Mittwoch, 17. April 2024, 1:41 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

361

Donnerstag, 19. Februar 2015, 12:21

Vielleicht kennt Ihr das auch: Wenn irgendwas bunt, grell, albern oder grotesk ist, bezeichnen das manche Leute gern als einen "Comic-Strip". Ich habe das gerade wieder in der Zeitung "Donaukurier" gesehen, wo eine Theateraufführung als "netter Comic-Strip" bezeichnet wurde (es ging um Brechts "heilige Johanna der Schlachthöfe!"). Darauf habe ich mit dieser Zeichnung reagiert:
»Peter L. Opmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • comicstrip.jpg

Qualle

Tuscher

Beiträge: 344

Danksagungen: 5932

  • Private Nachricht senden

362

Mittwoch, 25. Februar 2015, 09:46

Die Zeichnung finde ich sehr gelungen. Man erkennt auf Anhieb, was dargestellt ist. Und die Figur des Kritikers ist irgendwie gut: Ruhig und fast gelangweilt urteilt der da so vor sich hin :D
Was diese Bezeichnung "Comic Strip" als abwertend angeht, so habe ich das noch nicht gehört. Es klingt aber je nach Alter und Interesse des jeweiligen Autors plausibel, dass es zu so was kommt.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

363

Mittwoch, 25. Februar 2015, 10:11

Danke. Vom dargestellten Redakteur gibt es leider (noch) keine Reaktion.

Qualle

Tuscher

Beiträge: 344

Danksagungen: 5932

  • Private Nachricht senden

364

Donnerstag, 26. Februar 2015, 08:21

Vielleicht liest er sich gerade noch einen Dreigroschencomic durch :D

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

365

Donnerstag, 26. Februar 2015, 16:47

Glaub' ich nicht. Wenn er Comicleser wäre, hätte er nicht so eine 'Wendung in seiner Theaterkritik benutzt.

Qualle

Tuscher

Beiträge: 344

Danksagungen: 5932

  • Private Nachricht senden

366

Samstag, 28. Februar 2015, 10:07

Ja, das stimmt. War auch nur eine Anspielung auf Brechts Dreigroschenoper, die er dann vielleicht auch so bezeichnet... War wohl zu weit hergeholt :P

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

367

Dienstag, 5. Mai 2015, 23:11

Hier der neue "Richie" - geschrieben von einem Gastautor. Er hat unter anderem den größeren Artikel über Comics in Straßenzeitungen im letzten Comic Jahrbuch verfaßt und wollte unbedingt auch mal eine "Richie"-Folge schreiben. Das letzte Panel habe ich angefügt - ich wollte die Lobeshymne doch lieber ein bißchen brechen.
»Peter L. Opmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1505rissi.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter L. Opmann« (10. August 2015, 07:36)


Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

368

Mittwoch, 6. Mai 2015, 08:16

Ich weiß ja nicht, wie der Autor das eigentliche Ende der Story geplant hatte, aber mit Deinem letzten Bild passt es.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

369

Mittwoch, 6. Mai 2015, 08:39

Naja, er ist nicht so ganz zufrieden. Ich bin gerade in einem Mailwechsel mit ihm. Er schrieb:

Zitat

Das erinnert mich an Leute, die hungernde Menschen in Afrika sehen, beispielsweise im ARD-Weltspiegel, um sich dann besser zu fühlen. Nach dem Motto: da ist ja noch jemand übrig, dem es schlechter geht als uns.


Damit hat er nicht ganz unrecht. Aber mir ging es nicht darum, ihn schlechtzumachen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter L. Opmann« (10. August 2015, 07:37)


Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

370

Mittwoch, 6. Mai 2015, 09:07

Das ist so ein bißchen der Grundkonflikt, den ich auch seinerzeit hatte, als es um den Zeichenwettbewerb zum Thema Obdachlosigkeit ging: Es schwebt stets der Vorwurf im Raum, msn würde Witze auf Kosten der Unterpriviligierten machen - auch und obwohl man gerade das überhaupt nicht im Sinn hat, sondern sich mit seinen Mitteln für die Obdachlosen einsetzen möchte.
Solche Themen sind zugegebenrmaßen immer heikel und verlangen Fingerspitzengefühl. Wenn man aber zu eng daran geht, besteht die Gefahr einer unterschwelligen Selbstzensur. Ich finde diese Denkweise, die sich auch im Vorwurf von Stefan wiederfindet recht verkniffen und negativ und würde hier zu etwas mehr Gelassenheit raten. Menschen, die sich beim Anblick von hungernden besser fühlen: Das ist doch auch nur ein Stereotyp. Ich kenne keinen, der so denkt. So wie er Dein letztes Bild interpretiert habe ich es nicht gesehen. Mein Gedanke war: Richie ist selbstironosch und zeigt mit seiner Äußerung Humor.

peter schaaff

Chefradierer

Beiträge: 157

Wohnort: düsseldorf

Beruf: comiczeichner

Danksagungen: 2632

  • Private Nachricht senden

371

Dienstag, 12. Mai 2015, 11:22

Re: Obdachlosen- Comics

Bernd Stein hat damals für die Hamburger Obdachlosenzeitung Hinz & Kunzt den Hamburg City Blues mit sage und schreibe 100 Folgen gemacht. Bei seinen Gags und Pointen ging es oft auch um die (katastrophalen) Lebensumstände und das (Fehl-) Verhalten seiner Protagonisten. Die Strips waren gut zu lesen, hatten einen Unterhaltungswert und waren (fast) frei von 'erhobenen Zeigefingern'.
Mit zuviel political correctness & Schönmalerei ist niemandem geholfen ...

Die Richie- Folge mit der Suche nach einem warmen Platz ist doch klasse. Und sicherlich nahe am Thema dran.
www.schaaff.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peter schaaff« (12. Mai 2015, 11:33)


peter schaaff

Chefradierer

Beiträge: 157

Wohnort: düsseldorf

Beruf: comiczeichner

Danksagungen: 2632

  • Private Nachricht senden

372

Dienstag, 12. Mai 2015, 11:41

Re: Schraffuren

Um mit den Schraffuren die Panels weniger 'zuzumalen' würde Doktor Schaaff den Griff zu einem Stift mit schmalerem Strich als dem für die Figuren, Objekte etc. anempfehlen. Zu meinem Standardwerkzeug gehören sowohl der edding 1200 (für Outlines) als auch der PITT artist pen S (für Details und Schraffuren).
Viel mehr braucht es nicht für den 'schnellen Zeichner' ... :thumbsup:
www.schaaff.de

Jähling

Praktikant

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Private Nachricht senden

373

Montag, 18. Mai 2015, 20:53

Ich habe mal Cartoons für eine Infobroschüre über Rassismus gemacht, durfte aber keinen Rassismus "in Aktion" zeigen, weil damit ja Migranten als Opfer stigmatisiert würden. Musste um jeden Gag kämpfen.

Da muss man sich einfach manchmal drüber hinwegsetzen. Guter Humor überschreitet Grenzen, um gewissermaßen gespiegelt zu zeigen, wohin das führt. Humor, der das nicht tut, zeigt meistens auch nichts, zumindest bei gesellschaftlichen Themen.

Find's aber auch irgendwie seltsam, eine Lobeshymne auf Richie vom Richie-Zeichner umsetzen zu lassen. Als müsste man bei Preisverleihungen die eigene Laudatio vortragen.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

374

Dienstag, 4. August 2015, 21:36

Es gibt wieder mal einen neuen "Richie".
»Peter L. Opmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1508riss.jpg

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

375

Mittwoch, 5. August 2015, 12:48

Vorurteile mal andersrum- sehr geil! :thumbup:
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

376

Mittwoch, 5. August 2015, 14:35

Danke. Ich hab' diesmal nicht erläutert, was das für eine Geschichte ist, aber man versteht's offenbar auch so. Schön.

377

Mittwoch, 5. August 2015, 20:27

Auch wenn dieser kommentar Inhaltslos ist. Ich find die Richi-Folge einfach genial!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

378

Donnerstag, 6. August 2015, 07:38

Och, das ist für mich schon genug Inhalt. :rolleyes:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

379

Samstag, 8. August 2015, 08:19

Der Comic hat übrigens anscheinend in meiner Stadt schon ein bißchen die Runde gemacht. Ich war gestern bei einer Pressekonferenz und erfuhr von einem Teilnehmer, eine Mitarbeiterin im Ordnungsreferat habe über die Seite laut gelacht. Sie ist mit dafür zuständig, daß das Problem am Bahnhof Oberhausen gelöst wird.

Ich war mir nicht sicher, ob ich mit diesem Witz nicht vielleicht Schaden anrichte. Deshalb habe ich den Comic einem Sozialarbeiter gezeigt, der regelmäßig mit Obdachlosen zu tun hat. Von ihm hat ihn vermutlich das Ordnungsreferat. Die RISS-Ausgabe, in der er drin ist, erscheint erst demnächst.

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9120

  • Private Nachricht senden

380

Samstag, 8. August 2015, 15:34

Ich finde diesen Richie auch äußerst gelungen.
Ich denke, das ist ein guter Weg, mal darüber nachzudenken, wie man mit seinen Mitmenschen umgeht, egal wer sie sind.
Und um Vorurteile zu überdenken :thumbsup:

Social Bookmarks


Thema bewerten