Das wir als Zeichner nen hauffen Arbeit vor uns haben ist ja nichts neues. Ich steite auch keineswegs ab, das Kolorieren einen gewissen Mehraufwand bedeutet gegenüber der Herstellung eines INK, keine Frage! Kenne diesen Effekt schließlich von meinen Portraits und anderen bildlichen Arbeiten.
Ich denke die Arbeitsweise ist wohl der entscheidende Punkt. Als ich angefangen habe mit Bildbearbeitung, da war nix mit Layern! Da standen mir nur Masken zur Verfügung. Nun, dann mach mal paar Montagen ohne das es auffällt. Von daher finde ich die Arbeit mit Layern geradezu verspielt. Hoffe das erklärt auch ein bisschen was ich mit "Kinderspiel" gemeint habe. Aber wie gesagt, Arbeit ist So ein Bild trotzdem. Layer können es aber -
gut eingesetzt - deutlich vereinfachen und auch beschleunigen.
Was den Märchenwald betrifft, den finde ich sehr hübsch und gelungen. Kompliment an der Stelle

Da ich deine Arbeitsweise beim Kolorieren nicht wirklich kenne, kann ich mir auch schlecht ein Urteil darüber erlauben inwieweit an der ein oder anderen Stelle der Arbeitsweise möglicherweise effektiver gearbeitet werden könnte oder auch nicht.
Darum, werde ich das mit dem Tutorial mal auf meine TODO-Liste setzen. Denke auch wenn es viele Tutorials gibt, kann es nicht schaden wenn es noch ein weiteres gibt

1000 Wege führen nach Rom, man muss nur für sich den richtigen finden. Helfen kann einem dabei keiner, aber man kann sich inspirieren lassen. Mehr als das, war und ist auch nicht meine Absicht. Vielleich lässt sich ja irgendwer -
wenn auch nicht Du - in dem Tutorial von meiner Arbeitsweise inspirieren.
In diesen Sinne. Have Fun