Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FrrFrr« (20. Januar 2025, 00:22)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bene« (20. Januar 2025, 00:11)
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
bene (31.01.2025)
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Zehes (31.01.2025)
Ist mir inzwischen auch klargeworden...Den Bundeskanzler Kohl gab's schon seit 1982 [...]
Eingeschworene Mosaik-Fans sind aber vielleicht auch eher ein eigenes Völkchen, sodass es nicht unbedingt nur mit dem Osten als solches zusammenhängen muss. Ich wurde in Dresden mal zu einem "Comic-Stammtisch" eingeladen und fand erst dort heraus, dass es ein reiner Mosaik-Fanclub war. Das sind - nach meinem Eindruck - eher reine Sammler ohne groß Interesse an sonstigem Zeug, zumal Indie-Comics, ich war da völlig fehl am Platz. Inzwischen hat sich im Osten aber sicher auch jenseits des Mosaiks einiges getan, was die Comic-Szene angeht, z.B. in Leipzig (dieses Jahr ist wieder "Comicgarten") oder hier in den Dresden das selbstgemachte Zine "Die Gezeichneten", in dem u.a. Graphiken und Comics erscheinen. Der Rostocker Christian Kaiser macht sein Heft "Facts & Stories" (auch wenn man da schon wieder eine Weile nix mehr hört), usw. Und immerhin erschien ein paar Jährchen lang auch mal unser heißgeliebtes PLOP aus DresdenIch muß aber auch sagen, es gab auch im Osten eine ziemliche Reserviertheit. Nach meiner PLOP-Reise 1996 wollte ich auch eine durch die neuen Länder machen. Ich habe mir einige "Mosaik"-Fanclubs rausgesucht und Kontakt aufgenommen [...]