Dienstag, 16. April 2024, 16:42 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lucem

Scribbler

  • »Lucem« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler eines Gymnasiums der Klasse 10, schwerer Job

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 29. November 2003, 11:54

Bräuchte Karikatur

ok, das bild um was es geht ist unten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lucem« (29. November 2003, 13:17)


Paarolando

Hobbyzeichner

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 29. November 2003, 13:14

RE: Bräuchte Karikatur

Ich finde persönlich natürlich schon, dass sich jeder jederzeit an jedem Bild versuchen darf. Tatsächlich sieht der Gesetzgeber das aber anders. Das Urheberrecht und das Recht am eigenen Bild sind hier maßgebend. Danach darf man nicht einfach die Bilder anderer Leute ins Internet stellen und auch nicht zum Karikieren frei geben. Ausnahme: Personen des öffentlichen Lebens, die so bekannt sind, dass man davon ausgehen muss, dass es für die Mehrheit der Bevölkerung von begründetem Interesse oder sogar der Notwendigkeit ist, dass sein Bild auch ohne Zustimmung veröffentlicht wird. Und sogar hier ist die Grenze sehr fließend und im Zweifel immer das Interesse des Abgebildeten als überwiegend und berücksichtigenswert zu betrachten. Wer der mensch auch ist. Ich kenne ihn nicht und ich rate Dir, dass Du Dir eine schriftliche Einverständniserklärung von ihm besorgst.

Denn auch Minderjährige sind beschränkt strafmündig. Und nach aktuellen Urteilen ist die reine Fähigkeit und das Wissen um die technischen Anforderungen, Beiträge im Internet zu veröffentlichen, Grund genug, ihm ebenfalls zu unterstellen, dass er sich hinreichend im Urheberrecht auskennt, um dies zu wissen, auch als Minderjähriger.

Soviel mal vom "Oberlehrer" ...
Mach ich nicht gerne, aber Urheberrecht wäre auch mal einen Thread wert, weils eben doch wichtig ist, wenn auch lästig. Wir leben eben in Deutschland und hier gibts ziemlich viele Spielregeln, an die man sich halten muss, wenn man mitspielen will.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Paarolando« (29. November 2003, 13:15)


Lucem

Scribbler

  • »Lucem« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler eines Gymnasiums der Klasse 10, schwerer Job

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 29. November 2003, 13:16

ok, ich poste einfach nur mal eine karikatur, habe ich hinbekommen puhh
»Lucem« hat folgendes Bild angehängt:
  • belz.jpg

DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 1. Dezember 2003, 09:07

Wow, wenn Papa-Paarolando nicht wäre... *hut zieh*
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

Social Bookmarks


Thema bewerten