Donnerstag, 25. April 2024, 17:25 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

metalizer

Scribbler

Beiträge: 207

Wohnort: Bayern

Beruf: Männliche Mama (Erziehungszeit) *g*

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 1. August 2006, 21:41

Naja, Busch ist im gewissen Sinne Mitbegründer des Comics, vor allem wenn man den Zusammenhang zwischen Bild und Text als Anhaltspunkt nimmt. Beide ergänzen sich und sind einzeln unvollständig, also untrennbar miteinander verbunden (einfach mal Max und Moritz lesen). Und auch die "Verdichtung zeitlichen Geschehens in einem Bild" (Zitat) gehört zur Comic-Grundlage...
Zudem kommt noch, dass er bereits "Soundwords" (ritze-ratze, etc.) benutzt hat (heute massgeblicher Bestandteil von Comics und in "normaler" Literatur nicht wirklich denkbar...).
Uuuund (achtung, Klugscheißerei *g*): In Amerika stand er quasi Pate für "The Katzenjammer Kids", eine der ersten Sonntags-Serien in Zeitungen.
Naja, zumindest meines Erachtens erwähnenswert, wenn man über die Geschichte des Comics schreibt - viele ältere Semester kennen außer Asterix keine Comics und haben somit auch keine Ahnung, wie vielfältig dieses Medium sein kann.
War's hilfreich?

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 2. August 2006, 10:06

Naja, Wilhelm Busch wird meiner Meinung nach von deutschen Comicbegeisterten immer etwas überbewertet, was seinen Einfluss angeht. Ich liebe das Buch, was ich von ihm habe, also nicht denken, dass meine Meinung von ihm nicht gut wäre.

Was auf jeden Fall richtig ist und was ich auch in meiner Präsentation damals als Beispiel angeführt hatte, sind seine Onpos (oder "Soundwörter"), die ich erst gezeigt und erklärt hatte, um dann erst aufzulösen, wer der Urheber ist. "Dideldum" oder "Ritzeratze" sind klar Onpos! (...aber in "normaler" Literatur durchaus denkbar und immer wieder gern genommen, Metalizer, auch in normalen Gesprächen unter Freunden oder Liedern von Klaus Lage: "...und es hat Zoom gemacht...")

metalizer

Scribbler

Beiträge: 207

Wohnort: Bayern

Beruf: Männliche Mama (Erziehungszeit) *g*

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 2. August 2006, 10:28

*g* Punkt für Miguel *geschlagen geb*

Sicherlich kommt dieses Stilmittel heute öfter zum Einsatz. Meiner Meinung nach gibt es bloß einen Unterschied zwischen "es hat Zoom gemacht" und einfach nur "Zoom!"... Letzteres habe ich so eigentlich in noch keinem Roman o.ä. gesehn.
Hätte vielleicht schreiben sollen, dass zu Buschs Lebzeiten Onpos in der Literatur undenkbar waren... jedenfalls fällt mir jetzt spontan kein einziges Buch aus dem 19. Jahrhundert ein, in dem welche auftauchen. Kompromiss?

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 2. August 2006, 11:02

Na klar! Kompromiss!

Manche Worte im normalen Sprachgebrauch sind Soundworte (Laut- und geräuschimitierende Worte), ob man's glaubt oder nicht. Wenn ich Dir Glück wünsche und sage "Toi toi toi!", dann ist das die lautmalerische Beschreibung von Spucken, was Glück bringen soll! Oder der "Kuckuck", der sogar so heißt wie er macht! Also Onpos... Dafür gibt es tausende Beispiele, also auch tausende Beispiele in der Literatur. Onpos sind wahrscheinlich mit die ersten Worte gewesen, die der Mensch gesprochen hat (wie benennen denn viele Urvölker ihre heimische Tierwelt? Mit den Klängen, die sie machen...).

So, nun habe ich auch mal kluggeschissen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (2. August 2006, 11:06)


Bauchgrummeln

Anspitzerin

  • »Bauchgrummeln« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Eichstätt

Beruf: K12ler

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 7. August 2006, 23:24

Jetzt muss ich gleich mal klughinterherscheißen! :D

Ich sage nur Onomatopoesie !

Hab mir gegen Ende des Schuljahres soviele bescheuerte Texte darüber anschaun müssen, dass mir schon schlecht geworden ist (Thema: Sprachentwicklung, Sprache auf ihrem kulturellen Höhepunkt)
Ansonsten kenne ich jetzt den Begriff "Onpos" nicht, sondern nur den Ausdruck "Soundwords". ^^°




....


Ist "onpos" evt. nur eine Abkürzung? 8o
Leben ist wie Zeichnen - nur ohne Radiergummi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bauchgrummeln« (7. August 2006, 23:25)


26

Mittwoch, 9. August 2006, 21:44

es ist nicht dasselbe. onomatopoetika sind satzstuecke die gleichzeitig laute ausdruecken. wie z.b. "fort dem rasselnden Trott" (gell oskar und gvp :])

Bauchgrummeln

Anspitzerin

  • »Bauchgrummeln« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Eichstätt

Beruf: K12ler

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 7. Oktober 2006, 21:37

Zurück zur Facharbeit:
Habe den theoretischen Teil mal zur Seite gelegt und ärgere mich, dass ich nirgendwo etwas konkretes zu dem Comic von BMW, genannt "The Hire" erfahre, also mal Bilder aus dem Comic und nicht nur einzelne Bilder, die nur schön aussehen sollen. *schimpf*
Desweiteren fehlt mir noch ein Buch, dass sich kritisch zu Comics äußert, quasi niedermacht...

Meine praktische Arbeit habe ich auch über den Haufen geworfen.
Ich bin einfach zu gut drauf gewesen, um was über selbstmörderische Japan-Schüler zu machen und mich dazu entschieden eine Fantasiegeschichte zu verfassen. Auf die Idee kam ich durch "Schwer Metall", eine, wie soll ich sagen, Reihe von Heften, in der Comics fragmentweise veröffentlicht wurden, ist schon älter, aber man findet sogar in Wiki was drüber ^^. Die Stories sind alle recht abgedreht, z.T. hocherotisch, aber irgendwie doch nachdenklich stimmend. >.<

Immerhin... 5 Seiten meines Comics existieren schon! ^^ Also skizzenweise... aber diesesmal ist es ernst!
Ich werd schaun, dass ich die skizzen in den nächsten tagen besser ausarbeite und dann hier hochladen kann, damit ich mal irgendwo ein feedback bekomme.

danke fürs lesen
Leben ist wie Zeichnen - nur ohne Radiergummi

28

Samstag, 7. Oktober 2006, 21:41

Freu mich auch schon wenn du was von deiner Arbeit zeigst! (Onomatopoesie: Hab ich auch genug letztes Schuljahr davon in Deutsch gehört :) :D):

Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 7. Oktober 2006, 23:04

Hey, "Schwermetall" kenn ich glaub ich, das war so ein FSK 18 Magazin, ziemlich heftig teilweise, ich bin mir nicht sicher, ob das für Deine Facharbeit soooo geignet ist :D

Ansonsten frag ich mich gerade, ob Du nun eigentlich einen Comic mit ernsten oder mit witzigen Hintergrund erstellen willst? Mir scheint fast, das ist Dir selber noch nicht ganz klar oder?
Die Vorgabe 10-15 Seiten bezieht sich - so hoffe ich - auf die gesamte Arbeit oder tatsächlich nur auf den praktischen Teil, also den Comicstrip?
Das wäre schon ziemlich heftig!

Muss es eigentlich eine Geschichte sein oder darf es auch eine Art Sammelband mit Deinen Werken werden? Wäre doch auch ne Idee...

Ausserdem stelle ich jetzt mal die Behauptung in den Raum, das sich witzige Comics wesentlich leichter umsetzen lassen, als Ernsthafte - letztere sind einfach Anspruchsvoller, wobei sich das natürlich positiv auf die Bewertung auswirken könnte... Dennoch würde ich irgendwas spaßiges malen, das lockert das ganze auf.

Und wenn ich ganz ehrlich sein darf: Suizidgefährdete Japanische Schulkinder halte ich für ein ganz schwieriges Thema!
sei konsequent

Bauchgrummeln

Anspitzerin

  • »Bauchgrummeln« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Eichstätt

Beruf: K12ler

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 7. Januar 2007, 00:16

Hab mir jetzt sehr viel Zeit gelassen, mit dem Comic und war auch schwer beschäftigt anderen wichtigen dingen (bewerbungen, auto, wohnung...)

ich werde einfach den link zu animexx reinstellen, das wird ja dann automatisch aktualisiert

ist übrigens noch nicht fertig gezeichnet, aber die story steht ^^

bitte hier klicken
Leben ist wie Zeichnen - nur ohne Radiergummi

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 7. Januar 2007, 14:51

hey, ich hab deinen Comic gelesen, und bin begeistert. Natürlich ist die thematik mit einem Wunschtrank nicht sehr ausgefallen, aber wie du dass dann mit den Umweltproblemen in seite 8 verbindest ist einfac genial. Das muss deine Lehrerin einfach gut finden. Und die Zeichnungen sind auch ganz super.
Machst du das noch Farbig oder lässt du es schwarzweiß? Also ich finde ja es wirkt schwarzweiß schon sehr gut.
Weiter so ^^
Ich wünsch dir gaaaanz viel glück^^

Bauchgrummeln

Anspitzerin

  • »Bauchgrummeln« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Eichstätt

Beruf: K12ler

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 7. Januar 2007, 15:03

Der Comic wird wahrscheinlich schwarz-weiß bleiben, oder wenn ich noch zeit habe, mache ich nur die erste farbig, oder noch ein farbiges deckblatt , man wird sehen, allerdings sollte ich bis zum 26.1. fertig sein, sonst siehts ganz schwarz aus ^^°.

Kann sein, dass die Logik in der Geschichte etwas leidet (Logic-on-Demand-System >.>), aber bin ja auch kein professioneller Geschichtenausdenker ^^°
Leben ist wie Zeichnen - nur ohne Radiergummi

b.m.

Hobbyzeichner

Beiträge: 380

Wohnort: Baden-Baden

Beruf: Mediengestalter

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 7. Januar 2007, 21:56

gefällt mir gut die geschichte, vorallem zeichnerisch...aber die is noch nich fertig...biste noch dabei??
freu mich auf den rest,

viel erfolg

p.s. schwarz-weiß reicht in diesem fall auch völlig-sieht gut aus!

Bauchgrummeln

Anspitzerin

  • »Bauchgrummeln« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Eichstätt

Beruf: K12ler

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 19. Januar 2007, 00:20

so comic fertig, ich hoffe man checkt die moral am schluss

es war nämlich pflicht, dass der comic ne moral enthält.... -.-
Leben ist wie Zeichnen - nur ohne Radiergummi

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 19. Januar 2007, 11:52

find ich super geworden! grooßes Lob, zeichnerisch und erzählerisch toll ^^
ich wünsch dir ganz viel glück und nen netten lehrer ^^
lG, jänkii

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 19. Januar 2007, 12:44

Wenn ich mich mal kurz zu dem Comic äußern dürfte:
Die Idee gefällt mir sehr gut, auch wirklich realistisch, nur das Ende war mir dann doch etwas unlogisch... Er hat eine Ewigkeit an den Plänen gearbeitet, das Schicksal der Welt liegt in darin diesen Wunschtrank fertigzubringen (denn höchstwahrscheinlich vernichten sich die Menschen ja selber, wenn sie Kriege um die Rohstoffe führen und die Erde kommt auch nicht sehr gut weg) aber dann zum Schluss sitzten sie einfach da und denken sich "Ach was solls, dann verreckt die Erde eben"
Die Moral "Lassen wir den Dingen ihren Lauf, man wächst mit seinen Aufgaben" ist sicherlich nicht schlecht, aber in diesen Zusammenhang passt es nicht unbedingt.
Ich bin ja auch kein professioneller Geschichtenschreiber, deswegen musst du nicht auf mich hören, das ist mir einfach nur so aufgefallen :D
Zeichnung ist aber wie immer klasse!

Social Bookmarks


Thema bewerten