Freitag, 19. April 2024, 2:08 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Grobi

Anspitzer

Beiträge: 49

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

41

Dienstag, 3. Mai 2005, 12:56

Zitat

Original von Sascha
Also, Toonster ist mir etwas ominös!

Hab da schon ein paar Sachen mal eingeschickt, aber getan hat sich da wenig bis nix ... und wenn ich da sonst so die anderen Sachen sehe, die so bei Toonster veröffentlicht werden ... ist viel schlechtes dabei ... find ich!


Kann ich nur bestätigen. Ich habe vor Monaten(!) auf eine Anzeige von deren Homepage bezüglich Flash-Cartoons - zweimal - reagiert und bis heute weder Zu- noch Absage erhalten. Ich arbeite seit fast zehn Jahren als Illustrator/Grafiker und stehe mit diversen Verlagen bzw. Agenturen in Kontakt, aber sowas ist mir noch nie untergekommen - das ist in meinen Augen unprofessionell und unseriös - selbst die mickrigste Klitsche hatte während meiner Laufbahn ein Mail-Standard-Schreiben parat. Eine sehr enttäuschende Arbeitsweise, wenn man das clevere Prinzip von Toonster bedenkt...

Grüße!

sir kay

Chefradierer

Beiträge: 1 440

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

42

Dienstag, 3. Mai 2005, 15:45

du bist aslo so ein richtiger zeichn er ders voll drauf hat
njaja freu mich drauf deine eigenen bilder zu sehn

und noch herzlich wilkommen
hier im forrum

ich halte den toonsterverlag für nicht schlecht
allerdings kenn ich ihn nicht sehr gut
Denkt euch hier nen Link zu irgendwas lustigem

Grobi

Anspitzer

Beiträge: 49

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

43

Dienstag, 3. Mai 2005, 16:14

Ich will nicht behaupten, es "voll drauf" zu haben, mir sind nur solche Geschäfts-Praktiken bisher noch nicht untergekommen. Absagen sammel' ich ebenfalls, nur eben nicht von Toonster und es ist auch'ne Form von Höflichkeit, dass man insbesondere bei Ausschreibungen die Interessenten den Stand der Dinge wissen lässt - ist im E-Mail-Zeitalter keine Aktion von Monaten. Ansonsten finde ich die Idee des Verlags - wie gesagt - prinzipiell ebenfalls sehr gut...

Ich bin übrigens nicht wirklich neu hier. War früher ein wenig unter "Don Logan" unterwegs, aber der Nick fiel mir erst wieder ein, als ich mich neu registriert hatte... ;) ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Grobi« (3. Mai 2005, 16:16)


Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

44

Dienstag, 3. Mai 2005, 16:51

Don Logan? Na da bin ich doch froh, dass dir der Nick erst im Nachhinein eingefallen ist ;)

Ich bin übrigens deiner Meinung. Ne Absage is ja wohl das mindeste..

toonster verlag

unregistriert

45

Dienstag, 3. Mai 2005, 19:59

Live aus dem Verlag ...

Aha, da wird hier doch tatsächlich über uns debattiert .-)

Wir bekommen derzeit sehr, sehr viele Bewerbungen, und jede einzelne hat natürlich einen ganzen Schwung von Erwartungen. Einige gehen ohnehin von der Ablehnung aus, andere erwarten im Grunde schonmal eine Vorabüberweisung des Honorars. Wer sich aber die entsprechenden Seiten auf toonster.de vor der Bewerbung mal genauer angesehen hat, der weiß, daß es nicht so einfach ist mit der "Ablehnung" oder "Zusage".

Wir sind ein recht neuer Verlag, und machen einiges anders als andere. Cartoonisten wie Tom Sausen oder jetzt bald auch DIPI profitieren davon, und haben damit die Chance irgendwann vielleicht noch mehr zu profitieren in Form eines gedruckten Buches. Und wenn wir alle etwas Glück haben, dann tauchen bald schon die ersten Bücher bei toonster auf die tatsächlich "PROFIT" abwerfen, das geschieht nämlich nicht von der ersten Minute an.

Ein Verlag wie Carlsen gibt pro Jahr nur extrem wenigen Cartoonisten eine Chance. Die allerdings bekommen dann die volle Packung (so armselig das auch real ist) sowie eine Rundumbetreuung. Das ist schön für den Carlsen-Verlag, sogar recht clever wenn man so vorgehen möchte, und eher dumm für Nachwuchscartoonisten.

Ein Verlag wie toonster gibt pro Jahr sehr vielen Cartoonisten die Chance Comics und Cartoons zu veröffentlichen (Bekanntheitsgrad), Buchprojekte zu entwickeln und dann zu realisieren (Veröffentlichungschance) und schlußendlich dann gedruckt und vermarktet zu werden. Und tatsächlich ist es so, daß das toonster-konzept noch Platz für erheblich mehr Cartoonisten hätte als derzeit schon mit Buchprojekten die allgemein vorbestellbar sind vertreten sind.

Aber wie gesagt: wir versuchen in Ruhe zu wachsen, und wollen immer auch sicher stellen, daß die betroffenen und unter Vertrag stehenden Cartoonisten eine klare Vorstellung von den Optionen und Möglichkeiten haben. Denn es fließt sehr lange kein Geld, selbst wenn das Buch gedruckt ist. Der toonster verlag arbeitet auf Gewinnbeteiligung, nicht auf Umsatzbeteiligung, was zum soliden Teil damit zu tun hat, daß die Gründer keine Millionäre sind und jedes Buch auch erstmal seine Kosten einspielen muß. Unsere ersten Bücher sind jetzt nach ca. einem Jahr langsam in dieser Zone angekommen, und ganz allgemein beschleunigt sich die Geschichte "toonster" zusehends. Neue Bücher werden gedruckt, neue Märkte erschlossen, und Vorraussetzungen werden erkannt.

Zum Beispiel ist die Lage am Buchmarkt für Comic- und Cartoonbücher eigentlich so mies, daß ein Verlag wie toonster garnicht existieren dürfte. Es wird einfach wenig gekauft, und obgleich es scheinbar toonster noch recht gut dabei geht (zumindest mit einigen unserer Buchtitel) ist das keine Phase wo man *eigentlich* in neue Talente investieren sollte. Aber genau das macht toonster.

Also, wieso kommt es vor, daß Bewerber so lange (es geht immer noch erheblich länger) warten müssen? Zum einen vergeben wir nur Absagen wenn wir uns wirklich nicht vorstellen können mit demjenigen etwas zu machen. Der Verlag ist im Aufbruch, da ist sehr vieles denkbar, und wir behalten alle interessanten Talente im Blick, auch wenn wir keine Zusagen machen können. Zum anderen können wir derzeit rein vom Personal her nicht hunderte von Einzelgesprächen führen, da ist es oft besser sich einen Künstler zu merken, ihm ggf. kurz Bescheid zu geben, und darauf zurück zu kommen wenn die Zeit da ist.

Ein etwas ärgerlicher Punkt ist auch, daß viele Bewerber ein völlig verdrehtes Selbstbild haben, und ausgesprochenen Müll verschicken weil sie offenkundig keine Vorstellung davon haben was es braucht um tatsächlich ein Buch machen zu können. Das betrifft soweit ich sehe keinen der Anwesenden, verstopft aber die Kanäle nicht unerheblich, und bislang arbeiten wir eigentlich noch nicht mit Standardschreiben für Bewerber.

Also - wir tun was wir können, konzentrieren uns auf das Wesentliche, und versuchen aus dem Erreichten weiter etwas zu entwickeln was dann tatsächlich auf Dauer für neue Talente eine Chance bieten kann. Bis dahin gibt es mit toonsters.de beispielsweise auch ein Forum in dem man sehr nahe am Verlag und an den Strichern ist, und sicherlich nicht übersehen wird wenn die Reihe an einem ist .-)

Ich schaue hier öfter mal rein soweit die Zeit es erlaubt, wenn Ihr Fragen habt - haut rein.

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

46

Dienstag, 3. Mai 2005, 20:06

Da ich mich selber nicht beworben habe weiß ich nicht wie es da mit den Antworten steht, aber hier kann man sich eindeutig nicht beschweren! Direkt ins Forum, das nenn ich Service! :D
Und danke für die vielen interessanten Informationen ;)

sir kay

Chefradierer

Beiträge: 1 440

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

47

Mittwoch, 4. Mai 2005, 05:19

hmmm...das ist ja intressant
du arbeitest dort oder bist zeichner dort?
das war ja ziemlich langer beitrag
aber ich hab mich tapfer durchgekämft und hab den ganzen gelesen :D

hmm...was sist das minimumsalter bei eurem verlag

nicht das ich mir was vorstelle aber wenn ich mal älter und besser bin wär ich schon gern bei einem verlag (einer meiner vieln träume)
und da toonstzer für newcomer gut ist...

hmm du hast hier von tom sausen und DIPI geredet
ich hab gedacht dapainta gehört auch dazu
hast du ihn vergessen oder gehört er noch nicht richtig dazu oder was ???

das wars schon wieder aber mir fallen bestimmt noch andere fragen ein..
Denkt euch hier nen Link zu irgendwas lustigem

Grobi

Anspitzer

Beiträge: 49

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

48

Mittwoch, 4. Mai 2005, 09:50

Erstmal besten Dank für das ausführliche Statement!

Mir persönlich ging es allerdings in keinster Weise um eine Buch-Veröffentlichung, sondern nur um die Anzeige auf der Toonster-Website bezüglich der Flash-Cartoons für Handys. Ich finde diese Option einfach hervorragend - insbesondere deshalb, weil ich zuvor seit fast einem Jahr mit dem Gedanken herumlief, dass animierte - vielleicht sogar politische - Cartoons auf dem Handy ein großes Potential hätten. Leider fehlt mir das KnowHow bzw. Partner, um den Gedanken weiter zu verfolgen - bis ich halt die Toonster-Suchanzeige gesehen habe. Ich bastel' seit über vier Jahren Flash-Cartoons für die netzeitung.de und wage daher zu behaupten, eine gewisse Basis diesbezüglich zu haben. Arbeitsproben hab' ich damals mitgeschickt, aber es kam halt nie eine Antwort. Dabei hätte mir ein unverbindliches "wir melden uns" schon gereicht, nur um zu wissen, dass eine der Mails überhaupt angekommen ist. Bei einer Blind-Bewerbung bezüglich einer Buch-Veröffentlichung kann ich die Reserviertheit verstehen, bei einer Ausschreibung allerdings weniger. Die Anzeige existiert jedenfalls nicht mehr und gehe davon aus, dass da jemand gefunden wurde. Von daher dürfte das Thema eigentlich gegessen sein, allerdings sollte man wirklich mal beherzigen sich ein paar Standard-Mails anzulegen - die sind immer noch persönlicher als das große Schweigen...

Grüße!

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

49

Mittwoch, 4. Mai 2005, 10:56

Allerdings, ich habe seit Monaten nicht richtig geschlafen, weil ich alle halbe Stunde meine Mails abrufen muss - es könnte ja endlich eine Antwort von Toonster kommen.
Diese schreckliche Ungewissheit. ;( :D ;)

Herzlich willkommen (-wieder), Grobi.
Hammergeile Arbeiten, die Du da auf Deiner Seite hast!
Die Seite ist natürlich insgesammt spitze. :)

@sir kay: Ich glaube er hat Markus nicht vergessen. Aber alle Zeichner zu nennen hätte jetzt den Rahmen gesprengt.
Oder er kann Markus einfach nicht leiden :D :D ;)

markus the painter

Freihandkünstler

  • »markus the painter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

50

Mittwoch, 4. Mai 2005, 12:07

ROFL :D

8o @sir kay : Nur weil ich mit von der Partie bin heisst das noch lange
nicht das ich ein Buchprojekt in der Tasche habe, zumindest wurde
mir noch keines vorgeschlagen.

Aber ich arbeite auf Alle Fälle darauf hin und sammle bereits Material und Ideen
um diese dann Toonster zu unterbreiten, ob sie dann darauf einsteigen
oder nicht wird sich zeigen...;-)

@Rastafisch: Naja, vielleicht liegts auch daran :P

@Grobi: Da bist ja schon wieder ;) welcome back !

@Toonster Verlag: Als Frischling sehe ich nun zwar auch ein wenig wieviel Ihr zu tun habt aber
dennoch schliesse ich mich der Öffentlichkeit an und muss sagen eine kleine unverbindliche Mail,
sei es nur :

Wir haben Deine Mail erhalten, Vielen Dank od. Rufen sie nicht uns an wir rufen Sie an ! reicht schon
aus um wenigsten die Gewissheit zu haben die Mail ist angekommen.


Stay toon(ed) and Greetz

daPainta 8)

Let's paint the World :P !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »markus the painter« (4. Mai 2005, 12:09)


toonster verlag

unregistriert

51

Mittwoch, 4. Mai 2005, 13:54

Zitat

Original von sir kay
hmmm...das ist ja intressant
du arbeitest dort oder bist zeichner dort?

(...)

hmm du hast hier von tom sausen und DIPI geredet
ich hab gedacht dapainta gehört auch dazu
hast du ihn vergessen oder gehört er noch nicht richtig dazu oder was ???


Ich bin der Verleger selbst, von daher arbeite ich natürlich auch. Und die Frage wg. dapainta ist ein schönes Beispiel wieso es manchmal so schwer sein kann mit Cartoonisten umzugehen, denn natürlich ist er als Stricher schon dabei, auch wenn ich ihn nicht in jedem zweiten Satz mit den Namen aller anderen erwähne .-)

Das schöne bei neuen Verlagen ist eben, daß sich manchmal auch direkt der Chef meldet..

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

52

Mittwoch, 4. Mai 2005, 20:44

Wenn der Boss persönlich nun hier ist, kann ich ja aufhören, ständig Werbung zu machen :)

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

53

Mittwoch, 4. Mai 2005, 20:58

Zitat

Original von toonster verlag
Das schöne bei neuen Verlagen ist eben, daß sich manchmal auch direkt der Chef meldet..


Ohh ähhh
Macht mir gar nichts aus ein bißchen zu warten.
Das ist wie bei den alten Shaolin Filmen oder Fight Club.
Der Protagonist muss erst Tagelang vor den Toren des Klosters ausharren um seine Loyalität und seinen Ehrgeiz zu beweisen.
:D ;)

Defenestrator

Stiftehalter

Beiträge: 97

Wohnort: Mönchengladbach

  • Private Nachricht senden

54

Samstag, 7. Mai 2005, 03:01

Höhö, ich warte da aber schon länger auf ne Antwortmail, hab Toonster mal was vor nen Jahr geschickt. :D

Naja schätze, der Kram is da wohl auch irgendwie untergegangen. Egal, möchte lieber nicht wissen, wieviele Cartoonbücher man verkloppen muss, um in die Gewinnzone zu kommen ;)

Gunjacks Buch würde ich's allerdings zutrauen, das is recht witzig...

Aber die Idee an sich is schon gut, vielleicht etwas weniger Gießkannenprinzip...

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

55

Samstag, 7. Mai 2005, 12:23

Wer ist Gunjack? ?( Haste nen Link parat =)

markus the painter

Freihandkünstler

  • »markus the painter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

56

Samstag, 7. Mai 2005, 12:40

Hier entlang Rastafisch ;) >>> http://www.gunjack.de/ der ist wirklich gut 8)

Let's paint the World :P !!

sir kay

Chefradierer

Beiträge: 1 440

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

57

Samstag, 7. Mai 2005, 12:42

=) =) :D :D

die sind wirklich gut
hab jeztz nur 4 oder 5 angeschaut
muss dann noch alle anschaun gehen
Denkt euch hier nen Link zu irgendwas lustigem

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

58

Samstag, 7. Mai 2005, 15:13

Danke Markus :)
Cooler Typ - Vor allem dass er auch eine Vorliebe fürs Eisgrillen hat macht ihn sympatisch.
Tolle Toons - der hats drauf.

Grock

Hobbyzeichner

Beiträge: 562

Wohnort: Serbien

Beruf: gastronomiefachmann

  • Private Nachricht senden

59

Freitag, 13. Mai 2005, 07:01

ich bin ein freundlicher typ, aber manchmal verstehe ich
manche leute nicht!!!! ?(
zum beispiel, wieso mischt sich ständig so einer wie "tom sausen" ständig unter die TALENTIERTEN zeichner?
manch 10-jähriger hier bei uns ist schon weiter und besser.

es nervt doch, wenn "tom sausen" sagt:" DIPI du kannst ein buch mit
mir machen!" meine meinung nach, tom sausen konnte dem DIPI nur
de schuhe putzen, mischt sich aber ein, weil er glaubt durch toonster
etwas zu sein...

sich entwickeln, und dabei realistisch bleiben, bitte :O

:]

Grobi

Anspitzer

Beiträge: 49

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

60

Freitag, 13. Mai 2005, 09:37

Zitat

Original von Grock
zum beispiel, wieso mischt sich ständig so einer wie "tom sausen" ständig unter die TALENTIERTEN zeichner?
manch 10-jähriger hier bei uns ist schon weiter und besser.


Ich will das nicht nur an Sausen festmachen, aber's stimmt schon - manche Leute sind einfach noch nicht soweit und man würde denen erstmal ein paar Jahre Fanzine-Klinkenputzen anraten um Übung und Routine zu bekommen. Die Tonnster-Auswahl-Schemata kapier' ich auch nicht so ganz, aber man wird sich schon etwas gedacht haben...

Social Bookmarks


Thema bewerten