Dienstag, 16. April 2024, 21:46 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

701

Montag, 2. August 2021, 20:01

Aber bitte nicht im Schlafwagen zum nächsten PLOP... :D

Schoenii

Freihandkünstler

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

702

Mittwoch, 4. August 2021, 18:18

:D

"Do what you love doing."

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

703

Mittwoch, 4. August 2021, 18:52

Ach, ich habe gar nicht daran gedacht, daß Du als Österreicher die Anspielung vielleicht gar nicht verstehst. Aber offenbar doch...

peter schaaff

Chefradierer

Beiträge: 157

Wohnort: düsseldorf

Beruf: comiczeichner

Danksagungen: 2632

  • Private Nachricht senden

704

Donnerstag, 26. August 2021, 12:37

PLOP 99/ 100 - das JubelPLOP ist da!

Mit neuer Energie und alten Redakteuren hat das langlebigste deutschsprachige Comicfanzine PLOP zum 40jährigen Bestehen eine Art Sonderausgabe gestemmt, die zahlreiche Beiträge diverser Leute präsentiert.
Hier mal Fotos einiger der Beiträge als Appetitmacher:











PLOP #99/ 100; 106 Seiten; Taschenbuch im A5- Format; EUR 7,- inklusive Porto
Offiziell bestellen kannst du PLOP #99/ 100 hier: https://www.plop-fanzine.de/2021/07/31/4…ausgabe-99-100/

PLOP wird unter dem neuen Herausgeber Bene Franke weiter erscheinen. Für die kommende Nummer 101 hat es schon die ersten Beiträge. PLOP sucht aber weiterhin auch nach neuen Talenten, die ihre eigenen Comics gerne gedruckt sehen möchten. Schicke deine Anfrage oder gleich ein paar Zeichnungen an plop-fanzine[at]gmx.de (das [at] bitte durch ein @ ersetzen).
www.schaaff.de

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (26.08.2021), Schoenii (30.08.2021), Kim (31.08.2021), kurisuno (05.09.2021)

Schoenii

Freihandkünstler

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

705

Montag, 30. August 2021, 12:22

Ach, ich habe gar nicht daran gedacht, daß Du als Österreicher die Anspielung vielleicht gar nicht verstehst. Aber offenbar doch...
Ich habe ein paar Freunde in Deutschland und da bekomme ich vieles mit. Abgesehen davon bin ich ein kleiner Polit-Nerd und verfolge auch ein bisschen euren Wahlkampf. :)

"Do what you love doing."

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

706

Montag, 30. August 2021, 22:35

Ich habe ein paar Freunde in Deutschland und da bekomme ich vieles mit. Abgesehen davon bin ich ein kleiner Polit-Nerd und verfolge auch ein bisschen euren Wahlkampf. :)

... oje, du hast mein Mitgefühl. ;)

peter schaaff

Chefradierer

Beiträge: 157

Wohnort: düsseldorf

Beruf: comiczeichner

Danksagungen: 2632

  • Private Nachricht senden

707

Freitag, 17. September 2021, 14:41

PLOP 99/ 100 - das JubelPLOP ist da!

Hatten wir schon erwähnt, dass das neue PLOP erhältlich ist? Ah ja ...

www.schaaff.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peter schaaff« (17. September 2021, 16:04)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (17.09.2021), FrrFrr (17.09.2021)

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

708

Freitag, 17. September 2021, 20:44

:D

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

709

Freitag, 17. September 2021, 23:02

:thumbsup:
Angemeldete Forenmitglieder können das Heft natürlich auch einfach per PN beziehen:
Schreibt an FrrFrr , Peter L. Opmann oder bene.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bene« (19. September 2021, 14:40)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

710

Freitag, 17. September 2021, 23:12

Da fehl' ja bloß noch ich...

:rolleyes:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (18.09.2021)

peter schaaff

Chefradierer

Beiträge: 157

Wohnort: düsseldorf

Beruf: comiczeichner

Danksagungen: 2632

  • Private Nachricht senden

711

Dienstag, 9. November 2021, 13:16

Leseprobe PLOP

Endlich hat es eine offizielle Leseprobe zum neuen PLOP. Auf myComics.de könnt ihr schon mal ´reinschnuppern in das JubelPLOP:
https://www.mycomics.de/comic/12620-plop-99-100.html


www.schaaff.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peter schaaff« (16. November 2021, 12:25)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kim (09.11.2021), bene (09.11.2021), FrrFrr (09.11.2021)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

712

Mittwoch, 10. November 2021, 07:31

Schön!

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

713

Freitag, 12. November 2021, 17:09

Oops, Link defekt. Da Herr Schaaff die Leseprobe nochmal neu auf unseren PLOP-Account hochgeladen hat, ist sie jetzt hier zu finden:
https://www.mycomics.de/comic/12620-plop-99-100.html

peter schaaff

Chefradierer

Beiträge: 157

Wohnort: düsseldorf

Beruf: comiczeichner

Danksagungen: 2632

  • Private Nachricht senden

714

Dienstag, 16. November 2021, 12:43

PLOP auf myComics.de

Ja - PLOP hat jetzt einen eigenen Account auf myComics.de, dem Comic- Portal des Panini- Verlags. Es gibt bei uns Überlegungen, dort bereits in PLOP veröffentlichte Beiträge hochzuladen. Das praktiziert Chefredakteur Bene löblicher Weise aber auch schon seit längerem auf der PLOP- eigenen Webseite www.plop-fanzine.de.
Was meint ihr? Sollte man möglichst viele Portale mit Inhalten bespielen oder das Ganze eher exklusiv handhaben?

myComics bietet auf der einen Seite diverse Möglichkeiten zur Kommunikation (Kommentar- und Like- Funktionen; wir können sehen, wie viele Leute sich unsere Sachen überhaupt angeschaut haben) und eine Menge 'Laufkundschaft', die beim Stöbern auf dem Portal über das PLOP stolpern könnten. Auf der anderen Seite stehen wir dort in harter Konkurrenz zu Beiträgen von 'richtigen' Verlagen und professionellen Autoren und Zeichnern. Desweiteren gehen Beiträge relativ schnell unter, wenn sie einmal vom Radar der dortigen Übersichtsseite verschwunden sind.



Screenshot der Übersichtsseite (Ausschnitt) von myComics.de mit dem Hinweis auf unsere Leseprobe links unten unter 'User Comics' - jääh!
www.schaaff.de

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (16.11.2021)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

715

Dienstag, 16. November 2021, 14:55

Nach Deiner Darstellung sehe ich kein Problem darin, Comics aus PLOP auf myComics zu posten. Klar, die sehen anders aus als gängige Superheldencomics. Klar, manche Leute interessieren sich für sowas grundsätzlich nicht. Das war aber immer so. Dennoch kann es sein, daß der eine oder andere Betrachter auf den Geschmack kommt.

Ich würde aber dort keine Sachen zeigen, die im aktuellen PLOP erscheinen oder gerade eben erschienen sind. Wir haben ja aber genug altes Material.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (16.11.2021)

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

716

Mittwoch, 17. November 2021, 01:13

... vor allem für etwas längere Comics & Serien wäre diese Form der Präsentation durchaus geschmeidiger als die PDFs auf der Homepage.
Und könnte sich - mit ein bisschen gelungener Auswahl - zumindest qualitiv dort bestimmt auch sehr interessant machen.

Wichtig wäre mir nur (wenn ich solche älteren Inhalte z.B. auf den PLOP-Account bei myComics sehr gerne hochlade), dass die betreffenden Künstler/innen damit auch stets einverstanden sind.
Für Comics auf der Homepage habe ich ja schon beglückend viele fröhliche Zusagen & eigentlich noch keine Absagen bekommen.
Und habe - zwecks krakenförmiger Ausbreitung des PLOP im Netz - zuletzt immer häufiger von "PLOP-Webpräsenz" statt Homepage geschrieben, was Foren etc. ja eigentlich einschließt...

Trotzdem wäre eine Rückmeldung/ Freigabe zur weiteren Verwendung - per Kommentar oder PN oder Mail an plop-fanzine[at]gmx.de - von anwesenden oder zufällig vorbeischauenden PLOP-Leuten stets hilfreich. Im Vertrauen darauf, dass ich/wir schon keinen Mist damit mache/n... ;)

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

717

Mittwoch, 17. November 2021, 20:40

Und habe - zwecks krakenförmiger Ausbreitung des PLOP im Netz - zuletzt immer häufiger von "PLOP-Webpräsenz" statt Homepage geschrieben, was Foren etc. ja eigentlich einschließt...

Trotzdem wäre eine Rückmeldung/ Freigabe zur weiteren Verwendung - per Kommentar oder PN oder Mail an plop-fanzine[at]gmx.de - von anwesenden oder zufällig vorbeischauenden PLOP-Leuten stets hilfreich. Im Vertrauen darauf, dass ich/wir schon keinen Mist damit mache/n...



Denn sich mit allgemeinen, schwammigen Formulierungen die Mehrfachnutzung von Zeichnungen anderer Leute zu "erschleichen", ist wirklich nicht zu empfehlen, vor allem wenn's nicht mehr nur ums Dokumentieren und Archivieren der Werke, sondern um Werbung geht. Eher so konkret wie möglich zu vereinbaren, was wann wo und wie im Internet oder anderswo platziert werden soll, ist immer besser.

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

718

Mittwoch, 17. November 2021, 21:46

@FrrFrr: Aus genau dem Grund habe ich meinen Kommentar bezgl. "möglichst viele Portale bespielen" ja auch geschrieben.
Gerade weil sich z.B. für myComics ja die umfangreicheren Sachen anbieten, muss da natürlich Klarheit herrschen.

Es geht mir aber - um Missverständnissen vorzubeugen - dabei nicht in erster Linie um irgendwelche Reklame, sondern weiterhin ums Archivieren und Dokumentieren.
Wenn z.B. jemand seine/ihre PLOP-Comics lieber auf dem eigenen Kanal zeigen möchte, freue ich mich darüber genauso und verlinke das auch gerne.
Bzw. stelle bei Bedarf die entsprechenden Comics aus den jeweiligen Heften, sofern ich sie habe, auch gerne zur Verfügung & schicke diese per Mail.

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

719

Mittwoch, 17. November 2021, 23:06

Wahrscheinlich habe ich einfach zu wenig Ahnung von den ganzen Plattformen, die mensch so brauchen kann, um aus der kleinen Fanblase rauszukommen. :)

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

720

Mittwoch, 17. November 2021, 23:43

... keine Sorge, ein PLOP-Kanal auf TikTok steht erstmal nicht zu befürchten.

Social Bookmarks


Thema bewerten