Dienstag, 16. April 2024, 21:22 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

361

Mittwoch, 5. August 2015, 20:45

@ SteamINK...äh...MaNiTo:
Wirklich sehr schön. Schickst du Haggi ein paar Heftchen davon für den Comicgarten Leipzig? Er fährt nämlich definitiv hin und schrieb mir:

"Und an meinem eigenen neuen Oho-Comic (Der magische Schraubendreher von Raxlbing) hab ich auch schon zu arbeiten angefangen. Ich nehme gerne alle Ohos mit, die mir zugeschickt werden, solange ich nicht selber basteln und falten muss (da reichen mir meine eigenen Ohos)."

Der Comicgarten Leipzig findet am 5. September statt. http://comicgarten-leipzig.de/

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

362

Freitag, 7. August 2015, 21:03

Kleine Ergänzung zum obigen Posting:

Wenn ihr eure Mini-Zines an Haggi (hier im Forum: Der Hartmut) schicken möchtet, damit er sie zum Comicgarten Leipzig mitnehmen kann, nehmt am besten per E-Mail Kontakt mit ihm auf (hat er in seinem Profil hinterlegt). Er ist, glaube ich, nicht so häufig in diesem Forum unterwegs.

Der Hartmut

leeres Blatt

Beiträge: 7

Wohnort: Dritter Klumpen, von der Sonne aus gesehen

Beruf: Imbürorumsitzerunddenrechnerquäler, manchmal auch Letterer

Danksagungen: 24

  • Private Nachricht senden

363

Donnerstag, 3. September 2015, 18:45

Leider musste ich Leipzig nun doch aus verschiedenen Gründen kurzfristig absagen. Aber bis jetzt haben mich auch noch keine Zinchen und keine Mails erreicht, so dass ich niemanden allzu sehr enttäuschen müsste.
Der Schraubendreher von Raxlbing wäre noch rechtzeitig fertig gewesen. Hier schon mal zum Lesen...
»Der Hartmut« hat folgendes Bild angehängt:
  • oho_Fonz 03 Schraubendreher zum Lesen.jpg

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

364

Donnerstag, 3. September 2015, 21:03

@ Der Hartmut:
Ich hab's ja auch vertrödelt. :whistling: Dabei habe ich noch groß rumgetönt, dass man dir oho!s schicken soll. Peinlich! Peinlich! :S :S :S Aber da du doch nicht hinfährst, geht's mir schon wieder viel besser. :D
"Der magische Schraubendreher von Raxlbing" ist toll, aber auch sehr gemein - die armen Raxlbinger! - , du oller Zyniker, du! ;)

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

365

Freitag, 4. September 2015, 12:15

Find ich gut :thumbsup:
also den magischen Schraubendreher jetze.

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

366

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 16:57

Hab's auch schon unter "Meine Comix / Frickelfrei" gepostet - ein neues Mini-Zine. (Man muss es nicht mögen, aber ich brauchte das. :) ):


Beiträge: 32

Danksagungen: 181

  • Private Nachricht senden

367

Donnerstag, 26. November 2015, 22:02

Hallo FrrFrr,
ich hab jetzt auch mal testweise was gemacht, mein Heftchen hab ich auf 7,4 x 10,5 cm angelegt, mit ringsum 7mm Rand. Klappt auch alles soweit. Wenn ich es mit meinem Tintenstrahler drucle, habe ich jetzt aber immer das Problem, daß mir der Satzspiegel nicht ganz stimmt. Irgendwie verzerrt es mir die Maße. Kennst du das Problem? Die Maße des Papiers stimmen so ziemlich.
Gruß
Bernhard

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

368

Freitag, 27. November 2015, 20:57

Hallo Bernhard,

das mit dem verzogenen Satzspiegel kenne ich auch. Ich bastel mir immer ganz altmodisch ein Klebelayout auf einem DIN-A4-Blatt. Damit gehe ich dann aber in einen Copyshop. Manche Geräte sind sehr maßhaltig, andere nicht. Ich nehme an, mit deinem Drucker ist das ähnlich. Digitale Vorlagen, die ich von Leuten hier aus dem Forum bekam, kamen aus unserem Tintenstrahldrucker leider auch immer mit verzogenem Satzspiegel raus. Und auch die selbst ausgedruckten Heftchen der anderen sahen häufig ziemlich verzogen aus. Ich nehme also an, das Problem ist bekannt. Vielleicht wäre das mal ein Thema für die Abteilung "Tipps & Tricks", also die Maßhaltigkeit von Druckern. Meine Lösung für das Problem ist, die Leute im Copyshop zu nerven: "Das hier brauche ich x-mal. Darf sich aber nicht groß verziehen."

Zeigst du dein Heftchen hier mal? Bin neugierig.

Gruß

Heike

Beiträge: 32

Danksagungen: 181

  • Private Nachricht senden

369

Samstag, 28. November 2015, 00:11

Hallo Heike,
tatsächlich sind es sogar 2 Heftchen, allerdings sind sie mir inzwischen beinahe ... peinlich, ich weiß auch nicht. Na, was soll's, ich poste sie mal. Falls man sie nicht lesen kann, einfach melden.
Gruß
Bernhard
»fountain ink pen writer« hat folgende Bilder angehängt:
  • 3rdman1__72_800.jpg
  • 3rdman2_72_800.jpg

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

370

Samstag, 28. November 2015, 08:20

Ist natürlich so schwierig zu lesen - aber sieht gut aus! :thumbup:

Beiträge: 32

Danksagungen: 181

  • Private Nachricht senden

371

Samstag, 28. November 2015, 10:34

Hallo Peter,
danke! Ich hab die beiden Comics dort noch in einer besseren Auflösung und anderen Anordnung, sollte so bequemer zu lesen sein (auf der Seite ganz unten):

http://www.bernhard-roeck.de/comics.html


Gruß
Bernhard

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

FrrFrr (01.12.2015)

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

372

Samstag, 2. Januar 2016, 21:59

Euch allen ein frohes neues Jahr!

"Das Grauen unter euren Füßen"/Teil 3 ist heute fertiggeworden. http://comiczeichenkurs.de/index.php?pag…8476#post198476 Demnächst dann als oho!-mini-zine in diesem Thread.


FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

373

Montag, 31. Dezember 2018, 18:04

Dieses Projekt wiederzubeleben, zumindest so wie es mal konzipiert war, wird mir wohl nicht gelingen, aber ich möchte darauf hinweisen, dass es in dem Kulturzentrum "Chapeau Kultur" (ChaKu) in Mönchengladbach-Rheydt ein Bücher-Tausch-und-Ausleihregal gibt, dass auch eine Comic-Zine-"Abteilung" hat, weil ich mich seit kurzem um dieses Regal kümmere. Ich werde dort regelmäßig oho! mini-zines (und andere Heftchen) zum Mitnehmen einräumen. Immer nur eins von jedem Titel und bislang hauptsächlich meine eigenen und die, die ich noch von anderen aus dem Forum zwecks Verbreitung habe.

Wenn ihr mir Comics oder andere Zines von euch für dieses Regal schicken wollt, würde ich mich sehr freuen. Es gibt nur leider nicht nur nichts zu verdienen :whistling: , aber sofern ihr eure Publikationen im bewährten oho!-Format und nur in einigen Exemplaren herstellt, halten sich die Unkosten in Grenzen.


Dafür kann ich euch nur versprechen, regelmäßig nach den Heftchen zu schauen, entnommene regelmäßig aufzufüllen, und Leserrückmeldungen an euch weiterzuleiten. Ob es die geben wird, weiß ich natürlich nicht. Ich überlege aber schon, wie wir vom Kulturkram e.V. in Sachen Mini-Zine- oder Comic-Produktion mal eine Veranstaltung anbieten können, also für Leben rund um diese kleine Lese-Ecke sorgen können.


http://chapeau-kultur.de/




Nehmt gerne per privater Nachricht Kontakt mit mir auf. Und kommt gut ins neue Jahr!!! :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (04.01.2019)

comichunter

Chefradierer

Beiträge: 288

Wohnort: Rostock

Beruf: Projektmitarbeiter EX-IN M-V e.V.

Danksagungen: 1915

  • Private Nachricht senden

374

Freitag, 4. Januar 2019, 11:19

Hallo Heike,
wenn du willst sende ich dir je drei Hefte der restlichen fünf Ausgaben der FACTS & STORIES - Hefte. Ich habe ja schon die neuste Ausgabe auf deinem Foto entdeckt!

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

375

Freitag, 4. Januar 2019, 20:48

Dafür kann ich euch nur versprechen, regelmäßig nach den Heftchen zu schauen, entnommene regelmäßig aufzufüllen, und Leserrückmeldungen an euch weiterzuleiten. Ob es die geben wird, weiß ich natürlich nicht. Ich überlege aber schon, wie wir vom Kulturkram e.V. in Sachen Mini-Zine- oder Comic-Produktion mal eine Veranstaltung anbieten können, also für Leben rund um diese kleine Lese-Ecke sorgen können.

Vielen Dank FrrFrr, diesen Beitrag habe ich erst jetzt gelesen. :thumbsup:

Und kommt gut ins neue Jahr!!!
Danke. Ich wünsche dir dasselbe, respektive ein gutes 2019! :D
Never give up :thumbup:

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

376

Sonntag, 6. Januar 2019, 01:00

@comichunter: Das ist ja super! Danke! :thumbsup: Ja, das Angebot nehme ich gerne an. Dein Mini-Zine "Jimi Ducs und raue Sitten in Berlin" ist übrigens auch mit dabei, auch wenn man es auf dem Foto nicht sieht.

@kurisuno: Danke für deine Begeisterung. :) Hättest du denn Lust, selbst ein Heft zu machen?
(Übrigens, wenn dich interessiert, wie das Konzept für die oho! mini-zine-collection aussieht, du dich aber nicht durch den ganzen Thread kämpfen willst, empfehle ich die Postings 1, 3 und 18.)

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

377

Sonntag, 6. Januar 2019, 11:05

Es klingt spannend, ich schaue mir die Seiten an. Vielen Dank :)
Gibt es eine Deadline? Oder kann ich mich frei entfalten? ;)
Never give up :thumbup:

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

378

Montag, 7. Januar 2019, 14:13

Lust auf neue oho! mini-zine-collection?

Gibt es eine Deadline? Oder kann ich mich frei entfalten?

Du meinst jetzt, um mir etwas für die Leseecke zu schicken? Also, da gibt's natürlich keine Deadline und auch sonst keine Vorgaben.

Wenn du das Projekt oho! mini-zine-collection meinst, bei dem zwei oder mehrere Leute ein Päckchen mit ihren Mini-Zines zusammenstellen, um eine kleine Auflage davon in ihrem jeweiligen Umfeld zu verbreiten, dann sollten sich die Beteiligten schon ans Format halten und auf einen Zeitrahmen einigen.
Wie so eine Zusammenstellung in der Vergangenheit aussah, kannst du auf den Fotos unten sehen.

Ich wäre ja nicht abgeneigt, mich an einer neuen oho! mini-zine-collection zu beteiligen*, wenn du oder vielleicht noch jemand Lust dazu hätte.




*Ich hätte da noch: „Unter euren Füßen das Grauen“/Teil 3, schon lange fertig gezeichnet, aber dann doch nie Heftchen davon produziert. Die Zeichnungen zu Teil 4 sind in Arbeit. Und dann gibt es noch 2 oder 3 andere 8-Seiter, die man eigentlich nur noch kopieren und falten müsste, fertig wären die Mini-Zines. Ich glaube, ich habe die alle auch schon unter Meine Comix/Frickelfrei hier im Forum gepostet.

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

379

Montag, 7. Januar 2019, 19:35

Eigentlich eher oho! mini-zine-collection.


Ich wäre ja nicht abgeneigt, mich an einer neuen oho! mini-zine-collection zu beteiligen*, wenn du oder vielleicht noch jemand Lust dazu hätte.
Toll FrrFrr, ich bin dabei.
Wäre gut wenn sich noch jemand beteiligen würde.


*Ich hätte da noch: „Unter euren Füßen das Grauen“/Teil 3, schon lange fertig gezeichnet, aber dann doch nie Heftchen davon produziert. Die Zeichnungen zu Teil 4 sind in Arbeit. Und dann gibt es noch 2 oder 3 andere 8-Seiter, die man eigentlich nur noch kopieren und falten müsste, fertig wären die Mini-Zines. Ich glaube, ich habe die alle auch schon unter Meine Comix/Frickelfrei hier im Forum gepostet.
Poäh, voll krass 8o
Wunderschöne Comics...
Als Greenhorn kann ich leider nicht so viele Comics aus dem Ärmel schütteln.. ;)
Ich muss mir zuerst noch etwas überlegen.
Never give up :thumbup:

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

380

Dienstag, 8. Januar 2019, 15:11

Also, wie sieht's aus? Hat noch jemand im Forum, außer kurisuno und mir, Lust, eine gemeinsame neue oho! mini-zine-collection herauszubringen? Man kann sich auch melden, wenn man gerade keine Zeit für so ein Projekt hat. Niemand sagt, dass es in den nächsten Wochen fertig werden muss.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (08.01.2019)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten