HöchÖchöchöm... hier muss ich mal widersprechen:
Ich finde, dass gute Filme/Comics gerade gut
werden, wenn sie auch ohne das direkte Gesicht eines Gegners, Charakters, oder (in diesem Falle) einer Kreatur auskommt (z.B. V wie Vendetta). Und auch, wenn es auf den Schreckmoment ankommt; Ist es nicht
zwangsläufig notwendig. Das machen auch manche Horrorfilme so...(Blair Witch Project z.B.) Also; man muss nicht unbedingt das Gesicht des Gegners sehen, um erschrocken zu sein. (also nur die Aufnahme des erschrockenen Gesichts einer Figur), was (wie mir durchaus klar ist) meist lediglich der Verschleierung der Identität eines/des Protagonisten dient. Und ich weiß auch, dass diese Kreaturen keine echte Persönlichkeit in diesem Sinne haben, und gewiss kein überraschender Endgegner sind. Doch ist es meiner Meinung nach gerade gut, wenn die Kreaturen nie ganz, oder oft nur im Dunkeln gezeigt werden, da man so nie
genau weiß, welche teuflische Gefahr dort lauert. So wird dem Leser mehr Fantasie überlassen, zu überlegen, wie diese Viecher nun aussehen, (was man natürlich immer wieder gezielt in eine Richtung lenken kann, indem man manchmal Fragmente/Umrisse einer Kreatur, oder ausstreckende Klauen in Richtung der/s handelnden Person/Affen springen lässt.) und verleiht dem ganzen etwas düstereres, oder gruseligeres. (Was natürlich nicht heißt, es gäbe keine guten Filme oder Comics, bei denen das nicht so ist. z.B. Hellboy ist ein guter Film, obwohl man G.J.R's (der Typ mit den Messern) Gesicht sieht...(Wobei das natürlich auch mitunter an diesem guten Regisseur liegt [Guillermo del Toro]) So. Das ist meine Meinung.