Montag, 27. Juli 2026, 8:58 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Richard Parzer

Chefradierer

• Private Nachricht senden

541

Mittwoch, 5. November 2025, 21:43

Bin schon gespannt .

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

• »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Journalist

542

Donnerstag, 6. November 2025, 06:11

Ich werde sicher wieder ein paar Seiten zeigen. Aber komplett gibt's den Comic voraussichtlich nur in PLOP.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Richard Parzer (06.11.2025)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

543

Mittwoch, 15. Juli 2026, 18:00

Oh, ich sehe gerade, daß von der angekündigten Comicparodie noch nichts zu sehen war. Das liegt aber daran, daß dieser Comic im neuen PLOP nicht enthalten ist und ich Schoenii nicht vorweggreifen will.

Jetzt kommt vielmehr die nächste Ankündigung: Ich habe wieder einen Comic zur Ortsgeschichte meines Dorfs gezeichnet. Soll in eine Chronik zum 800-Jahre-Jubiläum des Dorfs kommen. Da warte ich aber, bis sich die Leute, die an der Chronik mitarbeiten, geäußert haben. Vielleicht muß ich ja noch manches an dem Comic ändern. Da sollte ich aber in Kürze etwas zeigen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter L. Opmann« (16. Juli 2026, 06:18)

Richard Parzer (15.07.2026)

Schoenii

Comic-King

544

Freitag, 17. Juli 2026, 22:55

Oh, ich sehe gerade, daß von der angekündigten Comicparodie noch nichts zu sehen war. Das liegt aber daran, daß dieser Comic im neuen PLOP nicht enthalten ist und ich Schoenii nicht vorweggreifen will.
Danke! Die nächste Ausgabe erscheint im Herbst und da bist du dann auf jeden Fall mit der Parodie dabei. ;) Du kannst ruhig hier ein paar Seiten zeigen.

"Do what you love doing."

bene (17.07.2026)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

545

Sonntag, 19. Juli 2026, 09:11

Hier eine Seite aus meinem Comic für die Ortschronik. Schüler unterhalten sich über einen Pfarrer aus dem 19. Jahrhundert und bringen so ein paar Dinge aus seinem Leben nahe.
»Peter L. Opmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • pfarrerweber02.jpg

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

FrrFrr (19.07.2026), Zehes (19.07.2026), Kim (21.07.2026)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

546

Sonntag, 19. Juli 2026, 18:41

Jetzt etwas von der Parodie für PLOP. Wieder eine Zusammenarbeit mit Herod. Wir haben nur diesmal die Rollen getauscht. Ich habe Teile der Story und die Dialoge geschrieben, und er hat gezeichnet.

Erkennt Ihr die Serie? Herod ist ein großer Fan - ich... äh... etwas weniger.
»Peter L. Opmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1180569.JPG
  • CS4.JPG

Kim (21.07.2026)

Richard Parzer

Chefradierer

547

Sonntag, 19. Juli 2026, 21:52

Die Seite aus deinem Comic für die Ortschronik hast du wieder sehr professionell gezeichnet , Peter ! Das Panel mit der armen Bauernfamilie erinnert mich im Aufbau ein wenig an das Ölgemälde ' American Gothic ' von Grant Wood . Hast du beim Zeichnen daran gedacht , oder ist das nur Zufall ?
Bei der Comicparodie kann es sich nur um ' Clever & Smart ' handeln . In den Dialogen ist es dir gelungen , den Geist der Originalserie gut einzufangen . Dicke Luft zwischen den Agenten und alle möglichen und unmöglichen Verwandlungen waren da ja an der Tagesordnung . In den Achtzigern , als die Reihe ihre Glanzzeit hatte , habe ich mich auch nicht wirklich damit befasst . Vor ein paar Monaten hab ich aber zufällig ein paar alte Hefte in die Hände bekommen und bin jetzt , sozusagen nachträglich , doch noch zum Fan geworden .

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

548

Sonntag, 19. Juli 2026, 23:01

Danke für das Lob, Richard.

Ich kenne "American Gothic", und dieses Motiv unterscheidet sich doch ziemlich von meinem. Das sind zwei alte Leute, die in der Tür ihres Farmhauses stehen. Und der Mann hat eine Forke in der Hand...

Richard Parzer (20.07.2026)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

549

Dienstag, 21. Juli 2026, 06:15

Naja, ich hab' mir das Gemälde nochmal angesehen: In der Tür steht das Paar nicht, sondern ein Stück vor ihrem Haus. Aber sonst hatte ich es richtig in Erinnerung. Das ist eine andere Aussage als die, die ich im Comic beabsichtige.

FrrFrr

Kims Klon

550

Dienstag, 21. Juli 2026, 07:49

Für einen Moment hatte ich genau wie Richard die Assoziation zu American Gothic. Vielleicht passiert das unweigerlich, weil das Bild so verbreitet ist und die strenge Haltung der Figuren so unverkennbar.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

551

Dienstag, 21. Juli 2026, 08:08

Ich glaube, "American Gothic" ist einfach ikonisch. Wann immer man ein Bauernpaar oder eine Bauernfamilie sieht, ist man an dieses Gemälde erinnert. Aber ich denke, die beiden bei Grant Wood sollen amerikanische Werte verkörpern und nicht Armut.

Social Bookmarks

Thema bewerten