Sonntag, 28. April 2024, 1:14 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

rana

Stiftehalterin

  • »rana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: Ba-Wü

Beruf: Schülerin

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Januar 2005, 16:08

radierung

hi erstmal!
ich möcht euch gern ne radierung von mir aus der schule zeigen. ich weiß nicht, irgendwie bin ich nicht zufrieden, weiß aber nicht warum. soll ich besser ne neue platte machen? oder is noch was zu retten? was kann/muss/soll ich noch verändern??
BITTE helft mir, 's is echt wichtig!
rana
»rana« hat folgendes Bild angehängt:
  • radierung2.jpg
Echo ist die Seele einer Stimme, die sich in Hohlräumen erregt.
(Der englische Patient)

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Januar 2005, 16:43

Hi Rana,
herzlich willkommen im Forum.
Also wenn ich radiere sieht man hinterher ganz wenig bis gar nichts mehr :D ;)
Das ist absolut nicht mein Fachgebiet. Da ist eher sunnick der Experte.
Aber vielleicht geht es ja mehreren so und Du erklärst kurz, wie man so eine Radierung macht.

st.

Hobbyzeichner

Beiträge: 482

Wohnort: Hinterm Mond ;-)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Januar 2005, 17:33

sollst das su sein?
also ich finde es schon mal garnicht so schlecht.
unter der rechten Augenbraue gehört glaub ich noch schatten hin.
Auch am Hals und an der Kleidung ist der Schatten noch etwas mager.
Den Mund musst du glaub ich nich so schwarz machen, und wie sich der Mund formt find ich auch ein bisschen komisch.
Die Ohrform macht mich so ein bisschen stutzig.
Warum fallen Katzen immer auf die Füße?

Moench

Scribbler

Beiträge: 203

Wohnort: Ecke Stuttgart

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. Januar 2005, 20:33

jo auch von mir guten tach ..... wenn ich mir das so betrachte is deine schattierung etwas falsch positioniert. licht kommt für den betrachter von links und denoch is links neben der nase ein etwas zu ausgeprägter schatten. desweiteren ist der schatten am kinn und links am kragen etwas zu dunkel... wobei das am kragen nicht stört... es soll ja auch dunkle klamotten geben.... hab ich mir mal sagen lassen ;) .... die lippen sind meiner ansicht nach auch etwas zu flächig..... auch hier könntest du noch was nuancierter arbeiten..... bla....

gute grüsse moench
tu etwas was dir zuwider ist... es formt den charakter wenn du dich mies fühlst....

rana

Stiftehalterin

  • »rana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: Ba-Wü

Beruf: Schülerin

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 28. Januar 2005, 14:56

hi leuz!
danke erstmal für eure kommentare.
also wir haben das mit der radierung so gemacht, dass wir von nem foddo die umrisse mit blaupause auf ne zinkplatte gepaust haben und dann mit so ner eisennadel grate geritzt haben, die später dunkele striche werden sollten, dann schwarze farbe mit papier in die grate gerieben und gedruckt.
da das papier ziemlich teuer is dürfen wir alle nur 2 mal drucken und jetzt überleg ich ob ich mich nochmal versuchen soll, oder nicht. das blöde bei der ganzen sache ist, dass man nix vertuschen kann, wenn man ausrutscht, so wie ich am mund, oder bei der nase.
und ähm... die ohrform... ich kann nix dafür, dass ich anscheinend solche ohren hab...
rana
Echo ist die Seele einer Stimme, die sich in Hohlräumen erregt.
(Der englische Patient)

rana

Stiftehalterin

  • »rana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: Ba-Wü

Beruf: Schülerin

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 29. Januar 2005, 18:45

Hi.
konnte mich nach langem hin und her doch dazu überwinden das bild hier rein zu stellen. die qualität ist echt enorm schlecht- aber wen wundert das schon, es wurde in der schule aufgenommen...
und so seh ich eigentlich auch gar nicht aus.
obwohl mich eure kritik schon etwas weiter gebracht hab, hoffe ich auf weitere kommentare...
rana
»rana« hat folgendes Bild angehängt:
  • radierungbild.jpg
Echo ist die Seele einer Stimme, die sich in Hohlräumen erregt.
(Der englische Patient)

st.

Hobbyzeichner

Beiträge: 482

Wohnort: Hinterm Mond ;-)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 29. Januar 2005, 20:24

vielleicht solltest du aif deinem Bild (gezeichnet) auch noch eine Brille draufmachen.
Warum fallen Katzen immer auf die Füße?

rana

Stiftehalterin

  • »rana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: Ba-Wü

Beruf: Schülerin

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 31. Januar 2005, 15:30

Hi!
Hab mir mal ein paar gedanken zur technik gemacht und weil ich nicht immer das gleiche bild nehmen wollte, hab ich hier im forum mal ein bisschen gesucht. an den haaren müsste ich noch was anders machen und das kinn ist zu ausgeprägt. alles in allem sieht die kleine eher wütend und älter aus, als auf dem foddo. aber was sagt ihr zur technik? das ganze is jetzt mit kulli gemacht. einfach nur zum üben.
rana
»rana« hat folgendes Bild angehängt:
  • berlegung2.jpg
Echo ist die Seele einer Stimme, die sich in Hohlräumen erregt.
(Der englische Patient)

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 31. Januar 2005, 17:05

Prinzipiell ist die Technik gut (ich steh auf Fineliner oder Kuli Schraffur)
aber im Gesicht, finde ich sie noch ein wenig zu weit ausseinander.
Damit es richtig richtig richtig gut aussieht muss man ziemlich exakt arbeiten. Aber dazu bietest Du auf jeden Fall ne Menge Potential.
Weiter machen ;)

Ausserdem habe ich mir mal die Freiheit genommen Dein Foto ein wenig zu bearbeiten (Muss das gerade wegen meiner Ausbildung üben)
So kannst Du den Kontrast besser sehen...
»Rastafisch« hat folgendes Bild angehängt:
  • radierungbild.jpg

rana

Stiftehalterin

  • »rana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: Ba-Wü

Beruf: Schülerin

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 31. Januar 2005, 20:32

Hi.
Auf dem Bild seh ich schon irgendwie so aus, als hätt mich irgendjemand zusammengeschlagen....
was meinst du genau mit "aber im Gesicht, finde ich sie noch ein wenig zu weit ausseinander."?
rana
Echo ist die Seele einer Stimme, die sich in Hohlräumen erregt.
(Der englische Patient)

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 31. Januar 2005, 20:44

Ich meine die Linien. Die "Maschen" sind zu groß.
Um eine dunklere Fläche darzustellen würde ich eher die Linien dünner oder heller darstellen, dann kanst Du sie enger zusammen zeichnen. So sieht es so nach Fischernetz aus. ;)

sunnick

unregistriert

12

Dienstag, 1. Februar 2005, 08:04

hi

sieht ja ganz gut aus rana, natürlich merkt man den unterschied zu einer "dürer" radierung :D und zwar haupsächlich dadurch das die spontanität fehlt.
die kaltnadelradierung, ( so nennt man das wenn du mit einer nadel in eine kupfer oder zinnplatte herummachst) eignet sich eher zur freien spontanen technik.
wenn du eher "genau" zeichnen magst ist die arbeit mit einem "grabstichel" angesagt.

alles in allem ist das thema ziemlich schwierig.
1. arbeiten mit der kaltnadel
2. portrait
3. drucken

das sind schon mal 3 nicht ganz leichte aufgaben :O

das drucken einer bearbeiteten platte besteht nicht nur aus einfärben, reinigen, und drucken der platte, sondern auch aus schattierungen geben.
nicht umsonst sind "gute" drucker eine seltenheit,
in österreich gibts gerade mal eine handvoll wenn überhaupt.

lg
sunnick

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 1. Februar 2005, 08:45

Zitat

nicht umsonst sind "gute" drucker eine seltenheit, in österreich gibts gerade mal eine handvoll wenn überhaupt.


Ob ich auch zu diesen seltenen Exemplaren Drucker gehöre :D:D
(man schaue sich mein Profil an: Beruf ;) ) :rolleyes:

Ne im Ernst, dieses Druckverfahren wird meistens doch nur mehr von Künstlern verwendet oder ?? Ich habe es nicht mehr in Erinnerung aber soll das heissen solche Drucker die Kupferstecher waren früher so künstlerisch begabt ?? ?(


@rana: Interessante Techniken rana, zwar kann ich weder Tips noch ne gute Kritik zu Deinen Werken abgeben, da dies nicht meine Richtung ist aber ich finde sie recht gelungen ;)

greetz da painta 8)

Let's paint the World :P !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »markus the painter« (1. Februar 2005, 08:54)


sunnick

unregistriert

14

Dienstag, 1. Februar 2005, 23:28

hi

@markus the drucker :D

damit meine ich natürlich solche drucker die lithos und radierungen drucken, das ist eben eine künstlerische tätigkeit und dafür haben eben nicht alle die richtige hand.

lg

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 14. Februar 2005, 13:13

Ich könnt das überhaupt nicht.
Da bleib ich doch liebe bei meinen Finelinern und uniballs.
Aber du, sunnik scheinst dich ja supper auszukennen.
Kannst du das denn auch? Wenn ja, könnt ich da mal oins sehen?
Schankedöhn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hillerkiller« (14. Februar 2005, 13:14)


Social Bookmarks


Thema bewerten