Nein, bewaffneten Widerstand darf es nicht geben. Und die Protestierer halten sich, soviel ich höre, auch daran.
So schrecklich die Vorfälle mit den Todesopfern Renee Good und Alex Pretti sind, geht es doch immer vor allem um die Schaufensterwirkung: Seht, in den demokratisch regierten Städten herrscht Chaos; sie bekommen die Probleme ohne Eingreifen der Bundesbehörden nicht in den Griff. Würde gewaltsam gegen den ICE vorgegangen, würde diese Sichtweise bestätigt. Ich habe auch gehört, daß sich der ICE nie in ländlichen Gegenden und zum Beispiel auf Farmen blicken läßt, obwohl da die meisten illegalen Einwanderer zu finden wären. Aber die Farmer sind zum Großteil Trump-Wähler. Das würde ihm propagandistisch nicht in den Kram passen.
Ich finde auch, daß das ein hoffnungsvoller Aspekt ist. Trump ist kein Diktator, der einfach macht, was er will. Er achtet sehr genau darauf, wie seine Politik bei den Wählern ankommt. Das spricht auch dafür, daß. nachdem die Aktionen so schiefgegangen sind, weder er noch jemand anders von den Republikanern wiedergewählt wird.