@ graf von park
Aber bevor die da mit den 3D Figürchen rumgespielt haben, haben die erst mal 1000 Artworks gemacht, damit die ne Vorstellung haben wie die Figuren aussehen. Danach haben die daraus Figuren, also Statuen gebaut damit die 3D-Künstler eine Vorstellung davon haben wie die Figur aussehen sollte.
Jeder Animationsfilm fängt
immer auf dem Papier an. Die bastlen nicht einfach willkürlich am PC Modelle zusammen...
Wenn du ne DVD von einem Disney/Pixar Animationsfilm hast, dann schau doch mal in die Extras, da sind immer massig Konzeptbilder. Von Bombasthintergründen, bis zu jeder einzelnen Figur.
Dass heißt also:
Das Zeichnen muss erst einmal perfekt beherrscht werden, bevor die mit 3D Modellen anfangen.
@oskar
Kann sein, dass manche Leute daran spass haben, aber für mich eben, macht das eigentliche Zeichnen am meisten spass.
Eine gewisse Vielseitigkeit sollte schon vorhanden sein. Aber ich denke wenn die Leute von Pixar oder so die Wahl hätten, zw. einem Menschen der noch nie was mit Flash oder Animation zu tun hatte. Dafür aber mehrere Stile perfekt auf Papier bringen kann und sich andere Stile aneigenen kann oder einem der viele Programme einigermaßen beherrscht aber dies dann nicht mal richtig. Die würden zu den Zeichner greifen, weil die in ihm ein viel größeres Potential sehen und er auch schon viel ausgereifter zeichnet als der andere. Programme erlernen sollte kein Problem sein, wenn das Grundgerüst schon da ist (das Zeichnen). Tut mir leid das mein ehemaliger Mathelehrer jetzt hin halten muss, aber der sagte immer:
Wenn die Grundlagen fehlen, stürzt das Haus irgendwann von alleine ein (und damit hat er recht
). Die Konkurrenz (wenn man Profi werden möchte!) ist einfach viel zu groß, da hilft es nicht einfach alles ein bisschen zu können.