Sonntag, 26. Juli 2026, 1:43 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Zehes

Comic-Kingkong

• »Zehes« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1 181

Freitag, 26. Juni 2026, 15:25

Das ist sicher richtig, Richard. Man sollte die Sonne nicht unterschätzen.

Der heutige Cartoon bedarf der Erklärung. Mein Freund ist seit 30 Jahren mit einer Französin verheiratet, spricht aber kein Französisch. Nun möchte sie mehrere Monate nach Frankreich. Mein Freund müsste sich also etwas mit der französischen Sprache anfreunden.
Gleichzeitig schimpft er, dass er ständig mit Gartenarbeit beschäftigt wird. Hier also der Beginn eines kleinen Französischkurses.

Der Zweite kam mir heute morgen beim Spaziergang am See.
»Zehes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20260625 jardinier Bernd f unt.jpg
  • 20260626 susiesview f unt.jpg

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beruf: Journalist

1 182

Freitag, 26. Juni 2026, 21:27

Ohne Erklärung ist der erste Cartoon leider nicht lustig. Der zweite wäre auch mit Erklärung nicht sehr lustig...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (29.06.2026)

Richard Parzer

Chefradierer

1 183

Freitag, 26. Juni 2026, 22:27

Um deinen ersten Cartoon richtig zu verstehen , reicht mein Französich leider nicht aus , Zehes ( ich hatte in der Schule kein Französisch, sondern Griechisch ). Die Freude an der Gartenarbeit spielt darin eine Rolle , denke ich .
Deinen zweiten Cartoon finde ich , anders als Peter , lustig . Er erinnert mich an eine Art von Witzzeichnung , die in meiner Kindheit noch in allen Illustrierten zu finden war . Eine Zeit lang hab ich selbst ganz ähnliche Cartoons gezeichnet . Dann hat mich mal jemand darauf hingewiesen , dass diese Art von ' Männerwitzen ' nicht mehr zeitgemäß wäre .
Aber dass Männer sich gern hübsche Frauen ansehn , ist doch nur natürlich . Und wenn sie humorvoll sind , kommen ihnen dabei eben solche Gedanken , wie dem Typen in deiner Zeichnung .

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beruf: Journalist

1 184

Samstag, 27. Juni 2026, 06:27

Ich hatte auch Griechisch statt Französisch, aber vorher auch Latein. Das hilft bei Französisch, wenn auch nicht bei der Aussprache.

Muß gestehen, daß mein Französisch auch mehr als bescheiden ist. Aber ich versthe glaube ich trotzdem, was im ersten Cartoon steht: "Mein Lieber, es ist genial, einen großen Garten zu haben!"

Zehes (27.06.2026)

FrrFrr

Kims Klon

1 185

Samstag, 27. Juni 2026, 10:32

Deinen zweiten Cartoon finde ich , anders als Peter , lustig . Er erinnert mich an eine Art von Witzzeichnung , die in meiner Kindheit noch in allen Illustrierten zu finden war . Eine Zeit lang hab ich selbst ganz ähnliche Cartoons gezeichnet . Dann hat mich mal jemand darauf hingewiesen , dass diese Art von ' Männerwitzen ' nicht mehr zeitgemäß wäre.

Könnte ich gewesen sein. Ich hatte dir mal nach dem Besuch deiner Website eine entsprechende E-Mail geschickt.

Aber dass Männer sich gern hübsche Frauen ansehn , ist doch nur natürlich . Und wenn sie humorvoll sind , kommen ihnen dabei eben solche Gedanken , wie dem Typen in deiner Zeichnung .

Komisch, dass auch die humorlosesten Typen auf genau die gleichen Gedanken kommen.

Die Unterzeile gibt dem Ganzen noch eine kleine Extraportion Gift mit.

Hättet ihr selbst drauf kommen können, dass das der als 'augenzwinkerndes Kompliment' getarnte stinknormale Sexismus ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FrrFrr« (27. Juni 2026, 10:51)

bene (29.06.2026)

Zehes

Comic-Kingkong

1 186

Samstag, 27. Juni 2026, 17:13

Interessante Diskussion. Wie unterschiedlich man etwas betrachten kann.

Die heutigen dürften diesbezüglich unverfänglicher sein.
  • 20260627 schwitzen f.jpg
  • 20260626 schwimmen f.jpg

Richard Parzer

Chefradierer

1 187

Samstag, 27. Juni 2026, 22:06

Ja , deine neuen Cartoons dürften niemandem sauer aufstoßen , Zehes . Im ersten hast du mal wieder deine profunden naturwissenschaftlichen Kenntnisse unter Beweis gestellt . Trotzdem gefällt mir der zweite besser . Das Entchen hat Recht : Mit den Rauchwölkchen , die seine Zigarre abgibt , hat Plauzenkerlchen tatsächlich etwas von einer neu entstandenen Vulkaninsel an sich . Aber er muss aufpassen - die meisten dieser Inselchen versinken , kaum , dass sie seine Oberfläche durchbrochen haben , auch schon wieder im Meer .
@Peter : Stimmt - ein wenig hilft einem Latein beim Verstehen der modernen romanischen Sprachen .
@FrrFrr : Immerhin - ich zeichne solche sogenannten ' Erotikcartoons ' jetzt nicht mehr . Im Unterschied zu manchen anderen Männern bin ich anscheinend also doch ansatzweise lernfähig . Vor allem hab ich aber damit aufgehört , weil mir das Ganze mit der Zeit zu monothematisch geworden ist und ich zeichnerisch lieber längere Geschichten erzählen wollte .
Deine e - Mail habe ich wohl übersehen . Schade , ich dachte , dass ich bis jetzt noch keinen Kommentar zu meiner Homepage bekommen hätte .

FrrFrr

Kims Klon

1 188

Samstag, 27. Juni 2026, 23:43

Immerhin - ich zeichne solche sogenannten ' Erotikcartoons ' jetzt nicht mehr . Im Unterschied zu manchen anderen Männern bin ich anscheinend also doch ansatzweise lernfähig.

Lernfähig ist natürlich auch jemand, der gelernt hat, auf Altherrenwitze zu verzichten, um nicht anzuecken. Ob es zu tieferen Erkenntnissen kam und sich wirklich was im Kopf bewegt hat, ließe sich daraus erst mal nicht schließen. Ich jedenfalls würde dich noch nicht dafür loben, dass du darauf verzichtest, ähnliche Erotik-Cartoons wie in der Vergangenheit zu zeichnen, oder Zehes dafür, wenn er das 'Liegewiese-Genre' in Zukunft nicht mehr bedienen würde. Warum auch?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FrrFrr« (29. Juni 2026, 20:11)

Zehes

Comic-Kingkong

1 189

Sonntag, 28. Juni 2026, 19:36

Danke Peter, für Deine Übersetzung des französischen Cartoons. Trifft es genau.

Und heute wieder Hitzerekord.
Da heißt es, Abkühlung suchen.
  • 20260628 hitzerekord f.jpg
  • 20260628 angenehm f.jpg

Richard Parzer

Chefradierer

1 190

Sonntag, 28. Juni 2026, 21:32

Plauzenkerlchen hat das auch sehr gut verstanden - du hast ihn richtig zufrieden gezeichnet . Mir persönlich ist große Hitze immer noch lieber als große Kälte. Aber da bin ich momentan wohl eher die Ausnahme .

Zehes

Comic-Kingkong

1 191

Montag, 29. Juni 2026, 19:08

Wenn ich es mir aussuchen könnte, wäre ich - wie Du Richard - eher für Hitze als für Kälte.
Aber nun ist es ja erst einmal vorbei.
»Zehes« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20260629 tschüs f.jpg

Richard Parzer

Chefradierer

1 192

Montag, 29. Juni 2026, 22:36

Das ist mal wieder eine von deinen Zeichnungen die ganz ohne Gag und Pointe Frohsinn und gute Laune verbreiten , Zehes !

Zehes

Comic-Kingkong

1 193

Dienstag, 30. Juni 2026, 19:34

Stimmt, einfach so gezeichnet, Richard.

Hier ist es etwas anderes, beim "fun at the beach".
  • 20260630 at the beach f.jpg

Richard Parzer

Chefradierer

1 194

Dienstag, 30. Juni 2026, 21:35

Die Angst vor dem Hai steht dem armen Badegast wirklich ins Gesicht geschrieben , Zehes ! Witzigerweise hab ich erst vor ein paar Wochen ein Buch über diese Fische gelesen . Bei den großen und für den Menschen unter Umständen gefährlichen Arten scheint jedes einzelne Tier einen ganz individuellen Charakter zu besitzen . Da gibt es solche , die wie aus Gewohnheit sofort alles anfallen , was in ihre Nähe kommt und regelrechte ' Angsthasen ' , die auch beim ärgsten Hunger erschrocken vor einem Menschen zurückweichen - selbst , wenn der ihnen direkt vor der Nase herumschwimmt .

Zehes

Comic-Kingkong

1 195

Dienstag, 30. Juni 2026, 22:56

Richard, unsere Vorstellung von Haien ist - leider - immer noch sehr nachhaltig geprägt durch Spielbergs "Weißem Hai".
Ich bin viele Jahre lang getaucht. Und die Begegnung mit Haien ist etwas Besonderes.
ich will gar nicht verhehlen, dass einem bei der ersten Begegnung das Herz etwas in die Hose rutscht, wie man so schön sagt.

Aber dann merkt man. Es sind wilde Tiere. Einige Arten können auch gefährlich werden. Aber sie greifen einen Menschen nicht sofort an. Sie sind wunderschön.

Und eines muss ich ausdrücklich betonen: Es gibt - vielleicht vom Manta-Rochen abgesehen - kaum ein Tier, dass sich so souverän und elegant bewegt, wie ein großer Hai. Zweimal hatte ich das Glück, einem Longimanus zu begegnen, einem fast 3 m langen Hochseehai. Wie mühelos der durchs Wasser zieht, da staunt man nur noch.
Absolut perfekte Form. Da hat die Evolution es wirklich hingekriegt.

Einge Arten, z.B. Hammerkopfhaie sind extrem scheu. Eine schnelle Bewegung kann sie erschrecken und sofort tauchen sie ab und verschwinden.
Sorry, wenn ich jetzt etwas in Schwärmen geraten sein sollte.

Zehes

Comic-Kingkong

1 196

Mittwoch, 1. Juli 2026, 21:25

Mal wieder ein trauriger Clown.
  • 20260627 trauriger clown f.jpg
  • 20260701 flower f.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zehes« (1. Juli 2026, 22:07)

Richard Parzer

Chefradierer

1 197

Mittwoch, 1. Juli 2026, 22:17

Zehes - da sieht man - du kennst die Haie aus eigener Erfahrung , ich dagegen nur aus Büchern und Naturdokumentationen . Einen lebenden Hai hab ich noch nie gesehen , ja noch nicht mal einen toten . Sicher ist das , was manche Autoren in ihren Werken über diese Tiere schreiben letzten Endes auch nur eine Mischung aus Einzelfällen , die sich unter besonderen Umständen
ereignet haben und Berichten , die sie von anderen unhinterfragt übernommen haben .
Der traurige Clown erinnert mich an einen alten Schwarzweißfilm , den ich vor Jahren mal gesehen habe und der mich sehr berührt hat . Hans Albers hat darin einen Varieteeclown gespielt , der sich in eine Stammbesucherin seiner Nummern verliebt hat . Die hat in ihm aber immer nur den Spaßmacher gesehen und nie den Mann und Menschen hinter der Schminke .

Zehes

Comic-Kingkong

1 198

Donnerstag, 2. Juli 2026, 19:52

Meinst Du den Film "Quick"? Der nimm doch aber ein versöhnliches Ende, wenn ich mich nicht irre.
Aber bei dem Bild des traurigen Clowns oder Spaßvogels kommt mir automatisch Charlie Chaplin in den Sinn, in Limelight.

Oder die Filme der Marx-Brothers. Der eine war ja immer so der melancholische Clown.

Bildchen soll auch nicht fehlen. Heute war es mal wieder mein Kumpel Klaus, der etwas veralbert wurde.
Klaus beim Joggen. Was er natürlich um nichts in der Welt tun würde.
  • 20260702 joggerklaus f unt.jpg

Richard Parzer

Chefradierer

1 199

Donnerstag, 2. Juli 2026, 22:15

Ja , genau - den Film ' Quick ' habe ich gemeint .
Durch deine Cartoons kenne ich deinen Kumpel Klaus jetzt auch schon immer besser. Wie er sich beim Joggen abrackert hast du - bis zum letzten Schweißtropfen - schön und augenzwinkernd in Szene gesetzt .

Zehes

Comic-Kingkong

1 200

Sonntag, 5. Juli 2026, 15:45

Gestern Abend eine Grillparty gefeiert. Und das Bild dem Gastgeber, der Hobbymaler ist, mitgenommen.

Und Klaus feierte den Geburtstag seiner Tochter, einen Anlass zur Freude.
  • 20260702 artist f.jpg
  • 20260703 purzelklaus f unt.jpg