Ich danke Stumpi für das Lob, aber ich habe auch bisher nur die Lehrer meiner ehemaligen Schule gezeichnet. Immerhin hat man die meisten erkennen können.
Der Trick ist wie immer üben üben üben. Am leichtesten zu karikieren sind ältere Männer, am schwierigsten jüngere Frauen. Bei der Transformation in Comicgesichter tritt bei Frauen generell das auf, was ich den Fernost-Faktor nenne: Sie sehen alle gleich aus.
Mit der Zeit erkennst du die Gesichtspartien, die extrem wichtig sind. Das ist zum einen die Kopfform, die Frisur (zB Geheimratsecken), der Blick (nicht die Augen!), und der typische Gesichtsausdruck + markante Merkmale, wie Muttermale und sowas. Außerdem setze ich zumindest immer nur die wichtigsten Falten im Gesicht.
Man muss diese Eigenschaften nicht zwingend übertrieben zeichnen, aber es hilft trotzdem.
An Karikaturen erkennt man sehr gut, wie sehr der Zeichner die Fähigkeit besitzt zu abstrahieren, was ja eigentlich das A und O am Comic/Cartoonzeichnen ist (meiner Meinung nach). Es geht darum, das Bild (bzw das Gesicht) aufs Wesentliche zu reduzieren und neu zusammenzusetzen.
---
Hmm, da sagst Du was! Finde ich hoch interessant, denn von dieser abstrahierenden Weise
- fällt mir mal gerade so auf - habe ich das ganze noch nie gesehen. Schlimmer noch, ich hab nicht mal daran gedacht so zu denken!
*schluck* Ich habe bisher im Grund immer versucht alles so exakt und realistisch nachzubilden wie möglich. Und wenn ich so darüber nachdenke gingen mir dabei bisher immer eher so Sachen wie Winkel, Abstände, Längen und Positionen und Geometrische Figuren durch den Kopf, als das ich das mal von der Seite einer abstrahierten Neuerschaffung versucht hätte!
*nochmal schluck*
Vermutlich ist das auch genau der Grund warum es mir leichter fällt wenn ich versuche etwas zu malen, anstatt zu Zeichnen? Dieses Beispiel beweist wieder einmal mehr, man sieht nicht was ist, sondern nur das was man glaubt zu sehen. Das ich beim hinschauen bisher einen gewissen nachholbedarf hatte war mir schon klar, ich wusste nur noch nicht wo da der Schuh drückt. Doch nun glaube ich weiss ich es!
Deshalb stellt sich mir nun natürlich - in meiner Detailverliebtheit, Perfektionismus und extremen Neugierigkeit gegenüber dieser neuen Erkenntnis - die alles entscheidende und brennende Frage wie abstahiert man am besten bzw. erfogreichsten?
Irgendwelche Tips/Vorschläge etc.?