Huch?! Beiträge im Felsfest-Thread?!
@Lasse: Ja, kauf! Für Deine Freunde und Deine Verwandten auch! Das nächste Weihnachten kommt bestimmt ;O)
@Moench: Freut mich, dass Du entgegen Deines Budgets Deine vielleicht letzten Kröten für meinen Comic ausgibst. Ich bin gerührt ;O)
Auch dass er Dir gefallen hat, freut mich. Gerade den Schotten-dicht-Gag fand z.B. Flix gar nicht gut.
Ja, das war die erste Geschichte, die ich erzählt habe und mein erster langer Comic. Am Drehbuch habe ich ganz schön lange gesessen. Hm... oder nee, eigentlich nicht. Ich habe sehr lange Zeit gebraucht, um mir den Plot auszudenken, das Drehbuch war in einigen Tagen geschrieben.
Wie Du an einen Crash-Kurs im Drehbuchschreiben kommst? Wenn man wie ich einen Bekannten hat, der Medienwissenschaftler ist und ein paar zusätzliche Kurse im Schreiben belegt hatte, ist das zum Glück gar nicht so schwer... ansonsten wüsste ich es auch nicht so genau. Sicher gibt es dazu ein paar Websites. Gern würde ich Dir da weiter helfen, aber da stehe ich auch im Dunkel. Vielleicht kann ich Dir ja per Mail meine Meinung sagen, wenn Du eine Idee hast? Dir scheint ja was am Schreiben zu liegen. Bevor ich den Kurs hatte, habe ich die Grundprinzipien unbewusst aber auch schon angewandt, weil ich es in Tausenden von Filmen schon gesehen habe. Unvollständiger Held beginnt Reise, das Abenteuer ruft, Held trifft Mitstreiter, tritt in die "Nachtwelt" ein, löst ein paar kleinere Probleme, scheint am größten zu scheitern, schafft es aber doch, kommt zurück in die "Tagwelt" und ist durch die Erfahrung vollständig geworden. Ob Star Wars, Harry Potter, Königreich der Himmel oder sonstwas... es ist in den meisten Fällen nach diesem oder einem ähnlichen Muster gestrickt. Sehr leicht durchschaubar finde ich Katastrophenfilme. Achte mal drauf!
Momentan reift gerade wieder eine Geschichte in meinem Kopf heran...
Was Kritik angeht, tu Dir bitte keinen Zwang an! Dies ist schließlich ein Forum! Im Nachhinein habe ich selbst zwar mehr Kritikpunkte gefunden als alle Leser zusammen, aber ich würde sie trotzdem gerne wissen! Nicht, dass Du nun glaubst: "Was? Mag der seinen Comic nicht mehr?" Doch! Er war für den Moment - mit dem Wissen - mit dem Können - in der Zeit - das ultimativ beste, was ich aus mir rausholen konnte. Mehr ging echt nicht. Ich habe halt viele Dinge gefunden, die ich heute anders machen würde.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (10. Juni 2006, 00:16)