Donnerstag, 5. März 2026, 17:19 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

FrrFrr

Kims Klon

• »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 21. November 2025, 11:54

Comics und Gesellschaft

FrrFrr

Kims Klon

2

Freitag, 30. Januar 2026, 19:25

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (31.01.2026)

bene

Kims Klon

3

Samstag, 31. Januar 2026, 00:42

Tolle Aktion. Und allen US-Kulturschaffenden, die sich offen dagegen stellen, kann man nur dankbar sein.
(Kürzlich hat sich good ol' Bruce Springsteen auch nochmal eingemischt.)
Ich befürchte halt leider, dass auch an bewaffnetem Widerstand in den USA bald kein Weg mehr vorbeiführt, um Trump und seine Gestapo-Trupps zu stoppen, so übel das klingt. Solange sich die rechtsradikalen ICE-Sadisten auf den Straßen angstfrei austoben können, wird das immer schlimmer werden und die Gesellschaft am Ende zerstören.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beruf: Journalist

4

Samstag, 31. Januar 2026, 07:03

Nein, bewaffneten Widerstand darf es nicht geben. Und die Protestierer halten sich, soviel ich höre, auch daran.

So schrecklich die Vorfälle mit den Todesopfern Renee Good und Alex Pretti sind, geht es doch immer vor allem um die Schaufensterwirkung: Seht, in den demokratisch regierten Städten herrscht Chaos; sie bekommen die Probleme ohne Eingreifen der Bundesbehörden nicht in den Griff. Würde gewaltsam gegen den ICE vorgegangen, würde diese Sichtweise bestätigt. Ich habe auch gehört, daß sich der ICE nie in ländlichen Gegenden und zum Beispiel auf Farmen blicken läßt, obwohl da die meisten illegalen Einwanderer zu finden wären. Aber die Farmer sind zum Großteil Trump-Wähler. Das würde ihm propagandistisch nicht in den Kram passen.

Ich finde auch, daß das ein hoffnungsvoller Aspekt ist. Trump ist kein Diktator, der einfach macht, was er will. Er achtet sehr genau darauf, wie seine Politik bei den Wählern ankommt. Das spricht auch dafür, daß. nachdem die Aktionen so schiefgegangen sind, weder er noch jemand anders von den Republikanern wiedergewählt wird.

bene

Kims Klon

5

Samstag, 31. Januar 2026, 22:24

@Peter L. Opmann: Guter Einwand. (Klar, sehr heikles Thema: Wann ist Gewalt - gegen die Ordnungsmacht oder generell - gerechtfertigt...)
Aktuell sehe ich in den USA halt nicht mehr nur 'Fehler im System', übertriebene Polizeigewalt, etc. - sondern gezielten politischen Terror und Bestrebungen zur Diktatur. Es ist aber zugleich auch eine gesellschaftlich extrem vielschichtige, vitale und im Kern demokratische Kultur, sodass ich nicht an eine Gleichschaltung von heute auf morgen glauben will. - Hoffen wir mal auf das Beste...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bene« (1. Februar 2026, 02:07)

FrrFrr

Kims Klon

6

Sonntag, 1. Februar 2026, 00:53

Die ICE-Beamten wurden sicher nicht zufällig nach Minneapolis geschickt, wo man damit rechnen konnte, dass sich widerständige Menschen schnell wieder miteinander vernetzen werden. Das haben sie ja schon getan, nachdem George Floyd getötet wurde. Ich denke auch, Trump hat darauf spekuliert, dass es dort zu spektakulärer Gewalt kommt, mit deren Bildern man die social media füttern kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrrFrr« (1. Februar 2026, 01:34)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (01.02.2026)