@ Bettina: Was willst Du auf der Buchmesse?
Ich glaube, beide sind nicht gut geeignet, um als Autor ein Manuskript oder einen Comic einem Verlag anzubieten. In Frankfurt gibt's für solche Verhandlungen einen separaten Bereich, in den man aber nur mit Termin reinkommt. Da sitzen Verlagsvertreter und eingeführte Agenten einander gegenüber. An den Verlagsständen in den Messehallen geht es in erster Linie darum, Neuerscheinungen medienwirksam vorzustellen.
Leipzig ist mehr ein Lesefestival. Da stehen Begegnungen von Autoren und Lesern im Mittelpunkt. Das ist aber glaube ich auch nicht der richtige Rahmen, um mit einem Verlag ins Gespräch zu kommen.
In Leipzig war ich nur einmal. Zur Frankfurter Buchmesse bin ich viele Jahre lang hingefahren. Früher - also bis vor etwa zehn Jahren - gab's da immer ein Comiczentrum. Das wurde beibehalten, weil es ein großer Publikumsmagnet war, aber schließlich doch abgeschafft. Den Comicverlagen waren ihre Stände auch zu teuer. Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber eine ganze Weile waren die Comicverlage bunt verstreut zwischen den anderen Verlagen oder in der Kinderbuchabteilung zu finden. Die alle zu suchen, war mir dann zu anstrengend. Kann sein, daß es heute wieder so etwas wie ein Comiczentrum gibt. Ich müßte vielleicht mal wieder hinfahren.