Dienstag, 16. April 2024, 16:31 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rastafisch

Super Moderator

  • »Rastafisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. November 2004, 10:33

Rastas Fragen an Hasenkamm

Also als Erstes herzlichen Dank dafür, dass Du hier für Fragen zur
Verfügung stehst.

Ich habe jetzt noch gar keine Frage, die Deine Arbeit direkt betrifft.
Mich würde mal interessieren, warum Du konsequent in kein anderes Thema postest.
Ich weiß nicht für wen ich noch spreche aber Du bist mir immer wie "einer von uns" vorgekommen. Gut, "einer von uns" mit internationalen Kontakten und Bewunderer Deiner Werke.
Sind Dir die Fragen in Deinen Threads zu viel geworden?

Das soll keinesfalls ein Vorwurf sein.

Hasenkamm

unregistriert

2

Mittwoch, 24. November 2004, 10:56

Nun, selbst auf meinem absoluten amerikanischen Lieblingsboard poste ich aus ZEITMANGEL nur etwas zu meinen absoluten Favoriten, die dort auf dem Board unterwegs sind...und dann ist es meistens nur ein kurzes "Great work", "Nice!" o.ä.

Wie du an meiner Antwort zu Dirks Fragen siehst, ist ein(e) ausführliche(r) Antwort/Kommentar zeitintensiv, und wenn ich schon irgendwo meinen Senf dazugeben will, dann auch nur, wenn ich das ausführlich machen kann, denn gerade Hilfestellungen/Tips etc. sollte man schon konkret ausführen und nicht nur etwas schreiben wie "Zu kurze Beine" oder sowas ;) ...

Es ist sicherlich einfacher, schneller und bequemer, wenn man einen kurzen Kommentar zu einer Super-Zeichnung eines Board-Kollegen macht, als wenn man längere Kommenatre abgibt...auf diesem amerikanischen Board gibt es aber auch Top-Zeichner, die sich im Gegensatz zu mir die Zeit dafür nehmen, möglichst viele Zeichnungen/Fragen zu kommentieren, was meinen vollsten Respekt bekommt...

Rastafisch

Super Moderator

  • »Rastafisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. November 2004, 16:53

Danke für die ausführliche Antwort. :)

Du sagtest, dass Du das nicht Hauptberuflich machst…
Ich habe das Glück, als Mediengestalter Comics bei der Arbeit zeichnen zu können und kenne solche Momente, wo ich nicht mehr aufhören kann. Also ich zeichne in der Firma den ganzen Tag, komme abends nach Hause und setzte mich wieder an den Leuchttisch.
Dann schlafe ich ein paar Stunden und fahre wieder zur Firma.
Weil ich genau weiß, wenn ich jetzt aufhöre, ist der "Run" zuende. Manchmal ist es auch genau das Gegenteil und nichts fluppt.

Was ist wenn Du einen "Run" hast und der ist um drei Uhr Morgens noch nicht vorbei
aber Du weißt, gleich klingelt der Wecker? Mal übertrieben ausgedrückt.
In wie weit beschränkt Dich Deine "reguläre" Arbeit?

Hasenkamm

unregistriert

4

Mittwoch, 24. November 2004, 17:06

Meine regelmäßige Arbeit beschränkt mich eigentlich gar nicht, höchstens zeitlich, ansonsten zeichne/male ich dann, wenn ich Zeit habe, einen "Arbeitsfluß" brauche ich eigentlich nicht, wenn ich erstmal den Bleistift/den Pinsel in der Hand habe, läuft's von selbst (auch dann, wenn man eigentlich vorher gar keine Lust hatte...es ist ähnlich wie beim Joggen: wenn man vorher keine Lust hatte, aber erstmal 5 Minuten am Joggen ist, läuft sich's wie von selbst)...

SalZ

Chefradierer

Beiträge: 1 106

Wohnort: berlin

Beruf: ScHüLer

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. November 2004, 17:58

sorry, kann ich mal kurz was fragen?
wie ist denn die hp von deinem ami lieblings board?
sorry, dass ich mich hier reingeschlichen hab ;)
Meine Gedanken gehen den Bacchus runter...

Rastafisch

Super Moderator

  • »Rastafisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. November 2004, 14:06

Wie arbeitest Du eigentlich?
Wir Comiczeichner lassen uns ja viel Licht, sei es vom Leuchttisch oder vom Monitor, ins Gesicht scheinen. Bei Künstlern wie Dir ist es doch eher so, dass das Licht aufs Papier scheinen soll, oder? Am besten Tageslicht - soweit ich weiß (klingt auch logisch)
Wie sind da Deine Gewohnheiten? Ich weiß wohl, dass Du manchmal die Farben vorher am PC "testest" Aber wie gehst Du da genau vor? Pi mal Auge oder richtig mit Farbfächer…?

Hasenkamm

unregistriert

8

Donnerstag, 25. November 2004, 14:12

Farbfächer ist meines Erachtens nach nicht so hilfreich...ich teste zwar ab und an Farben am Rechner, aber meist komme ich doch zu den Farben zurück, die ich VOR oder WÄHREND des Skizzierens im Kopf hatte...

Ja, das Licht sollte schon auf das Trägermaterial scheinen...in meinem Fall ist dies meist PVC, ab und an Leinwand; dies deswegen, weil ich die Oberfläche meiner mit 2 Schichten Gesso grundierten PVC-Platte eher mag und zum Vorteil nutzen kann als die bereits strukturierte Leinwand...ich persönlich mag es lieber, wenn man durch "Brushwork" (ich mag diesen englischen Begriff, hört sich auch besser an als "Pinselarbeit" ;) ) sein Motiv rendert als durch die Hilfe der bereits gleichmäßig strukturierten Leinwand...

Rastafisch

Super Moderator

  • »Rastafisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. November 2004, 14:39

Interessant.
Ich habe mal ein Jahrespraktikum als Schauwerbegestalter gemacht und so eine Menge Materialien kennengelernt - Aber PVC ist mir fremd. Muss ich mir das, wie die Bodenbeläge, ganz glatt vorsttellen?

Auf Stoff mit Acryl zu malen macht auf jeden Fall Spaß. Aber das ist da wieder genau wie beim Joggen - Erst alles zurechtlegen, vorbereiten… Dann hinterher Pinsel sauber machen etc. Da bin ich zu Faul für.
Hast Du ein Atel… Attilé Ach keine Ahnung wie mans schreibt. Hast Du einen Raum mit vielen großen Fenstern, mit Staffelei und allem oder Arbeitest Du im Sitzen am Wohnzimmertisch ;) ?

Hasenkamm

unregistriert

10

Freitag, 26. November 2004, 01:57

Die PVC-Platten, die ich benutze, sind ca. 3-4 mm dick und biegsam, jedoch nicht zu weich; gibt's in ausgesuchten Baumärkten ( HORNBACH zum Beispiel )...

Nein, hehe, am Wohnzimmertisch zeichne und male ich nicht, ich habe schon einen eigenen Raum dafür...ob ich den nun Atelier nennen würde, sei dahingestellt (in meinem nächsten Haus soll aber ein "richtiges" Atelier mit drin sein)...

Social Bookmarks


Thema bewerten