Dienstag, 16. April 2024, 17:45 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

841

Freitag, 9. Juli 2021, 08:38

Ja, genau. "Der dritte Mann", Orson Welles (hier nicht im Bild), Joseph Cotten, Alida Valli, Trevor Howard.

Mit ein paar Freunden führe ich schon eine längere Diskussion darüber, ob es richtig ist, diese Filmzitate zu bringen, denn die Filme würde doch kaum jemand kennen. Ich selbst denke darüber nach, ob ich mit diesem Zitat enden sollte oder ob ich da noch zum Beispiel ein Nachwort anfüge. Aber es war einer meinr ersten Gedanken zum Comic, daß die Schlußszene von "Der dritte Mann" ein paar Parallelen zu meiner Beziehung zu Daphne aufweist.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

842

Freitag, 9. Juli 2021, 17:06

So, das Heft ist beim Drucker. Ich melde mich und sende auch ein Rundmail, wenn es gedruckt ist.

Hier noch das Cover:
»Peter L. Opmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • covera.jpg

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (11.07.2021)

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

843

Freitag, 9. Juli 2021, 22:51

Die beiden Titelbilder bilden echt jedesmal den größtmöglichen Kontrast zueinander - aber ich finde, das hat irgendwie was... :)

Einen klitzekleinen Kritikpunkt hätte ich, weil mir das woanders schon mal aufgefallen ist:
Du verwendest immer mal ganz gerne die populäre Schriftart Comic Sans (hier für Monats- und Preisangabe) - jedenfalls sieht es sehr danach aus.
Die gilt inzwischen (nicht nur) bei Grafikern eigentlich als absolutes No-Go, was sicher auch am inflationären Gebrauch allerorten liegt, von der Einladung zum Kindergeburtstag bis zum Sinnspruch auf Facebook.

Es gibt auch viele freie Fonts, die man kostenlos herunterladen und verwenden kann. (Darunter auch schön oldschoolige Schreibmaschinenschriften, die für sowas eventuell passen würden.)
Oder in deinem Fall vielleicht auch einfach handgelettert.
(Ok, der Kritikpunkt klingt erstmal wirklich marginal, aber manchmal wirken sich solche Kleinigkeiten ja mehr auf's Gesamtbild aus als man denkt.)

Freue mich jedenfalls schon sehr auf das Heft!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

844

Samstag, 10. Juli 2021, 07:43

Hallo Bene, danke fürs Drüberschauen.

Tja, zu "Comic Sans Serif" gab es hier glaube ich schon mal eine richtige Diskussion. Die einen sagten: Diese Schrift ist für alle außer totale Ignoranten tabu, die anderen: Man kann sie schon verwenden. Ich finde sie auch nicht so schlimm. Für mich sieht sie mit den Rundungen eigentlich ganz angenehm aus. Auf dem Cover ist die einzige Stelle, wo ich die Schrift verwende, und bei den vier vorhergehenden Covern habe ich sie da auch verwendet.

Etwas anderes hat mich gestern abend geärgert: Ich habe einen Proof des Hefts bekommen. Als ich die Druckvorlage erstellt habe, habe ich mir jede Seite nochmal genau angeschaut. Es gab da einige Stellen, wo die Bleistiftstriche nicht richtig ausradiert waren, und ich habe einige Seiten sogar nochmal kopiert und gescannt, damit ich diese Bleistiftstriche nicht habe. Aber beim Betrachten des Proofs sind mir dann doch wieder ein paar Stellen aufgefallen, wo noch Reste der Vorzeichnungen zu erkennen sind. Entweder war ich betriebsblind, oder ich habe beim Zusammenbauen versehentlich die alten Vorlagen verwendet. Man wird wohl nie alle Fehler rausmachen können, aber wenn der Comic mal gesammelt erscheinen sollte, ist doch noch einiges an Retusche nötig.

Für mögliche Besteller: Es ist natürlich nicht so, daß da überall noch Bleistiftstriche zu sehen sind, aber als Urheber ist man da sehr kritisch. Ich könnte natürlich statt Bleistift auch einen Blaustift verwenden, den man gar nicht auszuradieren braucht, aber ich kann mit so einem Blaustift nicht so gut zeichnen wie mit Bleistift...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (11.07.2021)

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

845

Sonntag, 11. Juli 2021, 13:36

Ich gratuliere dir. Tolle Arbeit. :thumbsup:
Never give up :thumbup:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

846

Montag, 12. Juli 2021, 09:34

Danke.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

847

Samstag, 17. Juli 2021, 07:43

Gestern nachmittag - leider war ich nicht zu Hause - kam noch eine Mitteilung vom Drucker: Nächste Woche kann ich "2 machen dicht" aus der Druckerei holen.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (17.07.2021), Kim (17.07.2021)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

848

Samstag, 17. Juli 2021, 14:44

Hab ich schon erwähnt, das ich gern ein Exemplar hätte? :D

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

849

Samstag, 17. Juli 2021, 17:30

Hab ich schon erwähnt, das ich gern ein Exemplar hätte? :D

Hab' ich, glaube ich, schon. Vorsichtshalber aber doch nochmal: Für mich bitte auch ein Exemplar.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

850

Samstag, 17. Juli 2021, 18:01

Alles klar. Ist notiert.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

851

Sonntag, 18. Juli 2021, 22:42

Hier meine - voraussichtlich - letzte Nachricht an die Leser:

Zitat

Liebe Leute,

es ist soweit: Morgen kann ich mein Heft „2 machen dicht“ mit dem fünften und letzten Teil des „Daphne“-Comics aus der Druckerei abholen. Einige von Euch haben es inzwischen schon bestellt – dafür danke ich herzlich. Die anderen möchte ich bitten, mir gegebenenfalls auch noch eine Bestellung zu schicken. Die letzte Lieferung ist inzwischen fast 14 Monate her (es war Ende Mai 2020), und nach dieser Zeit möchte ich das Heft möglichst nicht auf Verdacht versenden.

„2 machen dicht“ umfaßt 64 Seiten – hauptsächlich deshalb, weil „Daphne erstarrt“, Teil 5, mit 42 Seiten sehr umfangreich geworden ist. Insgesamt ist der Comic am Ende 127 Seiten dick geworden. Den Rest des Hefts beansprucht wie gewohnt Herods „Inspektor Piek“. Ansonsten sieht diese Ausgabe genauso wie die vorherigen aus. Den Preis habe ich bei 3 Euro belassen; Porto ist da inklusive.

Nach wie vor bin ich etwas unschlüssig, ob ich „Daphne erstarrt“ noch einmal komplett als Buch herausbringe. Zunächst wäre das davon abhängig, daß ich einen Verlag finde, der dieses Buch machen will. Aber mir stände auch die Möglichkeit offen, daraus ein book-on-demand zu machen. Wenn allerdings die Reaktionen der Verlage sehr ablehnend ausfallen, ziehe ich vielleicht den Schluß, daß mein Comic für eine solche Veröffentlichung einfach nicht gut genug ist, und verzichte auch auf eine Eigenpublikation. Aber ich will zunächst mal auf jeden Fall mit Verlagen Kontakt aufnehmen.

Davon abgesehen freue ich mich aber sehr, daß Ihr so treue Leser seid. Es wäre schön, wenn der eine oder die andere von Euch auch noch einmal eine Rückmeldung geben würde, wie Euch das Werk nun insgesamt gefallen hat oder was Ihr anzumerken habt. Meine Kontaktdaten stehen im Impressum.

Schönen Gruß
Andreas Alt


Wer an dem Heft Interesse hat, kann sich bei mir per PN melden.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (21.07.2021)

Schoenii

Freihandkünstler

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

852

Montag, 19. Juli 2021, 13:23

Ich hätte bitte auch gern ein Exemplar. :)

"Do what you love doing."

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

853

Montag, 19. Juli 2021, 13:50

Gern. Aber schickst Du mir bitte nochmal Deine Adresse? Ich kann sie im Moment nicht finden.

Nachtrag: Jetzt habe ich sie gefunden. Brauchst Dich bloß zu melden, wenn Du seit Mai 2020 umgezogen bist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter L. Opmann« (20. Juli 2021, 07:20)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

854

Dienstag, 20. Juli 2021, 21:33

Die meisten Hefte sind jetzt bei der Post (das von Schönii noch nicht... :D ).

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kim (21.07.2021)

Schoenii

Freihandkünstler

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

855

Mittwoch, 21. Juli 2021, 12:14

Nachtrag: Jetzt habe ich sie gefunden. Brauchst Dich bloß zu melden, wenn Du seit Mai 2020 umgezogen bist.
Spitze! Nein, bin ich nicht. Die Adresse sollte somit passen. :) Vielen Dank und sorry für das "Nicht-reagieren", aktuell bin ich gerade im verdienten Urlaub und daher nur selten vor dem PC.

"Do what you love doing."

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

856

Mittwoch, 21. Juli 2021, 12:37

Brief geht gleich raus.

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

857

Mittwoch, 21. Juli 2021, 14:58

Herzlichen Dank für 2 MACHEN DICHT und den beigefügten Zeitungsartikel übers Meringer Papiertheater! :thumbsup: Eben aus dem Briefkasten gefischt, aber noch keine Ruhe zum Lesen, denn heute kamen auch die 25 kg PLOP für mich von Bene an. :thumbsup: Habe also zu tun. (Aber ihr ja auch, vor allem Bene!) :P

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (21.07.2021)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

858

Mittwoch, 21. Juli 2021, 15:00

Die 25 Kilo mußt Du aber glaube ich nicht komplett durchlesen... :D

Danke für die Rückmeldung - das freut mich auch immer, wenn die Sachen angekommen sind.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

859

Donnerstag, 22. Juli 2021, 08:08

Plop 100 und Zweimachendicht sind gestern bei mir eingetrudelt, dafür vielen Dank. Das Lesewochenende ist gerettet! :)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

860

Donnerstag, 22. Juli 2021, 09:28

Das ist schön!

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten