Dienstag, 16. April 2024, 17:50 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schoenii

Freihandkünstler

  • »Schoenii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Oktober 2019, 22:50

Herbstbattle - Halbfinale 1: Qualle vs. derLeo

In's Finale zieht ein ...

Insgesamt 6 Stimmen

67%

Qualle (4)

33%

derLeo (2)

Halbfinale - Runde 1: Qualle vs. derLeo

Beitrag 1: derLeo mit seinem Kämpfer "Gobotaurus"


Beitrag 2: Qualle mit ihrem Kämpfer "Pantoffelheld"

Nähere Beschreibungen zu die jeweiligen Kämpfer findest du hier !
»Schoenii« hat folgende Bilder angehängt:
  • derLeo_1.jpg
  • derLeo_2.jpg
  • Qualle_1.jpg
  • Qualle_2.jpg
  • Qualle_3.jpg

"Do what you love doing."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schoenii« (21. Oktober 2019, 14:48)


Schoenii

Freihandkünstler

  • »Schoenii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Oktober 2019, 22:51

Die restlichen Seiten von Qualle..
»Schoenii« hat folgende Bilder angehängt:
  • Qualle_4.jpg
  • Qualle_5.jpg
  • Qualle_6.jpg
  • Qualle_7.jpg
  • Qualle_8.jpg

"Do what you love doing."

Schoenii

Freihandkünstler

  • »Schoenii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 21. Oktober 2019, 12:48

Ich fange hier mal an und möchte zu den Beiträgen meinen Senf dazugeben:

@ derLeo: Ich muss gestehen: du bist hier unter meinen Erwartungen geblieben. :rolleyes: Ich bin - vor allem wenn ich deinen (persönlichen) Thread ansehe - von dir besseres gewohnt. Der Beitrag wirkt so, als wäre hier (leider) viel zu hektisch gearbeitet worden. DerLeo, das kannst du besser. ;)

@ Qualle: Mit ganzen 8 Seiten ein Wahsinns-Output - Hut ab! :thumbup: Aber für mich zählt hier ohnehin mehr die Qualität als Quanität. Aber auch hinsichtlich der Qualität gibt's nichts auszusetzen. Saubere Gestaltung! Die farbigen Konturen sind persönlich zwar nicht so mein Ding - das ist aber Geschmackssache und stört hier ganz und gar nicht. Auch storymäßig ein schöner Fight. Gelungener Beitrag.

Qualle's Beitrag ist sowohl optisch als auch hinsichtlich der Story besser (siehe oben). Daher meine Stimme an Qualle.

"Do what you love doing."

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (21.10.2019)

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9120

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 21. Oktober 2019, 18:20

Danke Schoenii... ^^
Ich weiß, Ich weiß. Ich möchte mich auch gar nicht großartig rausreden, aber :D ... Ich hab das ganze Zeitlich unterschätzt und hätte im Nachhinein wohl nicht teilgenommen. Irgendjemand sagte mal "dabei ist alles" und ich ziehe meinen Hut vor Qualle und seiner Leistung. Meine Stimme hat er auch und ich wünsche viel Glück im Finale. Sehr schöner Beitrag.


Ist mir halt leider direkt in den Studienstart gefallen. :rolleyes:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (21.10.2019)

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 21. Oktober 2019, 20:08

Hui, das ist schwer zu entscheiden, denn ich finde eigentlich beide Beiträge ziemlich klasse und sehe das nicht ganz so eindeutig wie Schoenii:
Einerseits ist Qualles Beitrag an epischer Breite & zeichnerischer Qualität schwer zu toppen (allerdings muss man der Fairness halber erwähnen, dass er sich - wie ich - auch etwas mehr Zeit nehmen durfte).
Andererseits wirkt Leo's Beitrag in der Kürze der Zeit mehr wie ein fertiger Comic (witzig und supi gezeichnet obendrein) und dadurch etwas 'runder'...
Kurz: Ich enthalte mich der Stimme (vorerst) ^^ - verdient hättet ihr es beide.

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 21. Oktober 2019, 20:08

Irgendjemand sagte mal "dabei ist alles" und ich ziehe meinen Hut vor Qualle und seiner Leistung.
Vielen Dank Leo. Ich finde auch, "dabei sein ist alles". :thumbup:
Ich finde dein Comic gut und witzig gemacht. Sowohl zeichnerisch, wie auch die Story.
Never give up :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kurisuno« (21. Oktober 2019, 20:17)


kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 21. Oktober 2019, 20:16

@Qualle: Wirklich ein Meisterwerk. Toll gezeichnet und tolle Story :thumbsup:
Never give up :thumbup:

Qualle

Tuscher

Beiträge: 344

Danksagungen: 5932

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 22. Oktober 2019, 15:09

@Schoenii und kurisuno: Danke :love:

@bene: Eine interessante Anmerkung, dass die Kürze den Comic "fertiger" macht. Kannst du das noch genauer erklären? Von den Zeichnungen her hätte es mir eingeleuchtet, weil Buntstift in so einer Scan-Qualität schon mal per se nicht allzu "fertig" wirkt, und ich ja auch hier und da noch Spuren vom Zeichnen drin habe...

@Leo: Ich finde deine Auffassung vom Pantoffelhelden klasse. Er wirkt total überfordert, und dann dieses eine Heldenposenpanel - und dass er mit Pantoffel an der Kasse sitzt :D Deine Pantoffeltierchen sind auch hervorragend, vor allem mit deinen grauen Schatten; damals im Bio-LK hätte ich das wohl auch noch besser gekonnt ;) Ich möchte nur mal nachfragen, ob du dem Pantoffelhelden im 2. Panel dicke Lippen gezeichnet hast, oder ob eine Zahnreihe ist.
Außerdem finde ich es witzig, dass meine spontane Idee mit dem Supermarktkassierer im Endeffekt das Setting für unsere beiden Comics hergegeben hat. Das "Biep" der Kasse ist ja wie abgesprochen :D Ich finde es in jedem Falle gut, dass du teilgenommen hast; ohne deine Teilnahme, bei der du ja schon auf dein begrenztes Zeitbudget hingewiesen hast, hätte ich nämlich selbst nicht teilgenommen! Und es hat mir viel Spaß gemacht, diesen Comic zu zeichen. Insofern: Danke für diesen Kampf, verehrter Kontrahent! :thumbup:

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9120

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 22. Oktober 2019, 15:58

Vielen Dank bene und kurisuno :)

Qualle: Ich finde du hast bei der Inszenierung sehr gute Arbeit geleistet. Hervorragender Einsatz von Dynamik und dynamischer Panelgestaltung.
Aber was ich am besten finde ist, wie der Gobotaurus im 4. letzten Panel weg rennt, artig vor der Tür wartet und dann weiter rennt. So richtig schöner Comicblödsinn :D
Du hast dir den Einzug ins Finale redlich verdient.


Naja, das mit dem kassierer und einem Weinmonster hat sich wohl zu gut angeboten, um auf andere Ideen zu kommen ^^

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Qualle (23.10.2019)

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 22. Oktober 2019, 17:37

@Qualle: Der "fertige Eindruck" war auch gar nicht auf die Kürze des Comics bezogen (auch wenn das eine vielleicht indirekt mit dem anderen zu tun hat ;) ), sondern bloß auf die Ausarbeitung der Zeichnungen (klare Outlines und Schattierungen, d. h. man könnte Leo's Beitrag - so wie er ist - irgendwo drucken). Mir ist auch nicht ganz klar, warum du die Panels & Schrift schwarz und die Zeichnungen dann mit Buntstift gemacht hast, dadurch wirkt alles noch etwas skizzenhafter (ist aber, wie Schoenii anmerkt, vielleicht auch bloß Geschmackssache). Was die zeichnerische Finesse & Dynamik + Story (und überhaupt) angeht, ist das natürlich ein Hammer-Beitrag! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bene« (22. Oktober 2019, 17:48)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Qualle (23.10.2019)

Qualle

Tuscher

Beiträge: 344

Danksagungen: 5932

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 16:14

@Leo: Ja, mit den Panels hab ich diesmal etwas herumgespielt :) Und cool, dass dir der Blödsinn mit der Tür aufgefallen ist :D
Von wegen Finale: Noch ist nichts entschieden!
Und ja, das Setting war gut. Ich konnte mir nicht gut vorstellen, wie mein Pantoffelheld in die griechische Antike hätte geraten können ;)

@bene: Oh, du hattest auch von der Kürze der Zeit geschrieben - mein Fehler!
Danke für deine Ausführung! Die Absetzung von schwarzem zu farbigen Buntstiften (Panels sind auch Buntstift) habe ich einfach mal ausprobiert; auch weil ich für irgendein Tuschen nun echt keine Zeit mehr hatte, wie du schon richtig vermutest :rolleyes:
Danke für Lob und Kritik! :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (23.10.2019)

Danny

Scribbler

Beiträge: 68

Wohnort: Nähe Hamburg

Danksagungen: 327

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 17:20

Ich möcht nu gern auch mal kurz meinen Senf zugeben.

@Leo: Ich schließe mich da Schoenii an. Ich habe auch etwas mehr von dir erwartet, obwohl es wirklich meckern auf hohem Niveau ist.
Trotzdem gefällt es mir gut.

@Qualle: Bis auf ein paar Outlines, gegen die ich nichts auszusetzen gehabt hätte, finde ich es rundum gelungen. Witzige Highlights und es liest und schaut sich flüssig. Meine Stimme ging an dich und ich freu mich auf deinen Finalen Comic.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Qualle (24.10.2019)

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 21:08

... EINES muss aber auch noch kritisch anmerken: Obwohl ich eure Halbfinal-Runde insgesamt etwas gelungener finde (auch weil eure Kontrahenten einfach super zusammenpassen) - das Ding mit dem Herbst hattet ihr irgendwie beide nicht mehr so recht auf dem Schirm, oder? ;)

(Auch wegen der anstehenden Verlängerung plädiere ich aber eh dafür, das Motto nochmal zu überdenken - sonst würden ziemlich stressige Deadlines bevorstehen...)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Qualle (24.10.2019)

Qualle

Tuscher

Beiträge: 344

Danksagungen: 5932

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 15:28

@Danny: Na dann herzlichen Dank für die Stimme! Gerade was die Flüssigkeit des Lesens angeht, freut mich deine Rückmeldung; darum ging es mir nämlich besonders! :) Und die Abstimmung ist noch nicht vorbei, also schauen wir mal, ob du wirklich noch einen Comic von mir zu sehen bekommst ;)

@bene: Da muss ich dir leider Recht geben. Ich hab erst noch mal die Regeln konsultieren müssen, um festzustellen, dass ich den Part komplett ausgeblendet hatte. Vielleicht auch, weil beim art battle vor drei Jahren so eine Regel noch nicht existierte, und ich so für mich dachte "Machste noch mal mit"... :D Aber passt dann ja, dass gerade wir zwei diesen Punkt nicht so genau genommen haben :P

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 26. Oktober 2019, 22:52

Die beiden Beiträge sind kaum zu vergleichen. Bei Der Leo gefällt mir das Lockere mit den klecksigen Grauflächen, bei Qualle das Steife, weil das in einem Actioncomic eine eigenartige Wirkung hat. Allein die grafische Umsetzung des Pantoffelhelden ist schon ziemlich schräg. Den Mangastil beim Kopf des Helden mag ich nicht so, aber passt ganz gut.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (27.10.2019), Qualle (05.11.2019)

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 28. Oktober 2019, 00:39

Glückwunsch, Qualle, zum Einzug ins Finale! :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Qualle (29.10.2019)

Qualle

Tuscher

Beiträge: 344

Danksagungen: 5932

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 29. Oktober 2019, 10:26

Danke! Ich denke, das kann ich zurückgeben :D

Social Bookmarks


Thema bewerten