Super, dass du gleich mit dem Zeichnen losgelegt hast, comichunter!
Die
oho!-mini-zine-collection#1 dürfte inzwischen bei dir aufgeschlagen sein. Bin gespannt auf deine Zeilen zum Heftchen-Set in
FACTS & STORIES.
Im brandheißen
PLOP!!!!!!!!! findet sich auch eine kurze Besprechung. Bernhard Bollen schreibt u.a. zu
oho!:
"Eine tolle Idee, die das Internet nicht bieten kann und das Beste daran: Jeder kann mitmachen!" Und: "Es ist eine neue Art Comics zu lesen (...)"
Eine
Deadline haben wir noch bei keiner Ausgabe festgelegt. Ist bei diesem Projekt ja auch nicht so eindeutig definierbar wie bei einer klassischen Print-Publikation. In gewisser Weise funktioniert
oho! genau
andersrum (höhö!) zum üblichen Fanzine: Nicht die Schnellsten bestimmen, wann eine Collection fertig ist, sondern die Langsamsten, zumindest wenn alle, die Interesse an einem gemeinsamen Mini-Zine-Set bekundet haben, das dann auch miteinander realisieren wollen. Natürlich ist es hilfreich, miteinander in Kontakt zu sein, sich gegenseitig zu motivieren. Die Beteiligten an einem Set sind aber natürlich frei, sich gemeinsam Deadlines zu setzen. Im Grunde ist es nicht einmal zwingend, die
oho!-Nummern brav nacheinander zu produzieren. Allerdings bin z.B. ich in die Produktion/Verteilung von drei
oho!s involviert und deswegen froh, wenn ich für jede etwas Zeit habe.
Montag/Dienstag kommender Woche kann ich übrigens schon mal zwei
oho!#2-Beteiligten jeweils 20 Heftchen
"buh" von Ilse Kilic und je 20 Mini-Zines
"Fritz" von Fritz Widhalm schicken.