architekturbedarf.de bestellt, die Copic Ciao kosten da 2,55 die Normalen und die Sketch irgendwas mit 4 Euro (wie ich aber sehe gibt es ab zehn Stiften aber auch nochmal Rabatt).

DIe unterschiede bei den Grautönen sind meines Wissens nach tatsächlich nur die Nuancen, ich persönlich mochte die Warm Grey-Töne sehr gerne für ein paar dreckige Schatten oder Flecken. Seinerzeit auf dem Berufskolleg wurden uns die Cool Grey-Töne auf die Einkaufsliste geschrieben, aber ich weiß nicht ob das einen nennenswerten Unterschied zu den Neutral Grey-Tönen macht, davon hab ich keine.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

89

Sonntag, 29. November 2009, 21:49

Der Unterschied bei den Grautönen ist schon ein wesentlicher. Ich persönlich bevorzuge für die Grautöne die neutralen, bloß wenn ich was Spezielles mache greife ich zu warm oder cool, cool vor allem in der Ferne.

Für den Anfang reichts meiner Merinung nach, wenn du dir die neutralen kaufst. Und natürlich nur ein paar, um auszuprobieren, wie dir die Marker eigentlich liegen.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

90

Sonntag, 29. November 2009, 23:54

Interessant! Ich kann also noch gut zwei Euro pro Stift rausschlagen, wenn ich richtig bestelle. Bie 5 Euro Porto lohnt das ja schon ab drei Stiften.
Danke auch für den Neutral Grey Tipp. Klingt vernünftig.

Lol in dem Laden hier haben sie mir gesagt, dass ein Copic Ciao nach 2 Mal nachfüllen im Arsch ist. So ein Unsinn, ich fülle meinen schon das 6. Mal auf und bemerke nichts dergleichen.

Johnson

unregistriert

91

Montag, 30. November 2009, 07:33

@Keller:
Kennst du den Künstlerbedarfsladen am Stachus UG ? Gaaaaanz unten im Mathäser-Kino, gegenüber von dem Game-Laden?
Der war etwas günstiger als der Kaut-Bullinger, ich hab mir zwar trotzdem keine Copics gekauft, weil ich mir das Kolorieren damit nicht zutraue, aber ich hab sie zumindest "angetestet".

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

92

Montag, 30. November 2009, 09:58

Das mit dem Nachfüllen kann ich nicht bestätigen, man muß vielleicht manchmal die dünnere Spitze austauschen. Hab meine schon zillionen Mal nachgefüllt und keine Verschlechterung gemerkt.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

93

Montag, 30. November 2009, 10:34

@Johnson: Nein, kenne ich nicht. Danke für den Tipp, werd ich mal überprüfen.
@Karl: Ist halt nur blöd, dass man immer nur ein gutes Dutzend Tropfen nachfüllen kann, weil das Ding einem sonst überläuft. Aber sonst....
Das ärgert mich wirklich, wenn Verkäufer einem solchen Mist erzählen. Der Laden hat mich zum letzten Mal gesehen.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

94

Montag, 30. November 2009, 14:20

Hier sind die Marker sogar etwas günstiger, da hab ich aber noch nie bestellt.

kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

95

Montag, 30. November 2009, 14:27

a propos copics - ist es normal, daß die spitze des multiliners nach drei cartoons nicht mehr spitz sondern ausgefranst ist, oder hab ich zu stark draufgedrückt? bei den farbigen passiert mir das nie. und kann man dagegen was machen außer neu kaufen?
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

96

Montag, 30. November 2009, 14:38

Mir ist das so eigentlich nie passiert, aber ich mag die Multiliner irgendwie auch nicht so (außer die dicken ich glaub 1,0, die sind toll). Passiert dir das denn bei anderen Finelinern auch? :D Vielleicht ist die Spitze auch einfach zu dünn für deinen sicherlich sehr aggressiven Zeichenstil ;), welche Stärke benutzt du denn?

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

97

Montag, 30. November 2009, 15:01

Lol Johnson, unterm Mathäser kosten sie satte 6,49 Euro. Ein weiterer Laden, den ich probiert habe, führt sie für 7 Euro. Da krieg ich ja schon fast zwei für.
Klees Tipp ist bisher mit 4 Euro der Preisgewinner, zusammen mit http://www.zc77.de/.

Btw Johnson, willst du auch welche? Dann können wir uns das Porto teilen :D

Johnson

unregistriert

98

Montag, 30. November 2009, 15:54

@Keller: Echt? Dann hab ich als Copic-Laie wahrscheinlich dort vertrocknete Ausschußstifte angeboten bekommen... X(

Danke, aber ich bin höchstwahrscheinlich des Copic-Kolorierens nicht mächtig und du weißt ja: "was der Bauer nicht kennt...usw.", ergo wärs nausgschmissenens Geld, da ich dann relativ hilflos mit diesen teuren Malgeräten rumschmieren würde.

Drum: Für mich keine Copics, Keller, merci! :S

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

99

Montag, 30. November 2009, 17:51

@ Keller:
Ich nehm immer so ca 40 Tropfen, nimmt man mehr, geraten die Dinge allzuleicht in Fluß ... :whistling:

@kleines grünes:
Du machst mir Angst! :D
Obwohl ich bei den Multilinern immer ordentlich aufdrücke ist es mir noch nie gelungen, die Spitze nennenswert zu verformen ... 8o
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Donald Duck

Stiftehalter

Beiträge: 86

Wohnort: Hof

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

100

Dienstag, 5. Januar 2010, 17:10

Was sind Copics?

Social Bookmarks


Thema bewerten