Sonntag, 8. Dezember 2024, 12:55 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

bene

Comic-Kingkong

• »bene« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 24. Oktober 2024, 00:35

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

FrrFrr (25.10.2024)

Zehes

Vollprofi

42

Donnerstag, 24. Oktober 2024, 12:42

:) :thumbsup:
Sein Gegenüber scheint dem wackeren Philosophen nicht ganz folgen zu können.

bene (24.10.2024)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beruf: Journalist

43

Donnerstag, 24. Oktober 2024, 14:27

Dieser Monolog wirkt nur deshalb ziemlich unverständlich (was wohl Sinn der Sache ist), weil ihm sozusagen der Anfang abgeschnitten wurde. Der Anfang ist die Vorstellung von Platon, daß hinter jedem konkreten Ding eine abstrakte Idee steht. Aristoteles hält das für Quatsch. Diese Ideen - oder Ideale - kann er nirgends entdecken. Aristoteles sagt: "Ich glaube nur, was ich sehe." Für ihn gibt es nur die konkreten Dinge. An die hat man sich zu halten; als Philosoph oder Wissenschaftler kann man nichts anderes tun, als sie zu untersuchen, zu vergleichen, zu kategorisieren. Damit legt er das Fundament aller heutigen Naturwissenschaften, teils auch der schönen Künste. Platon dagegen war ein Theologe, der auch mit der Einleitung des Johannesevangeliums ("Am Anfang war das Wort ("logos"), und alles, was geworden ist, ist aus dem Wort hervorgegangen.") etwas hätte anfangen können.

bene (24.10.2024)

bene

Comic-Kingkong

44

Donnerstag, 24. Oktober 2024, 17:51

Gut zusammengefasst, lieber Herr Opmann!

(Den Text hab ich aus einer alten Semester-Arbeit von mir zur aristotelischen Metaphysik übernommen.
Ein paar 'theologische' Passagen zum "unbewegten Beweger" gibt's da auch gegen Ende, waren aber halt nicht der Ausgangspunkt seiner Überlegungen.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bene« (24. Oktober 2024, 18:03)

bene

Comic-Kingkong

45

Samstag, 30. November 2024, 01:29

Hier für zwischendurch mal wieder was aus meinem gaaanz frühen Werk...
Als Kind & Jugendlicher gewann ich "Star Trek: Next Generation" lieb, was im ZDF mal als Dauerschleife lief.
Nicht verwunderlich, dass erste Comic- und Lustigkeitsversuche sich dann eben auf sowas bezogen...

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

46

Samstag, 30. November 2024, 06:43

Schade, daß Du TOS nicht mitbekommen hast. :D Die war nie langweilig.

FrrFrr

Comic-Kingkong

47

Samstag, 30. November 2024, 09:34

Das ist einer deiner ersten Versuche, Bene? Das ist echt klasse. Und zu 100% handgemacht, also inkl. Colorierung, ist hier einfach eine runde Sache. Sehr schön. :thumbsup:

bene (30.11.2024)

bene

Comic-Kingkong

48

Samstag, 30. November 2024, 21:13

@ Peter L. Opmann: Für das Original kam ich wohl mind. 1-2 Generationen zu spät und bin auch später nicht mehr richtig warm damit geworden.
Im Vergleich zu Picard und seiner bunten Truppe erschien mir Kirk & Co. immer zu "kernig" wie'n klassischer Held, damit konnte ich mich nicht identifizieren.
(Den Befindlichkeitskram, der hier parodiert wird, fand ich ja eigentlich gerade interessant für so eine Sci-Fi-Serie.)

@FrrFrr: Naja, nicht einer der allerersten Versuche als Kind, die zeige ich hier nicht vor. ;)
Aber zumindest so alt, dass sie noch mit Schulfüller gezeichnet und irgendwann mit Fineliner nachgezogen sind, damit sie nicht verschwinden.
Frühes Gymnasiastenalter halt, wo erstmals regelmäßig viel (Müll und ein paar Schmunzler) entstanden ist, wie so oft...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bene« (4. Dezember 2024, 00:35)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

49

Samstag, 30. November 2024, 21:44

Den oberen Cartoon finde ich ziemlich gut. Waren die Dinger etwa in den Kuchen eingebacken? :D

bene (30.11.2024)

bene

Comic-Kingkong

50

Samstag, 30. November 2024, 22:28

@ Peter L. Opmann: Danke, den unteren finde ich fast besser, weil er so bescheuert ist.
Insgesamt aber halt sehr viel Wortwitz-Alarm in der ersten Findungsphase. :rolleyes: