Ich weiß, du hast dich dazu schon geäußert, aber ich finds lustig, dass der Kleine klugscheißt und kein Wort über die alte Rechtschreibung fällt
)!
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Fraro (28.07.2013)
Frari! Huhu Fraari!! Wo bist du?!
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(...)Zeichnerisch und texterisch ist das schon großes Kino. Etwas schwerer tue ich mich noch mit den Sprechblasen und dem Lettering, ich meine, mal gelesen zu haben, dass du dich damit aber auch noch auseinandersetzt.
Ich habe schon sehr viel ausprobiert (aber natürlich nicht alles veröffentlicht- denn zu einer ...nunja... "Serie" gehört ja auch eine gewisse Kontinuität)- und die Sprechblasenentwicklung ist ein evolutiver Prozeß, in dem -ganz wie bei Darwin- das überlebt, was mir (in der Rolle der gnadenlosen Mutter Natur) am besten gefällt. Aber ich bin mit dem ganzen Sprechblasengedaddel mehr als unzufrieden. Ich finde einfach keine (mich) ansprechende, praktikable Lösung. Vielleicht auch deshalb, weil mir bisher nicht klar ist (war) WARUM das Ganze scheiße aussieht. Da helfen mir Deine Tips sehr weiter.
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1/2. Einhalbstens: Du hast hier schon wahnwitzig viele Sprechblasen drin. Das ist durch den Gag bedingt - da gibt es keine Diskussionen - aber warum das Bild durch eine weitere Sprechblase im Hintergrund "überlasten"? Erstmal irritiert es optisch ein wenig - nimmt einen aus dem eigentlichen Gesprächsfluss, zum anderen trägt sie (die Sprechblase) auch nicht wirklich etwas zum Toon bei. Da hätte ich lieber darauf vertraut, dass der findige Gordon-Leser, dieses Detail für sich selbst herausfindet und sich darüber freut, diese kleine Anspielung gefunden zu haben, anstatt mit Pauken und Trompeten (naja, 'ner Sprechblase eben) darauf hinzuweisen. (...)
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1 Erstens (Jetzt aber): Bei diesem Sprechblasen-Marathon fällt mir persönlich die Schrift eher unangenehm auf, Durch den Rechtdrall (die Kursiva), kriegt das alles so eine ungute Dynamik, die gegen den Dialogfluss arbeitet. In meinen Augen wärst du hier mit einen stabilen - nicht Kursiva - besser beraten.
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Des Weiteren ist es bei solch einen Klugscheiß-Toon wichtig, dass wirklich alles stimmt - und da macht dir die Schrift durch ihre amerikanische Herkunft in der letzten Blase dann doch noch einen Strich durch die Rechnung - ein fieser kleiner Klugscheißer, der nicht mal die Anführungszeichen richtig setzen kann? "Hahaha ... so ein Opfer!" Diese Problematik haben viele der modernen, freien Schriften...
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Man kann sie umgehen, in dem man französische Anführungszeichen benutzt (»…«), die auch hierzulande akzeptiert werden und in den meisten Schriften vorhanden sind. Bspw. bei der Suplexmentary Comic NC
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2 Zweitentes: Die geraden Fahnen an den Sprechblasen sind optisch etwas unschön, besonders bei solchen Wortwechseln. Ein leichter Schwund darin wäre optisch schöner und sähe weniger nach "Word-Art-Sprechblasen" aus, wenn du verstehst was ich meine.
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Die sind natürlich mehr Arbeit - aber ... hey! Es ist Grodon! Und Grodon ist groo~oß, der hat jedes bisschen Mehrarbeit verdient! Sone Postproduktion kann natürlich nerven kosten, da man sich da wieder in irgendein Programm reinfummeln muss, aber am Ende lohnt es sich - und hier im forum findest du sicher jemanden, der dir da ein paar Tipps geben kann.![]()
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3 Drittens (und Letztens): Die Sprechblasen wirken so ziemlich zierlich in ihrer Umrandung. Da würde ich auf die gleiche (? hahaha ...) Strichstärke gehen, wie du sie bei deinen Figuren anwendest, um ein homogeneres Bild zu schaffen.
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Das wären so dir Kritikpunkte, die ich hätte. Der Toon selbst ist wie gesagt Klasse - mit der Postproduktion hapert es mMn halt noch ein wenig, um aus einem tollen Cartoon einen "optisch komplett runden Cartoon" zu machen. Ich hab mir auch mal kurz den Spaß gemacht, das so zusammenzuklöppeln, wie hier beschrieben. Nich' perfekt, aber damit du siehst, was gemeint war.
Und die Schrift lässt sich nur wirklich besser lesen, gut gemacht!
Anregungen (s. O.)
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Fraro (14.08.2013)














