Samstag, 20. April 2024, 5:20 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Parasaurolophus

Praktikantin

Beiträge: 585

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 302

  • Private Nachricht senden

5 081

Mittwoch, 17. Februar 2010, 22:06

Genau, sag doch einfach, du willst das doppelte *über meinen eigenen total doofen witz lach*

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

5 082

Mittwoch, 17. Februar 2010, 22:10

Ich würde das jetzt eher als Verhandlungsbasis sehen.


Naja, die haben auch gleich ein Schreiben mitgeschickt, das ich "nur" zu unterschreiben brauche, um denen die weltweiten Abdruckrechte für den Cartoon in jeder Form des Buches (print, digital) für umsonst zu überlassen.

Ich denke, da wird mein Verhandlungsspielraum in etwa so sein, wie Para es geschrieben hat :D
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yabba« (17. Februar 2010, 22:31)


Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

5 083

Mittwoch, 17. Februar 2010, 22:18

Also was ich so von diversen Didaktikprofessoren, die auch an der Erstellung von Schulbüchern mitgewirkt haben, ist das auf keinen Fall üblich, dass die dafür nichts bezahlen. So ein Anruf kostet ja nicht die Welt...

Dio

Hobbyzeichner

Beiträge: 524

Wohnort: Menden/sauerland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5 084

Mittwoch, 17. Februar 2010, 22:37

ich würd denen auch nicht so ohne weiteres uneineschränktes druck/verwendungsrecht umsonst einräumen^^da geht mehr
新年おめでとうございます !
良い お年を ^-^

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

5 085

Mittwoch, 17. Februar 2010, 22:38

Also was ich so von diversen Didaktikprofessoren, die auch an der Erstellung von Schulbüchern mitgewirkt haben, ist das auf keinen Fall üblich, dass die dafür nichts bezahlen. So ein Anruf kostet ja nicht die Welt...


Natürlich ist es nicht üblich, bei keinem Buch ;) Deswegen hat´s mich ja so gestört, dass ausgerechnet ein großer, erfahrener Verlag mit so einer Anfrage ankommt X(

(Der Verlag soll übrigens fast 7 Milliarden Dollar Umsatz im Jahr machen - wenn die natürlich alle Leute nach kostenlosen Arbeiten fragen, ist auch klar, wie die das zustande kriegen - wenig Ausgaben, viel Gewinn :D )
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

5 086

Mittwoch, 17. Februar 2010, 23:04

Klar, so kommen die zu ihrem Gewinn ;) So ein vorgefertigtes Schreiben lässt tief blicken. Man kann's ja mal versuchen.
Hau den ein fettes Angebot um die Ohren, jetzt erst recht, hrhr :D

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

5 087

Donnerstag, 18. Februar 2010, 17:50

So, gestern Nacht hab ich das "freundliche" Angebot des Verlages mit folgender Email höflich aber bestimmt abgelehnt:

Zitat

Dear [...],

thanks for your request but if I`m not mistaken and read it correctly, you`re asking me to give you the rights to use my cartoon for free (or to be more precise, for an “appropriate mention in the acknowledgment section of the book“).

If so, then I have to decline politely.

See, I`m accustomed to getting paid when people use my work for their products (i.e. books, newspapers, magazines, postcards, t-shirts) and getting money really helps me pay my rent, my food and my bills in general. I´d really prefer to keep it that way. Otherwise I´ll become an even more starving artist than I already am and that can’t end well (for me)…


Daraufhin haben die mir heute geantwortet und mir ein neues Angebot unterbreitet, diesmal eins, bei dem sie mich tatsächlich bezahlen wollen für den Abdruck des Cartoons :P
Da sie sogar auf dieselbe Summe gekommen sind, die ich mindestens verlangt hätte, werd ich erstens das Angebot annehmen und gehe zweitens davon aus, dass da jemand weiß, was so in etwa gängige Preise sind für Abdrucksrechte.

Ich möchte aber nicht wissen, wieviele Künstler die mit ihrem "geben sie uns ihr Werk für umsonst und wir erwähnen sie im Buch" rumkriegen konnten. Ist vielleicht echt eine Strategie, möglichst viel an Produktionskosten einzusparen. Keine sehr nette, wie ich finde :evil:

Nun ja, wenn nun alles weitere glatt über die Bühne läuft, wird ab Januar 2012 einer meiner Cartoons im Buch zu finden sein und Leuten im englischsprachigen Raum helfen, Deutsch zu lernen :D
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

5 088

Donnerstag, 18. Februar 2010, 18:24

Ich würde das jetzt eher als Verhandlungsbasis sehen.
Siehste... :D

Die habens halt mal probiert. Warum auch nicht.


Darf man erfahren, um welchen Cartoon es sich handelt?

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

5 089

Donnerstag, 18. Februar 2010, 18:49

Das ist ja fantastisch. Denen hast du es gezeigt, bei aller Bescheidenheit.

Aktuelles Beispiel ist ja der Wettbewerb der Piratenpartei. Den Versuch kann man ihnen wohl nicht verdenken...

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

5 090

Donnerstag, 18. Februar 2010, 19:29

Danke :)

Ich weiß aber nicht, ob "denen gezeigt" der richtige Aussdruck ist, Keller ;)
Und ich war ja schon überrascht, dass die geantwortet haben. Die hätten ja auch einfach weitersuchen können, bis sie einen Dummen finden, der ihnen seine Arbeit für umsonst überlässt (oder einen Cartoon für umsonst zeichnet). Gibt ja leider genug, die sich auf sowas einlassen :pinch:


Darf man erfahren, um welchen Cartoon es sich handelt?


Ja, klar, ist einer meiner alten Insel-Cartoons, mit dem "Sie sind hier"-Schild: Insel Schild
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

5 091

Donnerstag, 18. Februar 2010, 19:33

Zur Zeit scheints ganz gur für Dich zu laufen. :thumbup:

Dio

Hobbyzeichner

Beiträge: 524

Wohnort: Menden/sauerland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5 092

Donnerstag, 18. Februar 2010, 19:57

mein glückwunsch mil^^
leider kenne ich keinen im englischen raum der auch deutsch lernt...
sonst könnte man sich in 2 jahren selbst ein bild davon machen :)
新年おめでとうございます !
良い お年を ^-^

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

5 093

Donnerstag, 18. Februar 2010, 21:31

Wie man's nimmt. Auf jeden Fall hast du unserer Zunft alle Ehre gemacht ^^ .

Da muss ich mal eine Anekdote loswerden: Ich habe 2006 für einige Zeit in einer Münchner Lokalzeitung als Praktikant gearbeitet. Eines Tages bekam ich dann vom Chef den Auftrag, einen recht berühmten Fotografen im Ruhestand anzurufen, der hier in Unterschleißheim wohnt. Dieser war in den 60er Jahren der Hausfotograf von Arnold Schwarzenegger, Pinup-Fotos und alles wo Muskelprötze drauf müssen. Ich sollte ihn fragen, ob wir eins seiner Fotos abdrucken dürfen (wegen irgendeines Jubiläums oder so), kostenlos natürlich. Als Argument sollte ich Werbung bringen, standard halt.
Naiv rief ich an und glaubte ernsthaft, dass er uns freudig ein Foto überlassen würde. Das ganze endete damit, dass mich der Fotograf ziemlich wüst angiftete, von wegen ich würde meine Artikel ja auch nicht ohne Honorar weitergeben, und auflegte.

Heute ist mir klar, dass das absolut sinnvoll war, was er gemacht hat. Man gibt seine Sachen einfach nicht ohne Bezahlung an den Kunden. Damit schädigt man sich und die ganze Branche, weil die professionellen Kollegen natürlich mit der Dumping-Konkurrenz mithalten müssen.

Nur so als kleiner Hinweis an die jüngeren Nachwuchszeichner hier ;)

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

5 094

Freitag, 19. Februar 2010, 11:10

Hehe, Keller, wie gut, dass Du deine naive Phase nun hinter Dir hast :D


Heute ist mir klar, dass das absolut sinnvoll war, was er gemacht hat. Man gibt seine Sachen einfach nicht ohne Bezahlung an den Kunden. Damit schädigt man sich und die ganze Branche, weil die professionellen Kollegen natürlich mit der Dumping-Konkurrenz mithalten müssen.


Wahre Worte, wahre Worte.

Irgendwie ist es seltsam, dass Ärzte, Handwerker, Automechaniker, Sekretärinnen und sogar die Aushilfen im Supermarkt oder bei McDonalds wissen, dass ihre Arbeit etwas wert ist und man sie bezahlen muss, aber Zeichnern/Künstlern (besonders Nachwuchskünstlern) dieses Bewußtsein oftmals fehlt 8o

Und was sie damit anrichten, wenn sie ihre Sachen für umsonst oder für viel zu wenig Geld anbieten. Zum einen schaden sie sich selbst (wer bekannt wird, dass er für lau oder für wenig arbeitet wird kaum jemanden finden, der ihn gut bezahlt), zum anderen allen anderen, in dem sie die Preise drücken, so dass es für alle schwerer wird, vernünftig bezahlt zu werden und davon leben zu können und zu guter letzt fördern sie natürlich die Ansicht, dass Künstler/Zeichner aus Spaß an der Freude arbeiten und gar nicht bezahlt werden müssen oder wollen ;)
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

5 095

Freitag, 19. Februar 2010, 11:21

Ich habe den Fehler auch danach noch jahrhundertelang gemacht. Einmal wurde mir der Auftrag für ein Logodesign vermittelt, allerdings ohne Vertrag und Honorarabsprache und allem. Nach etlichen vorgelegten und nach Kundenwünschen verbesserten Entwürfen hieß es, dass man doch kein Logo wolle. Der Kunde denkt halt, was nix kostet, is auch nix. Inzwischen bin ich mir sicher, dass es sich lohnt, leicht dreist in seinen Honorarforderungen zu sein. Das hat mir bei späteren Aufträgen doch den ein oder anderen unerwarteten Euro mehr in den Säckel gespült ;)

Mir fallen da ein paar grauenhafte Cartoonisten ein, die von ihrer Arbeit leben können. Vielleicht weil sie dreist genug sind, viel für ihre Arbeit zu verlangen, und was wat kostet, is auch wat, ne.

Parasaurolophus

Praktikantin

Beiträge: 585

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 302

  • Private Nachricht senden

5 096

Freitag, 19. Februar 2010, 19:12

Ich habe mir eben die Piccoloflöte von meiner Saxophonlehrerin ausgeliehen...Boah, ich glaub, ich krieg nen Kreislaufkollaps :D

Johnson

unregistriert

5 097

Montag, 22. Februar 2010, 08:46

@Keller und Yabba: Dazu kann ich auch was blödes kundtun: Ich hab mich 1992 mal bei einem Münchner Gratis-Wochen-Szene-Magazin (In-München oder so...) auf eine Annonce gemeldet, wo eben für dieses Wurschtblattl Cartoonisten gesucht wurden. Treffpunkt war am Sendlinger Torplatz in ner Gaststätte. Da kamen dann etwa 15 hoffnungsvolle Nachwuchszeichner und ein "Chef" dieser Zeitschrift. Wir hatten alle bissl Proben zum Herzeigen dabei, wollt der Typ aber nicht sehen, sondern er meinte: "Okay, wir treffen uns dann in einer Woche wieder, es sollte jeder von euch zum Thema XY mal eine ausgearbeitete Zeichnung dabei haben, wir werden dann entscheiden, wer für uns in Frage kommt. Irgendwie hab ich dann den Braten gerochen und hab da dann nichts gemalt. Aber zwei Wochen später kam dann ein neues Exemplar dieser Zeitung raus und drin war eben jene geforderte Zeichnung irgendeines Zeichners, der ahnungslos und naiv dachte, sein Bild wäre nur zum Beurteilen, quasi als Muster, ob er geeignet wäre. Und ne Woche später war wieder eine andere Karikatur eines weiteren Naivlings, der auf diesen gscherten Trick reingefallen ist in dieser Jounallie. So ham sich die einfach die Gutgläubligkeit zu Nutze gemacht und für umsonst jede Woche ne Auswahl an 15 Zeichnungen gehabt. Und keiner traute sich wahrscheinlich, sein Recht einzufordern. Du gibst ein Muster ab und die druckens umsonst, ohne Bezahlung, ohne Rückfrage. X(

Und für meinen Spezl hab ich damals für seinen Frühstücksdienst (Beim "Großbäcker" um 4 Uhr Semmeln kaufen und dann dem Kunden an die Haustür bringen) die Werbung gemalen, das Logo kreiirt usw. und ein Jahr später hatte ein Bäcker im weit entfernten Schwabing genau meine Zeichnung auf seinen Semmel-Tüten... 8|
Das war ein harter und unter die Gürtellinie gehender Kampf, um dies rückgängig zu machen. X(

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

5 098

Montag, 22. Februar 2010, 10:49

Hat sich erledigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Georg« (24. Februar 2010, 17:02)


Lousiana

leeres Blatt

Beiträge: 267

Wohnort: Schorndorf / BW

Danksagungen: 105

  • Private Nachricht senden

5 099

Montag, 22. Februar 2010, 11:26

Ich würde das ganz spontan unter "Ironie" ablegen. Vorallem die Smileyflut & die komplette Rechtschreibung lässt mich so denken.

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

5 100

Mittwoch, 24. Februar 2010, 13:03

Ich hab grad zum ersten Mal in meinem Leben Hagebutten-Tee getrunken. Pfui Deibel ist das Zeug eklig. :cursing:

Social Bookmarks


Thema bewerten