Samstag, 7. März 2026, 10:32 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

FrrFrr

Kims Klon

• Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 31. Dezember 2025, 17:35

Es dürfen hier übrigens auch gerne weitere unvollendete Sachen gepostet werden.

Dann mache ich das doch mal.
Es folgen Fragmente, die ich vorhin beim schnellen Stöbern gefunden habe:

Fragment03.jpg
Das muss aus den späten 80ern sein. Es geht um Hartmut, der in einer Werbeagentur arbeitet. Eines Morgens wacht er auf und kommt durch keine Tür mehr. Wo Seite 1 ist, weiß ich leider gerade nicht, und auch nicht, womit ich die fehlenden Panels noch füllen wollte. Als ich mit dem Comic anfing, wusste ich, wenn ich mich recht erinnere, auch noch nicht, wie sich Hartmuts Problem lösen lässt, oder was er draus machen könnte. ?(

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (07.01.2026)

FrrFrr

Kims Klon

22

Mittwoch, 31. Dezember 2025, 17:51

...Ich lege mal eine zweite Ladung nach:

Ist späteren Datums. Hatte mir ein sehr kleines quadratisches Skizzenheft zugelegt. Aber über Depressionen zu zeichnen hat mir gar nicht gut getan. Also war schon nach zwei Bildchen Schluss. Die Zeichnungen finde ich aber ganz schön.

Noch später. Da kam mir das echte Leben dazwischen. So wird mein Alter vermutlich eher nicht aussehen. Aber ist vielleicht ganz nett zum Weiterspinnen. Mal sehen...

bene (07.01.2026)

Richard Parzer

Praktikant

23

Mittwoch, 31. Dezember 2025, 22:36

Den Unterschied im Stil deiner Beiträge finde ich interessant . Wenn ich versuche , in einem anderen Stil zu zeichnen , sehen meine Sachen über kurz oder lang dann doch wieder so aus , wie sie eben immer aussehen.

FrrFrr

Kims Klon

24

Donnerstag, 1. Januar 2026, 02:42

Das ist ganz normal, Richard. Du zeichnest offenbar diszipliniert und regelmäßig und hast deinen Stil weitgehend ausgeformt. Der geht dann eben am leichtesten von der Hand. Einen anderen Stil müsstest du dir wahrscheinlich richtig antrainieren und am besten gleich in einem ganz anderen Genre. (Vielleicht "Film noir" oder Horror? :D )

Richard Parzer (01.01.2026)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beruf: Journalist

25

Donnerstag, 1. Januar 2026, 06:22

Mich würde doch ziemlich interessieren, was Du mit den eingepackten Fanzines machst. Werden die dann in der Nachbarschaft verteilt?

FrrFrr

Kims Klon

26

Donnerstag, 1. Januar 2026, 12:27

Ja, das wäre so in etwa meine persönliche Utopie, nämlich dass fußläufig das nächste Zine-Fest oder andere comic-kritzelnde Nachbar*innen zu erreichen sind.
Realistischer ist, dass ich mit unserem Enkelkind Comics male, aber das dauert noch. Es ist noch ziemlich grobmotorig unterwegs. Naja, so lange auch wieder nicht. Die wachsen ja so schnell.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

27

Donnerstag, 1. Januar 2026, 14:16

Du hast in der Nachbarschaft Leute, die sich für sowas begeistern lassen ("Zine-Fest")? Das finde ich gut.

Einer meiner Neffen ist großer LTB-Fan. Ich habe auch mal mit ihm einen einseitigen Comic gezeichnet; das ging aber nur mit viel Hilfe von mir, und er hat dann leider nie Anstalten gemacht, weiterzeichnen zu wollen.

FrrFrr

Kims Klon

28

Donnerstag, 1. Januar 2026, 17:29

Du hast in der Nachbarschaft Leute, die sich für sowas begeistern lassen ("Zine-Fest")?

Nee, eben nicht, dass ich wüsste.

Einer meiner Neffen ist großer LTB-Fan. Ich habe auch mal mit ihm einen einseitigen Comic gezeichnet; das ging aber nur mit viel Hilfe von mir, und er hat dann leider nie Anstalten gemacht, weiterzeichnen zu wollen.

Da würde ich mal drüber nachdenken. ;)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

29

Donnerstag, 1. Januar 2026, 18:24

Tja, er ist eher Konsument als Produzent...

bene

Kims Klon

• »bene« ist der Autor dieses Themas

30

Donnerstag, 8. Januar 2026, 00:23

Das muss aus den späten 80ern sein. Es geht um Hartmut, der in einer Werbeagentur arbeitet. Eines Morgens wacht er auf und kommt durch keine Tür mehr.
Die Story-Idee so ein bisschen was leichtfüßig Kafka-/Gogol-mäßiges, gefällt mir!
Hatte mir ein sehr kleines quadratisches Skizzenheft zugelegt. Aber über Depressionen zu zeichnen hat mir gar nicht gut getan. Also war schon nach zwei Bildchen Schluss. Die Zeichnungen finde ich aber ganz schön.
Erinnert mich an die Beschreibung von Depression als schwarzer Hund, der einem überhall hin folgt.
(Was Comic/Zeichnung als direkte Wiedergabe eigener Untiefen betrifft, ging's mir stets ebenso, dass mich das eher noch runtergezogen hat.)

Das letzte Fragment mit den Fanzines und Totempfählen der (Groß-)Eltern ist auf herrliche Weise merkwürdig ...

FrrFrr (10.01.2026)

Richard Parzer

Praktikant

31

Dienstag, 17. Februar 2026, 10:15

Hallo Leute ! Heute möchte ich euch ein paar ältere Sachen von mir zeigen . Die ersten zwei Seiten stammen aus einer Geschichte , bei der ich noch mit Tuschestiften gearbeitet habe . Nothando erwidert hier die Zuneigung , die ihr der Oberst entgegenbringt , noch nicht wirklich . Die dritte Seite gehört zu einer Story , die später entstanden ist . Da sind die beiden bereits ein bestens eingespieltes Team . Damals habe ich aufgehört , mit Buntstiften zu kolorieren und diese Seite vorerst unfertig gelassen . Noch später habe ich sie dann noch einmal völlig neu gezeichnet - diesmal nur mit Bleistift . Die Entscheidung darüber , welche Version nun die bessere ist , überlasse ich euch .
»Richard Parzer« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2325-1.jpg
  • 2327-1.jpg
  • 20260208_132749.jpg
  • 20260208_133655.jpg

bene (17.02.2026)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

32

Dienstag, 17. Februar 2026, 12:52

Diese Seiten kommen mir kontrastreicher vor als das, was ich bisher von Dir gesehen habe. Aus diesem Grund werden ja Comics auch üblicherweise getuscht. Ich bin nicht sicher, ob Du Dich verbessert hast, indem Du das Inking aufgegeben hast. Aber ich müßte mir zum Vergleich nochmal Deine anderen Sachen ansehen.

Kutteln sind das deutsche Nationalgericht? Also bei mir in der Gegend wurden immer Schweine geschlachtet, und dann gab's beim Schlachtfest deren Innereien. Wenn es Rindfleisch gab, hat man sich ein Filet beim Metzger besorgt. Ich müßte mal testen, ob Kutteln etwas für mich wären. Aber ich habe bei wikipedia gelesen, daß Kutteln in Österreich auch sehr beliebt seien... :D

Zehes

Comic-Kingkong

33

Dienstag, 17. Februar 2026, 16:06

Richard, tolle Zeichnungen. Mir gefällt die letzte Bleistiftversion am besten. Der Kontrast gibt dem Bild etwas Tiefe.
Und der Oberst ist herrlich skurril. Gelungene Parodie. :thumbup:

Richard Parzer

Praktikant

34

Dienstag, 17. Februar 2026, 21:31

@ Peter : Eigentlich habe ich das Inking nur deshalb aufgegeben , weil ich , bis sie fertig sind , immer wieder gerne an meinen Comicseiten ' herumfeile ' und Kleinigkeiten abändere - und das geht bei reinen Bleistiftzeichnungen eben besser . Das Schraffieren hab ich zuerst nur ganz zaghaft betrieben . Erst nach und nach sind die Schraffuren stärker geworden . Wenn ich das nächste Mal Zeichnungen ins Forum stelle , werde ich - zum Vergleich - ganz neue auswählen .
Auf die Kutteln bin ich deshalb gekommen , weil meine Eltern einmal zehn Jahre in Stuttgart gewohnt haben , wo ich auch geboren bin . Meine Mutter hat mir oft erzählt , wie verrückt die Stuttgarter nach Kutteln gewesen wären und dass ihr die Dinger wie Schlachtabfall vorgekommen sind . Sie selbst ist in Österreich aufgewachsen . Diese Aversion hab ich dann auf Nothando übertragen . Aber natürlich sind die Stuttgarter nicht repräsentativ für alle Deutschen . Und der Oberst kommt ja auch gar nicht aus Stuttgart , sondern aus Berlin - wie man an seinem Dialekt hoffentlich erkennt . Bei der Art von Comics , die ich zeichne , kann man sich , denke ich , auch schon mal die eine oder andere Verallgemeinerung oder Übertreibung erlauben .
@ Zehes : Danke für dein Lob , Zehes ! Ich selbst finde auch , dass mir die letzte Zeichnung am besten gelungen ist .
Der Oberst war in Nothandos Abenteuern zuerst ja nur eine unwichtige Nebenfigur . Dann ist mir einmal die Idee gekommen , dass es lustig wäre , ihn zu ihrem ständigen Begleiter zu machen . Mit seiner leicht verknöcherten überkorrekten Art ist er jetzt das Gegengewicht zur spontanen , direkten Nothando .

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

35

Mittwoch, 18. Februar 2026, 06:10

@ Richard: Ich fand das mit den Kutteln sehr interessant. Ich wollte Dich nicht ernsthaft kritisieren. Aber als Nationalgericht kommt wohl eher Eisbein mit Sauerkraut in Frage. In Stuttgart allerdings wären das wohl eher geschmelzte Maultaschen...

Ich kann verstehen, warum Du mit dem Tuschen aufgehört hast. Die meisten Zeichner haben aber den Ehrgeiz, daß ihre Comics veröffentlicht werden sollen. Und früher wurde das nur etwas, wenn sie richtig schwarze Linien und Flächen hatten.

Richard Parzer (18.02.2026)

Zehes

Comic-Kingkong

36

Mittwoch, 18. Februar 2026, 16:19

das Tuschen ist sicher aufwändig und nicht so einfach zu handeln. Aber mit Fineliner oder noch besser mit einem Brushpen geht es einfacher und kommt doch einer Tuschezeichnung sehr nahe.
Es gibt ja auch Künstler, die fast nur mit Brushpen arbeiten, wie z.B. Scottie Young.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zehes« (18. Februar 2026, 17:05)

Richard Parzer (18.02.2026)

Richard Parzer

Praktikant

37

Mittwoch, 18. Februar 2026, 21:55

@ Peter : In der Geschichte , an der ich gerade arbeite , kommt leider keine Szene vor , in der der Oberst Nothando zum Essen in sein Militärlager einlädt . Aber ich kann ja zwischendurch mal einen Onepager zeichnen , in dem er ihr Eisbein mit Sauerkraut servieren lässt - gut möglich , dass das sogar mehr nach ihrem Geschmack ist . Die Zeichnung wirst du dann selbstverständlich auch in unserem Forum zu sehen bekommen .
@ Zehes : Es kann ja sein , dass auch ich irgendwann mal wieder mit dem Tuschen anfange . Der Brushpen hat mich jedenfalls neugierig gemacht . Vielleicht lege ich mir demnächst einen zu .

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

38

Donnerstag, 19. Februar 2026, 06:05

Richard, mach mal. ;) Ich wollte mich aber nicht in Deinen Comic einmischen - war nur eine kleine Anmerkung.

Richard Parzer (19.02.2026)

bene

Kims Klon

• »bene« ist der Autor dieses Themas

39

Donnerstag, 19. Februar 2026, 23:34

Jedenfalls sehr erfreulich für mich, wie mein Thread hier wieder aufgenommen und weitergeführt wurde. Danke, FrrFrr & Richard Parzer!
Ein Hoch auf das Fragment und den Versuch. Gibt halt auch interessante Einblicke in den Arbeitsprozess, die für so ein Zeichnerforum spannend sind.
Und die Künstler/innen kriegen vlt. zusätzl. Anregungen, sodass die 'unvollendendete' Arbeit nicht umsonst war. Win-win. (Hab den Thread mal in Comic-Fragmente umbenannt, da 'Comic-Anfänge' vlt. irreführend klingt, weil's ja nicht zwingend um erste eigene Zeichenversuche oder so geht.)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »bene« (20. Februar 2026, 00:00)

Richard Parzer (20.02.2026)

FrrFrr

Kims Klon

40

Sonntag, 22. Februar 2026, 09:26

@Richard: Mir gefällt auch die letzte deiner 4 gezeigten Seiten besonders gut. Farbig kann ich mir deinen Comic aber auch sehr gut vorstellen. Gerade wegen Pflanzen- und Tierwelt, die hier keine geringe Rolle spielen, wäre das bestimmt ein Highlight.

Richard Parzer (22.02.2026)

Social Bookmarks

Thema bewerten