Sonntag, 24. Oktober 2021, 14:39 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

bene

Chefradierer

• Private Nachricht senden

4 061

Montag, 4. Oktober 2021, 15:59

@FrrFrr: Das kann man gar nicht oft genug posten. ^^
Außerdem war Kim Deal ja auch mal Mitglied der besten Band der Welt. Nein, nicht Die Ärzte...
https://www.youtube.com/watch?v=xJncHEZ3URs
https://www.youtube.com/watch?v=I_aBmrYChfQ
https://www.youtube.com/watch?v=BsjYDrGrLJs

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

FrrFrr (04.10.2021)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beruf: Journalist

4 062

Montag, 4. Oktober 2021, 19:01

Wenn Dich sowas interessiert: Auf YouTube gibt's einen Film namens "Before Nirvana. How Grunge became Grunge". Musikstücke werden da allerdings nur sekundenlang angespielt. Aber es ist ein schöner Überblick über die Strömungen im Independent-Bereich, die schließlich in Grunge mündeten.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

FrrFrr (04.10.2021)

bene

Chefradierer

4 063

Montag, 4. Oktober 2021, 22:16

Ah ja, interessant. Du meinst den hier, oder? --> "Before Nevermind: How Grunge became Grunge"
Danke, schau ich mir mal an.

Im Interview hatte Kurt Cobain ja selber mal "gestanden", wie es zu Smells like Teen Spirit gekommen ist:
"I was trying to write the ultimate pop song. I was basically trying to rip off the Pixies. I have to admit it."
Tatsächlich dachte ich mal eine ganze Weile, dass der Welthit - jedenfalls der berühmte Gitarrenriff - eigentlich wirklich von einem Pixies-Song etwas geklaut wurde, und zwar von dem hier
(sh. Refrain!). Aber die Alben sind ziemlich zeitgleich erschienen (1991).
Bleibt also nur die Möglichkeit, dass Kurt Cobain sich vorher mal auf ein Pixies-Konzert oder so geschlichen hat, um meine Verschwörungstheorie zu stützen... ;)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beruf: Journalist

4 064

Dienstag, 5. Oktober 2021, 07:25

Bin kein Nirvana-Experte. Aber in dem Film kommen viele Bands vor, die ich kenne. Da ich einen ziemlich breiten Fokus auf Popmusik habe, war mir bisher nicht aufgefallen, daß die alle aus der Gegend von Seattle kommen oder auf die Seattle-Szene großen Einfluß ausübten.

Social Bookmarks

Thema bewerten