Im Prinzip mag es lächerlich klingen, was da pssiert, und man mag meinen, man soll das recht auf freie Meinungsäußerung nicht einschränken!
Das ist auch richtig!
Aber das läuft alles nicht mehr so lächerlich ab.
da wurde salz in Wunden gestreut, die zur Tollwut führen.
Entschuldigung, aber die Reizbarkeit der radikalen Gruppen, die Schwelle liegt einfach so dermaßen weit unten, grade -ich würde mal echt sagen im Zeitalter- des Terrorismus (so kommts mir jedenfalls vor), wo die da ganz vorne reiten, daß man da verdammt aufpassen muß.
Man DARf sich frei äußern.
Und man DARF natürlcih keine Botschaften abfackeln und Leute umlegen. Aber die fragen sich nicht, was man darf und was nicht. Die haben ein rotes Tuch vor der Nase wedeln und rasten daraufhin aus. Fanatismus und oft auch Religion kennen keine Rationalität oder Demokratie. So ist die Welt. Leider!
Das ist ja schon längt kein Problem mehr, was man abwinken kann.
Das ist ein politisches Desaster. Leute kommen um. !!!
Natürlich darf man sich frei äußern. Aber man muß der Zeit gemäß auch hie und da etwas Fingerspitzengefühl mitbringen.
Und die Extremisten warten ja nur auf Provokationen - die sind heiß wie ein ofen.
Und die haben was, was wir nicht haben: Den Zusammenhalt. Die gehen alle auf die Straße. im Irak. und am anderen Ende der welt. Wegen einer Sache. Das kann einem schon Angst einflößen. das ist eine Art von "gefährlich" für alle, die willkürlich Ziel werden.
Wenn Dinge ausufern, und jemand, den man kennt, befindet sich unter den zielen oder wird zufällig Opfer, dann frage ich nicht mehr, ob das richtig oder falsch wahr. Ich ärgere mich, daß eine angeblich für uns so kleine Sache so groß werden konnte und frage mich, ob es nötig gewesen wäre.
Entweder war es unbedacht oder es war Provokation. Beides ist schwer zu händeln.
Akzeptieren muss man natürlich die Reaktion der Durchgedrehten nicht. Aber ich denke, manchmal ist es eben nicht duckmäuserisch, sondern schlau, sich zurückzuziehen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neve« (7. Februar 2006, 19:17)