Hallo zusammen,
mal eine unbestellte "Endbenutzer"-Meinung zum Thema Münder:
Wahr, Tiere sprechen nicht. Aber für ihre Münder haben, v.a. Katzen großartige Einsatzmöglichkeiten, z.B. Gähnen oder Lasagne palettenweise inhalieren.
Warum also nicht Münder malen, wenn sie für die Punchline "gebraucht" werden und ansonsten weglassen?
Ein geschlossener Katzen- oder Hundemund wird leicht vom Fell verdeckt, so dass der Zeichner eine gute Argumentation auf seiner Seite hat. Wenn aber Hannibal mal einen Briefträger in die Flucht schlägt, weil der sein Gähnen fehlinterpretiert, dann bekommt er eben einen Mund. (Und Eika beschwert sich hinterher, dass Hannibal ihr die Arbeit abnimmt, worauf der meint, "Deine Arbeit erledige ich doch im Schlaf".)
Und Tom, was das Neuzeichnen angeht: Ich finde, der Stil von Figuren darf sich über die Zeit wandeln. Die alten Folgen dürfen im alten Outfit bleiben, die neuen im neuen. Von mir aus darf sogar die zeichnerische Fortentwicklung im Strip sichtbar werden!
Viele Grüße,
AniCat
--
Der Einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht, ist der Ozelot. (Bernhard Grzimek)