Original von kleines grünes
mir ist auch noch eine eingefallen:
hast du eigentlich so richtig "persönliche" fans, die dich auf der straße erkennen, dir bei signiertouren hinterherreisen und dich mit kuscheltieren und unterwäsche bewerfen?
Joscha, nur weil Du seit 2004 (habe nachgeschaut

) auf der Frankfurter Buchmesse quasi ein Muffin-Abo hast, heißt es nicht, dass ich Dich mit Unterwäsche/Kuscheltieren bewerfen würde...
Mag sein, dass Du zum Geburtstag mal nützliche Fan-Art Artikel a la Nichtlustig Duschgel oder Maggi-Flasche gekriegt hast, aber ich sehe mich nicht als kreischenden Teenie, der fanatisch einem Idol nachreist... oder siehst Du das anders?
kleines grünes:
Ich mag die meisten von Joschas Sachen und habe daher einige Male Schlage gestanden, um persönliche Zeichnungen in meine Bücher zu kriegen. Von Peitsche halte ich wenig, aber Zuckerbrot bzw. Muffins kommen auf der Buchmesse als kleines Dankeschön für Zeichnungen eigentlich gut an

. Da ich keinen geraden Strich zeichnen könnte, (auch wenn mein Leben davon abhinge) bewundere ich Leute, die auf die Schnelle und auf Zuruf etwas schönes und auch winziges zu einem Thema (a la Muffins) zeichnen können. Da ich in Frankfurt wohne, nehme ich mir gerne zur Buchmesse frei und hole mir Signaturen & Zeichnungen. Nicht nur von Joscha, ich habe inzwischen auch einiges von Flix, Ralph Ruthe, Reinhard Kleist, (c)Tom, Calle Claus, H & B, Marwil, Naomi Fearn, Jeff Smith, Pasqual Ferry und Uli Stein. Zudem noch ein paar signierte Bücher u.a. von Hape Kerkeling, Tad Williams, Dieter Nuhr, Joschka Fischer...
Btw. SUPERTOLLES Weihnachts-Nichtlustig Fanart von Dir auf Deiner Homepage, grosses Kompliment!!!
Viele Grüße, Elke