Dienstag, 16. April 2024, 9:05 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kiwazo

Chefradierer

  • »Kiwazo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Werbetexter, SEO, Cartoonist

Danksagungen: 1798

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Februar 2013, 10:51

Gescannte Linien im Illustrator aufteilen?

Hallöchen!

Ich habe jetzt mal angefangen, meine Zeichnungen über den Illustrator von Adobe zu kolorieren. Allerdings bin ich dabei auf einige Probleme gestoßen.

Mit dem Tropfenpinsel kann ich ja auf einer neuen Ebene die jeweiligen Flächen ausmalen und sie dann unter die Outlines legen. Das klappt auch soweit schon ganz gut.
Aber wenn ich die Linien im Hintergrund einfärben möchte, krieg ich das irgendwie nicht hin. Ich würde gerne die Linien so aufteilen, dass ich den Hintergrund, die Hintergrundobjekte, den Rahmen und die Figuren voneinander trennen kann, damit es möglich ist, jede Linie so zu färben, wie ich es möchte.

Mit welchem Werkzeug bekomm ich das denn hin?

EIne Step-by-Step-Anleitung wäre toll, weil ich noch ein ziemlicher Anfänger mit dem Illustrator bin.

Danke schonmal :)
Eiskalt auf Facebook!

Wir sind doch nicht zum Spaß hier!

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Februar 2013, 13:19

Ich bin mir nicht ganz sicher wie du deine Outlines angelegt hast, normalerweise kannst du ja einfach die jeweilige Linie anklicken und dann färben wie du lustig bist :)
Zeigst du vielleicht einen Screenshot damit wir dir besser helfen können?
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Kiwazo

Chefradierer

  • »Kiwazo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Werbetexter, SEO, Cartoonist

Danksagungen: 1798

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Februar 2013, 13:45

Naja, "angelegt" hab ich sie nicht wirklich. Ich habe meine Zeichnung eingescannt und automatisch nachgezeichnet.
Nach der Umwandlung habe ich alle Pfade vorliegen. Aber die Pfade an den entsprechenden Stellen zu trennen, will mir nicht gelingen.

Hier ist der Screenshot von meiner aktuellen Zeichnung. In diesem Fall noch nicht nachgezeichnet. Also der bloße Scan.
Vielleicht habt ihr bessere Tipps, wie ich sie kolorieren kann. Im rechten Pinguin soll ein Farbverlauf von Rosa zu Schwarz stattfinden. (um die Pointe zu erklären ;) )
»Kiwazo« hat folgendes Bild angehängt:
  • img021.jpg
Eiskalt auf Facebook!

Wir sind doch nicht zum Spaß hier!

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Februar 2013, 16:21

Ach so! (Aber dann frage ich mich warum du Illustrator verwendest anstatt Photoshop? Da wäre das doch viel einfacher wenn du nur Flächen füllen und Linien einfärben willst...)

Das einzige was mir dazu einfällt, wäre entweder das Bild und die ganzen Elemente wie Hintergrund, Eisberg, Boden, Iglu, Pinguine etc immer einzeln noch mal von Hand nachzuzeichnen (viel Arbeit die dir in Photoshop erspart bliebe) oder (auch ziemlich aufwändig und nicht unbedingt sinnvoll) die Elemente mit dem Pathfinder und Formen die du drauflegst abzuziehen (und das dann auch für alles immer einzeln).

Hast du Photoshop? Oder Gimp oder ein anderes derartiges Programm?
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Kiwazo

Chefradierer

  • »Kiwazo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Werbetexter, SEO, Cartoonist

Danksagungen: 1798

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Februar 2013, 16:39

Ja, Photoshop hab ich. Und ich habe auch mal versucht, einfach die Linie zu markieren und einzufärben, aber da bleiben immer noch Pixel über, die grau bleiben. Außerdem ist das Füllen von Flächen nicht so schön, weil da immer kleine Lücken zwischen Farben und Outlines bleiben. Und ich möchte die Bilder ja auch irgendwann drucken und dafür sind Vektorgrafiken doch besser geeignet, oder?

Edit: Es geht ja auch darum, dass ich die Linien ein wenig glätten möchte, damit sie nicht mehr so fransig wirken. Dafür muss ich sie ja nachzeichnen bzw vektorisieren, oder irre ich mich?
Eiskalt auf Facebook!

Wir sind doch nicht zum Spaß hier!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kiwazo« (6. Februar 2013, 18:46)


LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Februar 2013, 00:16

Wenn dir die nachgezeichnete/automatisch geglättete Version aus Illustrator besser gefällt kannst du ja einfach beides verwenden.
Zuerst rein in Illustrator, nachzeichnen, dann als .jpeg abspeichern und dann in Photoshop kolorieren.

Es gibt mindestens 10000 Tutorials wie du dann vorgehen kannst, einfach hier im Forum die Suchfunktion benutzen oder auch googeln. :)
Wenn du die Linien verschieden färben willst würde ich erst die Outlines freistellen.
Wenn du dann im Ebenenfenster das kleine Schachbrettmuster-Icon (weiß jemand wie das in echt heißt?) anklickst sorgst du dafür, dass die Transparenz erhalten bleibt, dann kannst du mit einem bunten Pinsel ganz ohne graue Pixel die Linien bunt machen.

Weite Tutorials findest du hier.
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. Februar 2013, 01:16

Inken in Illustrator, verschiedene Methoden: http://www.astutegraphics.com/blog/revea…inking-methods/

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten