Freitag, 11. September 2026, 15:07 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

bene

Kims Klon

• »bene« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 6. September 2026, 23:15

Georg K. Berres

Andreas Anger schrieb heute in die PLOP-Facebookgruppe:

ZEBRA-Herausgeber und -Chefredakteur Georg K. Berres (1951-2026) ist verstorben.
In Stiller Trauer gerade erfahren !

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beruf: Journalist

2

Montag, 7. September 2026, 06:08

Die "Zebra"-Ausgaben habe ich glaube ich komplett. Aber mit den Berres-Brüdern hatte ich wenig Kontakt - eher noch mit Werner.

Trotzdem natürlich sehr traurig. Ich wünsche Werner herzliches Beileid.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (10.09.2026)

Der Beitrag von »bene« (Gestern, 21:51) wurde aus folgendem Grund vom Autor selbst gelöscht: fehlerhafte Formatierung (Gestern, 21:53).

bene

Kims Klon

• »bene« ist der Autor dieses Themas

4

Gestern, 21:52

(von Sprechblase auf FB geteilt)

Die ZEBRA-Redaktion schreibt: "Berres studierte Germanistik, Kunstgeschichte sowie Film-, Fernseh- und Theaterwissenschaft, arbeitete gleichzeitig als Lokal-Reporter für den Kölner-Stadt-Anzeiger und als Regie-Assistent beim WDR, anschließend als freier Schriftsteller.

Nach ersten Prosa-Erfolgen mit satirischen Ratgebern bei Rowohlt schrieb er hauptsächlich Hörspiele und Rate-Krimis für den BR, MDR, SWR, WDR und nebenbei bereicherte er zahllose Anthologien mit seinen witzigen und besinnlichen Gedichten. Berres war Mitbegründer von ZEBRA - das anspruchsvolle deutsche Comic-Magazin. Unter seiner Regie gewann das Magazin den Zine Zone Award, den Prix Vienne und den ICOM Independent Comic Preis.

Er beteiligte sich an ZEBRA als Texter und anfangs, unter dem Alias Bill GoGer, auch als Zeichner ("Buh-Man - Der Superheld, den Deutschland verdient"). Neben Comics der Stamm-Crew brachte ZEBRA auch erste Arbeiten von Martin Frei und Spätwerke von Volker Reiche. Zusammen mit ZEBRA-Mitbegründer Rudolph Perez entwarf er für BRETT™ DER TAPFERE RAUMPILOT einen ganzen Zyklus, der von vielen berühmten Zeichnern (von Geier bis Bela Sobottke) ins Bild gesetzt wurde. Und für U-COMIX lieferte er Szenarien, gezeichnet von Oleg Yudin.

Außerdem verfasste Berres mehrere skurrile Geschichten über das Brüderpaar DOMINIK & JAN (illustriert von Tom Eigenhufe) für GECKO, die Bilderbuchzeitschrift, und schrieb kürzere Beiträge für ALFONZ und DIE SPRECHBLASE. Zuletzt arbeitete er tatkräftig am nächsten Band mit ZEBRA-eigenen Comic-Zeichner-Erlebnis-Comics mit, der voraussichtlich im Herbst 2026 erscheinen soll. Die Beisetzung fand in aller Stille statt."

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kim (11.09.2026)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beruf: Journalist

5

Heute, 06:22

Das hat mich auch getroffen. Ich habe allerdings Georg glaube ich nie kennengelernt. Nur sein Bruder Werner war auf Börsen oder in Erlangen anzutreffen.

Seltsam, daß ein Kölner zu menschenscheu war. Auf jeden Fall bedaure ich, daß Georg K. Berres nicht mehr unter uns ist.

Kim

großer Meister

Beruf: Comiczeichner

6

Heute, 08:22

Traurig, das zu lesen... Zebra war auch für mich ein prägendes Magazin. Ehrlich gesagt habe ich aber nie ganz durchblickt, wer genau dahintersteckt: Berres, Perez, GoGer... Dachte lange Zeit, das sei jeweils ein und dieselbe Person.
In Erlangen habe ich noch in diesem Jahr einen der Macher des Magazins am Stand vom Gringo Verlag getroffen - und natürlich die neuen Zebra-Ausgaben gekauft.