Original von Calvin
Sorry Bonk...
Ich weiss nicht warum und verstehe es auch nicht ganz, aber nach dem ich gestern endlich das gewünschte Ergebniss hatte, sind nun alle Bilder die ich als .gif speichere mit ohne Treppeneffekt optimiert.
*amkopfkratz*

So viel zum Thema Vorher und Nacher Bilder.
Ja, aber nur weil du die Transparenz gegen eine bestimmte Hintergrundfarbe laufen lässt.
Er ersetzt dann die Pixel, die teilweise transparent wären, mit einer deckenden Farbe, die sich der Hintergrundfarbe annähert.
Wenn du nen anderen Hintergrund nimmst, sieht es wieder nicht so schön aus.
Mit .png Dateien hab ich mich bisher noch garnicht auseinander gesetzt.
Wie, wozu, vom wem und welche Vor- und Nachteile haben, dieses Dateiformat?
Lass mich kurz raten es ist durch die Teiltransparents nicht deckend und der Untergrund welcher Farbe auch immer strahlt immer durch?
Öhm, falsch geraten. Natürlich hast du auch vollständig deckende Farben, bei anderen Bilddateien auch.
GIF hat nen Farbraum von 256 Farben. Eine Farbe ist transparent, die anderen sind vollständig deckend. Daraus entsteht eigentlich ne schlechte Qualität, falls man mehr Farben benötigt. Und ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber es wäre möglich, dass die Dateigröße von GIFs kleiner ist. Wobei PNG ein komprimiertes Format ist (GIF nicht) und daher dürfte der Unterschied nicht allzu groß sein, weiß ich jetzt aber nicht genau, könnte auch sein, dass es gar keinen Unterschied gibt.
PNG hat nen viel größeren Farbraum. Und du hast eine stufenweise Transparenz. Das ist in jedem Fall vorzuziehen, wenn es um transparente Bilder geht. PNG ist ein viel neueres Format, deshalb ist ein Nachteil, dass es eventuell nicht überall unterstützt wird. Wobei es auch schon einige Jährchen auf dem Buckel hat und von jedem gängigen Browser anständig angezeigt wird. Nur hier im Forum wurde das PNG-Format als Avatar nicht erlaubt.

Ich denke, Jan hat einfach vergessen, dieses Format zu erlauben.
Zusammenfassend würd ich sagen, dass man prinzipiell immer PNG verwenden sollte. Denn es hat mehr Farben und es hat eine stufenweise Transparenz.
Nur bei animierten Bildern braucht man GIF. Das kann PNG nicht.