Zitat
Original von b.m.
da ich gimp auch noch so lange habe und bei jedem mal dazulerne, habe ich es für dich ma so aufgeschrieben, wie ich es als anfänger machen würde und wie es klappt:
ausschneiden (du willst den typen vom weißenhintergrund lösen, oder??):
- ebene auswählen auf der der typ drauf ist
- rechte maustaste klicken -> "Werkzeuge" -> "Farben" -> "Helligkeit/Kontrast"
- kontrast hochziehen
- im Gimp-menü die zauberstabfunktion auswählen
- damit auf die ebene gehen, wenn du ein neben der maus ein "kreuz" siehst, musst du auf -> "Auswahl" -> "aufheben"
- nun müsstest du neben der maus den zauberstab sehen und kannst damit den weißen bereich anklicken
- jetzt müssten die "ameisen laufen" der bereich also ausgewählt sein
- du gehst auf -> "auswahl" -> "auswahl vergrößern" und vergrößerst die auswahl um 2 pixel
- nun nochmal auf -> "auswahl" -> "invertieren" (umkehren) klicken, jetzt hast du den typen ausgewählt
- auf -> "bearbeiten" kannst du diese auswahl jetzt "kopieren"
- Jetzt in das Ebenenmenü gehen, rechte maustaste klicken und "neue ebene" auswählen
- diese neue ebene im ebenenmenü gleich ausgewählt lassen (sie is dann blau)
- über -> "bearbeiten" -> "einfügen"
- zurück in das ebenenmenü, dort siehst du jetzt eine "schwebende auswahl"
- dadurch das du auf den "anker" rechts unten klickst verankerst du diese ebene mit der "neuen ebene"
- wenn du jetzt die anfangsebene (auf der das weiß noch vorhanden ist) ausblendest (einfach auf das "auge" daneben klicken) müsstest du deinen typen ausgeschnitten sehen!
- jetztnochmal über die rechte maustaste -> "Werkzeuge" -> "Farben" -> "Helligkeit/Kontrast" denn kontrast runterziehen
und deine ausgangsfigur ist ausgeschnitten!
jetzt machst du es einfach so wie bonk es beschrieben hat um den roten rand hinzubekommen...
viel erfolg!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vfl« (19. Januar 2007, 14:10)
Zitat
Original von tus-boys
ich bins "vfl" *g*