Dienstag, 16. April 2024, 23:19 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

321

Freitag, 27. Oktober 2006, 16:03

Zitat

Original von snoopinchen
Das find ich ja jetzt richtig fies..Wie soll ich jetzt jemals wieder mit einer Version von mir zufrieden sein???


Also, ich finde Deinen Stil richtig gut, der dem von Comalarm in nichts nachsteht!;)
Ich würd den auch gern farbig sehen.8)

@Comalarm : Du hast eine sehr freundliche Farbgebung vor allem das immer wiederkehrende
violett/lila gefällt mir.:)
Du schreibst du hast einen "wacom intuos A3", ich trag mich mit dem Gedanken einen "wacom intuos A5" zu kaufen, habe mich aber noch nicht festgelegt.:rolleyes:
Wo siehst du den Vorteil des grösseren Formats, ist der vielleicht genauer??(

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Djacco« (27. Oktober 2006, 16:04)


322

Freitag, 27. Oktober 2006, 17:39

@Comalarm: Das sieht klasse aus! Mich würde es auch total Interessieren, wie du das machst, dass es so rauskommt!! Willst nicht dazu ein Turtorial schreiben?! :) :) :)

Hillerkiller

Hillerious

  • »Hillerkiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

323

Freitag, 27. Oktober 2006, 18:21

Stern, ich weiß nicht, ob Comalarm wirklich ein Tutorial posten will, weißt du, im Grunde isses nämlich immer dasselbe. Wenn du die Grundkenntnisse hast, kannst du damit anfangen deinen eigenen Stil zu entwickeln :D Und für jeden einzelnen Stil jetzt ein Tutorial zu schreiben wäre etwas übertrieben. Fang einfach mal an mit deinem Zeug und frag nicht immer nach Tutorials
Versteh mich nciht falsch, es is gut, wenn man neugierig is und erstmal rumprobiert, bevor man sich an etwas eigenes wagt...aber irgendwann sollte man doch anfangen...

comalarm

Hobbyzeichner

Beiträge: 377

Wohnort: Osnabrueck

Beruf: DesignAffe

  • Private Nachricht senden

324

Freitag, 27. Oktober 2006, 18:21

@Djacco: vorteil des großen formats für mich liegt klar auf der hand,
währen du auf kleinem tablett die größe durch vergrößerung immer zu kompensieren versuchst,kannst du am großen direkt ohne vergrößerung arbeiten. ;)
ich hab zuhause so ein teil Aiptek, Hyperpen schimpft sich das,
damit hatte ich einstieg in tablettenwelt,die leute die dinge von Aiptek kennen, werden viel (schlechtes X()über tabletts erzählen,das geilste für mich immer noch die aktive oberfläche,gerade mal in größe eine postkarte 8o.versuche mal damit was gescheites hinzukriegen.
Entscheidend bei Wacom ist die empfindlichkeit und präzison,du kannst auch auf kleiner fläche arbeiten,bloss du muss bei A5 etwas präziser hantieren,als zb bei A3,deswegen hab ich mich für etwas größere version entschieden.
zu farbe lila---ich mag sie hal t;)
@Stern wäre viel einfacher z.b. das ganze vorzuzeigen,kleiner tipp,
geht auf youtube.com und sucht nach draw comic und verwandten themen,da gibt es unzählige videos,bei den man sehen kann wie kunstwerke entstehen.tutorial hört sich nicht schlecht an,allerdings muss erst ma wissen,wie man sowas auf die beine stellt:)

Lg Com :D
:DWas Guckst Du?Gehe und Zeichne,Du Faultier!!! :D

325

Freitag, 27. Oktober 2006, 18:33

Ok, naja hätte mich interessiert, aber kann ich verstehen. Ich guck mal. :)

comalarm

Hobbyzeichner

Beiträge: 377

Wohnort: Osnabrueck

Beruf: DesignAffe

  • Private Nachricht senden

326

Freitag, 27. Oktober 2006, 19:04

was willst du denn gerne wissen,stern,
vielleicht kann man da weiter helfen?
:DWas Guckst Du?Gehe und Zeichne,Du Faultier!!! :D

Mac

Stiftehalter

Beiträge: 109

Wohnort: NRW

Beruf: Illustrator

  • Private Nachricht senden

327

Freitag, 27. Oktober 2006, 20:47

Vielleicht habe ich da zu schnell gelesen; aber es gibt von Aiptek auch Übergrößen, u.a. auch in A3. Es ist zumindest in finazieller Hinsicht eine Überlegung wert. Ich habe mit dem Brett selber angefangen; glücklich war ich nicht, soweit hat Comalarm schon recht. Das Problem war auch, dass diese Teile sehr empfindlich auf kabellose Telefonanlagen etc, reagieren, wenn die zu nah am Tablett stehen. Mit ist da permanent die Linie verrutscht und es entwickelte sich ein reges Eigenleben. Schon sehr nervig. Zwischenzeitlich bin ich auch bei Wacom angelangt und was die Größe anbelangt, ist oben schon alles ganz richtig gesagt.

328

Freitag, 27. Oktober 2006, 21:47

@comalarm: Ja eigentlich einfach die Sachen die man in Photoshop einstellen muss, oder wie du es halt machst ganz kurz, und wie du das mit den Outlines auch so machst. :) :D

snoopinchen

Chefradiererin

Beiträge: 1 288

Wohnort: Nähe Frankfurt

Beruf: Schülerin oder wie sich das gleich nochmal nennt

  • Private Nachricht senden

329

Freitag, 27. Oktober 2006, 22:33

Zitat

Original von Djacco

Zitat

Original von snoopinchen
Das find ich ja jetzt richtig fies..Wie soll ich jetzt jemals wieder mit einer Version von mir zufrieden sein???


Also, ich finde Deinen Stil richtig gut, der dem von Comalarm in nichts nachsteht!;)
Ich würd den auch gern farbig sehen.8)


Dank dir :):):)

...Ja, also ich hoff da kommt noch ne version :P

comalarm

Hobbyzeichner

Beiträge: 377

Wohnort: Osnabrueck

Beruf: DesignAffe

  • Private Nachricht senden

330

Freitag, 27. Oktober 2006, 23:00

zu outlines,die farbe bestimmst du am anfang,wo man noch die grundfarbe für jede figur einzeln festlegst.dann malst du einfach figur umriss voll,und
nimmst die fast dunkeste abstufung der grundfarbe der figur(aber so dunkel,dass man noch grundton erkennen kann) und ziehst die outlines nach.später,wenn mehrere schichten farbe auf die zeichnung kommen,deckt man die outlines kontinuerlich ab,bis die der vorstellung entsprechen.
pinsel,ich nehme nie normale ich mache viele selbst,oder benutze streu-pinsel,nie diese langweilige-runde pinsel.
um übergänge zu schaffen experimentiere mit deckkraft und helligkeit.
und "normale" künstler benutzen nie schwarz als dunkelste farbe:)
viele rätsel,aber beim näheren ansehen wirst du alles verstehen. :D
:DWas Guckst Du?Gehe und Zeichne,Du Faultier!!! :D

331

Freitag, 27. Oktober 2006, 23:14

Ok, ich experimentier mal ein bisschen. :)

comalarm

Hobbyzeichner

Beiträge: 377

Wohnort: Osnabrueck

Beruf: DesignAffe

  • Private Nachricht senden

332

Sonntag, 29. Oktober 2006, 01:31

und,klappt soweit? :D
:DWas Guckst Du?Gehe und Zeichne,Du Faultier!!! :D

333

Sonntag, 29. Oktober 2006, 06:13

Leider nicht. Also zu den Outlines, ich habe meine Zeichnung eingescannt- die Outlines sind schwarz. Wie wo (klar Photoshop) bekomme ich die jetzt so dann? Dann fülle ich die Figur mit der dunkleren, aber was für Ebenen machst du denn für sowas alles? Und machst du das alles auf einer Ebene oder wie? :rolleyes: :)

comalarm

Hobbyzeichner

Beiträge: 377

Wohnort: Osnabrueck

Beruf: DesignAffe

  • Private Nachricht senden

334

Sonntag, 29. Oktober 2006, 12:08

deine zeichnung solltest du höchstens als vorlage benutzen.
erzeuge noch eine ebene,die über deine zeichnung liegt,und fange erst da die outlines nachzuziehen.um die zeichnig zu sehen,stelle die durchsichtigkeit so ein,dass du da drunter liegende zeichnug gut shen kannst,wenn du mit outlines fertig bist,kannst du die durchsichtigkeit
wieder auf normal stellen.

zum colorieren hier sind paar tutorials:
Tut 1

Tut 2

Tut 3

Tut 4
:DWas Guckst Du?Gehe und Zeichne,Du Faultier!!! :D

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

335

Sonntag, 29. Oktober 2006, 12:23

Du legst Dir Deine eingescante Zeichnung auf eine seperate Ebene stellst den Modus auf multiplizieren, erstellst eine neue Ebene darunter auf der Du dann colorieren kannst. Falls Dir Deine Outline zu hell ist machst du sie mit Kontrast + Helligkeit dunkler oder duplizierst sie (Strg+J) ein paar mal danach kannst du die einzelnen Ebenen dann mit Strg+E wieder auf eine reduzieren. Da brauchst du dann in Photoshop nicht Deine Linien nochmal nachzuzeichnen ist doch doppelte Arbeit, und wenn man sie in PS schon nachzeichnet dann würde ich Pfade nehmen, da hast du dann wenigstens noch zusätzlich die Möglichkeit des skalierens.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andirasper« (29. Oktober 2006, 12:32)


comalarm

Hobbyzeichner

Beiträge: 377

Wohnort: Osnabrueck

Beruf: DesignAffe

  • Private Nachricht senden

336

Montag, 30. Oktober 2006, 20:46

n'abend! :D
dachte mir,anstatt anderen beim kolorieren zu helfen poste ich hier ein bild von mir,damit ihr es kolorieren könnt :]
viel spaß(ich werde euch bös' kritisier'n ;)

LG Com
»comalarm« hat folgendes Bild angehängt:
  • mädel.jpg
:DWas Guckst Du?Gehe und Zeichne,Du Faultier!!! :D

337

Dienstag, 31. Oktober 2006, 06:03

@Comalarm: Ich versuche mich jetzt an deiner Zeichnung! :)

338

Dienstag, 31. Oktober 2006, 06:35

@Comalarm: Ich zeige mal ein kleiner Anfang. Also als erstes habe ich mal die Outlines von dem Oberteil eingefärbt und dann einen dunkleren Ton von den Outlines mit weniger Deckkraft als das T-Shirt. Ich zeige es deshalb schon, weil ich bezweifel, dass ich es richtig gemacht habe. Also müsste ich, wenn es stimmen würde jetzt verschiedene Rottöne in meinem Fall für das Oberteil nehmen und dann somit mit dem Pinsel kolorieren und immer wieder die Deckkraft des Pinsels ändern? ;) :rolleyes:
»Stern« hat folgendes Bild angehängt:
  • Mädchen1hochladen.jpg

comalarm

Hobbyzeichner

Beiträge: 377

Wohnort: Osnabrueck

Beruf: DesignAffe

  • Private Nachricht senden

339

Dienstag, 31. Oktober 2006, 07:52

sieht schon nicht schlecht aus,mal sehen wie es wird. :D
hauptsache,man legt fest,wie es später aussieht,softairbrush(weiche übergänge) oder hardedged(mehrere farbflächen).du kannst sogar 2 versionen anfertigen,wenn du zeit hast. :]
ich mache das meistens so,wenn lineart farbig werden soll,ich wähle
den bereich mit der lineart,wo farbe geändert werden sol, aus.
dann gehst du auf auswahl,farbbereich auswählen,und wählst einfach
deine lineart im bereich aus,deine lineart wird ausgewählt.dann farbe aussuchen und einfärben.
grundsätzliches zum kolorieren der lineart:
1.bild als rgb
2.neuen kanal erzeugen(farbe schwarz deckkraft 100 % X maskierte bereiche)
3.bild im rgb kanal(en) komplett auswählen-ausschneiden
4.im neuen kanal einfügen
5.als psd speichern
6.im rgb -bereich ausmalen. ;)
:DWas Guckst Du?Gehe und Zeichne,Du Faultier!!! :D

340

Dienstag, 31. Oktober 2006, 09:08

Mhh hab ich jetzt nicht ganz verstanden, wie ich es machen muss. Also was genau meinst du jetzt ? :baby: Tschuldigung, dass ich es nicht kapier. :baby: :rolleyes:

Social Bookmarks


Thema bewerten