Samstag, 20. April 2024, 0:34 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

markus the painter

Freihandkünstler

  • »markus the painter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 16:16

Coming Soon my new Grafiktablett - Grafikpad - für's Digitale Zeichnen und colorieren...!

:O Dieses Jahr habe ich meine Nikotinsucht bezwungen und somit nicht nur meiner Gesundheit was gutes getan, sondern auch meinem Geldbeutel (naja nicht wirklich :rolleyes: ) das bedeutet...:

:(...Zur Zeit arbeite ich mit einem "Medion Grafikpad", nur war ich schon einmal im Genuss mit einem Pad der Firma Wacom zu arbeiten, diese Qualität konnte das Medionteil von Hofer/Aldi in keinster Weise übertreffen !!!

;(Da das Medion so nach und nach auch noch den Geist aufgibt (Hardware!! und Software!!) habe ich mir ein Wacom Intuos3 Grösse A4 bestellt, das auch in den nächsten Tagen/Wochen eintreffen sollte,
deshalb Dieser Thread, hier werde ich dann einen Test sowie Vergleichsbericht abgeben sobald ich das Ding ausreichend getestet habe =)

Erfahrungserichte von Euch, sind hier natürlich auch gefragt ! =)

Hier noch ein Bild von der...ich nenne es mal Investition, Qualität hat seinen Preis !!!
»markus the painter« hat folgendes Bild angehängt:
  • Intuos3-A4.jpg

Let's paint the World :P !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »markus the painter« (30. Dezember 2004, 16:17)


st.

Hobbyzeichner

Beiträge: 482

Wohnort: Hinterm Mond ;-)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 16:23

Dann hoff ich mal, dass es bald kommt und wir schöne neue Sachen sehen.
Warum fallen Katzen immer auf die Füße?

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 16:52

Da wird wohl deine Zeichenwut nächstes Jahr ungebremst sein. :D :D
Ich hoffe, die Ziegen beissen sich daran die Zähne aus. ;) :D

Ichhalt

Scribbler

Beiträge: 176

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 17:56

Ich will mir das auch leisten können,und nicht immer alles mit nem A6 Graphire3 machen müssen,wo ich viele Bilder schon nur noch komplett digital mache


;)

markus the painter

Freihandkünstler

  • »markus the painter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 18:49

Ich hoffe auch es kommt früher als später, denn ich glaube es kann jeden Moment ganz aus sein...was das für mich bedeuten würde brauch ich eh keinem zu sagen oder ? ;( ;( 8o :(

@Ichhalt: A6 ist echt nicht gross, ich hatte am Mac ein A5 Wacom das ging noch grade, das Medion ist mit A4 genau die Richtige Grösse sag ich mal =)

@Uhu: Wehe der Ziege die dem Teil zu Nahe kommt :evil: ;)

@Alle: Ob ich damit noch zeichnen kann 8o :D :D ;)

Let's paint the World :P !!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »markus the painter« (30. Dezember 2004, 19:01)


Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 19:44

Sicher gute Wahl... kommt ja nur nen intuos 3 oder cintiq in Frage, wenn es um gute Grafiktabs geht. Ich teste zwar im Februar das intuos 3, da ich aber das intuos 2 kaum noch nutze, sondern nur noch meien Maus, werde ich es mir wohl nicht holen (also die 3er-Version).

markus the painter

Freihandkünstler

  • »markus the painter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 23:22

Für Alle die jetzt nicht wissen was "Cintiq" ist :

Man könnte sagen das ist eine Art digitales Papier, da man hierbei direkt auf dem Display zeichnet, malt oder was auch immer, ...ein geheimer Traum von mir sowas mal zu besitzen aber...bei den Preisen wirds auch eher ein Traum bleiben, ist übrigens auch von der Firma Wacom...von anderen Firmen hab ich noch keines gesehen ?



Auf Dieser Homepage kann man sich einen sehr guten Überblick verschaffen was es noch so alles von Wacom gibt: http://www.wacom-europe.com/de/index.asp

@TomSausen: Beruhigt mich zu hören, schliesslich kann ich mir die Scheinchen nicht selber malen, da will man seine Kohle schon gut angelegt haben ;)

Let's paint the World :P !!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »markus the painter« (31. Dezember 2004, 06:26)


Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 23:45

Such mal nach Microsoft die haben sowas auch. :D
Und ich glaube beide Geräte liegen um die 2600 Teuros 8)

Mein Schmusekätzchen ^^

ComicAss_Max

Scribbler

Beiträge: 191

Wohnort: Rückersdorf

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 2. Januar 2005, 09:34

@Mr.Manga: du meinst tabletpcs. die kannst du umklappen und dann mit OneNote schreiben. :]

Ichhalt

Scribbler

Beiträge: 176

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 2. Januar 2005, 12:15

A6 reicht von der Größe her generell schon aus (hast du ja auch am komplett digital erstellten Punk-Kid gesehen ;) ),da es auf die Auflösung ankommt,und die ist beim Graphire3 eh bei A6 und A5 die gleiche,und bestimmt besser als die von so manchem Aldi-A3 Tablett.
A4 ist dann eben eines Sache des Komforts,den ich vermisse,wenn ich auf 1*1 mm einen 10cm Strich ziehe.
(wollte ich nur mal sagen,bevor sich jemand überhaupt kein GT kauft,weil er sich nur A6 leisten kann)

markus the painter

Freihandkünstler

  • »markus the painter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 2. Januar 2005, 13:16

:OHier mal die Technischen Daten vom Hofer/Aldi Grafikpad :

Medion PC USB Grafikpad MD 9570,
Anschluss: USB
Aktive Fläche: 22,8 X 30,4cm
Maximale Auflösung: 3048 lpi / 120 lpmm
Druckempfindlichkeit: 512 Stufen
Stift und zusätzliche Maus wird Batteriebetrieben !

=)Das Ding war ein Geschenk und ist inzwischen 1 1/2 Jahre alt,
hat 29,99 Euro gekostet, fast Alle meine Sachen hab ich damit gemacht,
Wenn man nur ein GrafikPad zum colorieren sucht ist es sicher ausreichend und man kann eigentlich auch gute Ergebnisse erzielen,
vielleicht solltet Ihr bei der Wahl mal die technischen Daten vegleichen !

Bei Wacom gibts auch gebrauchte Geräte, das heisst Geräte die Händler auf Messen vorgestellt haben also Geräte die zwar Gebrauchsspuren aufweisen aber natürlich voll funktionsfähig sind.
Diese enthalten genauso 2 Jahre Garantie


Näheres darüber findet Ihr auf der Wacomseite, von kleiner als A5 würde ich eher abraten :(

Let's paint the World :P !!

Ichhalt

Scribbler

Beiträge: 176

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 2. Januar 2005, 13:42

Richtig günstig sind aber leider selbst die gebrauchten Teile nur sehr selten. :(

Hast du schon mal mit A6 gearbeitet?Dadurch,dass man eh vergrößert zeichnet (bzw. schon A4 den Bildschirm mehrmals abdeckt) reicht es vollkommen aus,wenn man nicht so viel Geld und keinen großen Schreibtisch hat-Größer ist nur dann besser,wenn man auch wirklich gerne weit ausholt und den Platz überhaupt ausnutzt und braucht,es gibt sogar Zeichner,die einem bei A4 Tabletts raten,sich per Treiber die aktive Fläche auf A6/A5 zu verkleinern. (ich selbst habe gemerkt,dass A6 zwar ausreicht,ich aber doch lieber mehr Platz hätte,darum kommt für mich als nächstes Tablett auch nur noch min. A5 in Frage)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ichhalt« (2. Januar 2005, 13:54)


markus the painter

Freihandkünstler

  • »markus the painter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 7. Januar 2005, 11:38

:DJUUUUUUHUUUUU.....der WacomStift ist da und auch schon funktionsbereit...habe das Tutorial...und erste Versuche gestartet, ist noch sehr ungewohnt denn die Präzision liegt viel höher als beim MedionTeil auch die vielen Einstellfunktionen sind noch schwierig zu handhaben...(weil neu für mich) =)

8oBis jetzt bin ich schwer begeistert und meine Hände sind ganz zittrig, vor Aufregung, hoffe das löst sich bald..damit ich Euch die Erste Zeichnung präsentieren kann, wobei ich dazu sagen muss...ich nicht glaube dass, sich diese von den bisherigen unterscheiden wird, die Flexiblität und die Produktivität wird aber sicher steigen...wer weiss mal sehen was kommt...greetz da painta 8)

-----------------
Etwas vorweg : Das mitgelieferte Programm PainterClassic Essentials2 von Corel ist zwar ganz nett aber präziser funktioniert der Stift in Photoshop =)

Let's paint the World :P !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »markus the painter« (7. Januar 2005, 11:39)


Gonzo

Scribbler

Beiträge: 162

Wohnort: Wien

Beruf: Kabarettist

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 7. Januar 2005, 11:57

Als ich hab ein Wacom in der Firma von meinem vorgänger geerbt (Intuos2 A4) und mus sagen das teil ist schon genial...
am feinsten funzt es finde ich in Photoshop, aber was auch sehr witzig ist: Flash....
Hast du das schon mal zum Comiczeichnen benutzt???
die selbstglättende Strichführung ist sehr interessant, hab ich erst vor ein paar tagen damit rumgespielt.....
der vorteil ist das alles in Kurven erstellt wird, ist für Animationen sicher Geil...
ähhm also... ähhh ja ähhm ... hallo... ne

markus the painter

Freihandkünstler

  • »markus the painter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 7. Januar 2005, 12:06

Ja Gonzo, in der Tat hab ich damit auch schon rumexperimentiet, sogar ne Animation habe ich mal mit gemacht, allerdings nichts sehenswertes :rolleyes: :baby:

Ja die Arbeit mit FlashMX würde ich gerne mal vertiefen...seufzz :rolleyes:

Let's paint the World :P !!

Marxel

Hobbyzeichner

Beiträge: 308

Wohnort: Nähe köln

Beruf: Schulbankdrücker

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 7. Januar 2005, 12:54

mal ne frage dazu... was bringt so ein teil für vorteile????? ?( ?(
don`t worry, be happy :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marxel« (7. Januar 2005, 12:55)


Gonzo

Scribbler

Beiträge: 162

Wohnort: Wien

Beruf: Kabarettist

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 7. Januar 2005, 13:22

Tja... das kommt ganz Drauf an, was will man damit machen,
liegt einem das arbeiten/zeichnen damit...

Ich denk mal das dies eine der Fragen ist,
die jeder für sich selbst beantworten muss

Der grösste Vorteil für mich wenn ich am PC zeichne ist der,
das ich Rückgängig machen kann was ich "Verbrochen" habe..
also zum üben und Testen sicher ideal...

Wenn ich mir vorstelle ich arbeite 1 halbe stund an der Reinzeichnung
eines Bildes (oder auch länger) und dann ruinier ich mir das Teil beim Coulorieren... AUA :(

Lange rede kurzer sinn... jeder wie er glaubt

Genie zeigt sie nicht in den Arbeitsschritten, sondern im Ergebniss.. :D
(is ein Zitat, hab aber keine ahnung von wem ?( )
ähhm also... ähhh ja ähhm ... hallo... ne

Marxel

Hobbyzeichner

Beiträge: 308

Wohnort: Nähe köln

Beruf: Schulbankdrücker

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 7. Januar 2005, 13:34

stimmt und wieder sind wir bei einstein.. alles ist relativ.. die einen findens gut die anderen schlecht und nichts davon ist "falsch"
don`t worry, be happy :P

markus the painter

Freihandkünstler

  • »markus the painter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 7. Januar 2005, 13:35

hmmm...gute Frage !!! Es kann nicht kochen, ersetzt keine Freunde usw. usw. Aber es ist ein wesentlicher Bestandteil eines jeden Grafikdesinger, Comiczeichner und alle diejenigen die am PC Bildbearbeitung machen.

Der Stift ersetzt die Maus und wer schon mal versucht mit der Maus zu zeichnen der weiss wovon ich rede, die Tatsache dass so ein Stift Druckempfindlich reagiert, ermöglicht in Zusammenhang mit guten Grafikprogrammen ein fast realistisches Zeichnen am PC ;)

Die Grafikprogramme verfügen meistens über verschiedenste Pinsel und Farbpaletten und ermöglichen dem Benutzer Aquarell, Öl, Bleistift, Pastell- usw. Bilder mit nur einem Stift zu erstellen =)
sogar Airbrushs sind mit diesem Modell hier möglich =)

________
Ich persönlich zeichne fast Alle meine Sachen am PC direkt und coloriere diese auch am PC...was ich mit ständig wachsender Begeisterung mache ;) :D
_______________________
So......einen ausführlichen Testbericht kann ich noch nicht abliefern, nur soviel sei verraten...ich hatte noch so ein realistisches Zeichengefühl am PC 8o;) hier die allererste Zeichnung:


greetz da painta
»markus the painter« hat folgendes Bild angehängt:
  • Intuos3Schleimer.jpg

Let's paint the World :P !!

Marxel

Hobbyzeichner

Beiträge: 308

Wohnort: Nähe köln

Beruf: Schulbankdrücker

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 7. Januar 2005, 13:52

scheint so als hättest du schon viel spaß mit deinem neuen gerät...
ein herz und eine seele.. :D :D
don`t worry, be happy :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marxel« (7. Januar 2005, 13:52)


Social Bookmarks


Thema bewerten