Donnerstag, 25. April 2024, 19:10 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

721

Sonntag, 8. November 2009, 22:15

Also ich schaffs auch nicht so, aber einfach auflösen ist auch doof.

nagalixus

unregistriert

722

Sonntag, 8. November 2009, 23:42

Gut ist kein Thema, ich will euch ja nicht den Spaß verderben. Darum werde ich die Lösung noch weile zurück halten. Am besten vielleicht bis sich eine gewisse Menge dazu entscheidet die auflösung zu erhalten, sofern es keiner schafft es zu enträtseln! :D

Aber ich gebe mal an der Stelle noch einen Tip. Die Methodik die in diesem Rätsel angewendet wurde, gibt es schon seit mehr als 1000 Jahren. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten diese anzuwenden. Deshalb sei hier erwähnt das die Anfangs genannte Zahl 3066 in 2 Teile aufzuteilen ist, welche letztlich zur Lösung führt. :D

nagalixus

unregistriert

723

Sonntag, 8. November 2009, 23:47

Hier stimmt was mit der Datenbank nicht!!!

Erst gibts nen Fehler, mein Text iss futsch. Dann ist der gleiche Beitrag gleich 2 mal vorhanden und mein neuer Thread den ich deswegen extra neu geschrieben hab überflüssig!

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

724

Montag, 9. November 2009, 08:57

Brauche ich ein bestimmtes Programm, um das Wort zu bekommen, ober würde es theoretisch auch mit "Paint" funktionieren?

nagalixus

unregistriert

725

Montag, 9. November 2009, 15:34

Du benötigst nicht einmal irgend ein Programm um die Lösung zu bekommen. Aber ein Lineal wäre durchaus hilfreich :)

Schönii

Freihandkünstler

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

726

Montag, 9. November 2009, 17:20

mehr als 1000 Jahren.
Huch? So alt ist das Rätsel? Damals hats doch kein Farbbildschirm gegeben geschweige von einem Computer.. :huh:
Aber ein Lineal wäre durchaus hilfreich
egal in welche richtungen ich mein lineal an mein Bildschirm drücke, ich sehe nur farben und ein paar bunte punkte..
haben die schwarzen punkte was an sich!?

"Do what you love doing."

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

727

Montag, 9. November 2009, 17:26

Ich find weder ein einzigstes noch ein einziges Wort, lös bitte auf :P
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Schönii

Freihandkünstler

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

728

Montag, 9. November 2009, 17:30

ich glaub auf dem Bild ein "A" zu sehen.. :rolleyes: Kann aber auch eine Täuschung sein (@nagalixus: ist in dem Wort ein "A" !? :D )
aber das wars dann auch schon..

ich bin auch für eine Auflösung des Rätsels.. :D

"Do what you love doing."

nagalixus

unregistriert

729

Montag, 9. November 2009, 18:21

Okay, sind da schon welche am verzweiffln? :D Ich möchte euch als auch den hartnäckigen unter euch aber noch eine Chance geben.

@Schöni:
Nicht dieses Rätsel ist über 1000 Jahre alt, sondern die Methodik welche dieses "Rätsel" verwendet ;)

Und was diverse Punkte in dem Bild betrifft, könnte es durchaus sein das Du da gar nicht so falsch liegst, wobei es nicht allein nur die schwarzen sein könnten. Als weiteren Hinweis sei noch gesagt das es nicht darauf ankommt Verbindungslinen zwischen manchen Punkten zu ziehen, als mehr die richtige Einteilung zu finden :D

Schönii

Freihandkünstler

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

730

Montag, 9. November 2009, 19:44

weiteren Hinweis sei noch gesagt das es nicht darauf ankommt Verbindungslinen zwischen manchen Punkten zu ziehen, als mehr die richtige Einteilung zu finden :D
Aber.. da sind viele Punkte.. ;(

"Do what you love doing."

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

731

Montag, 9. November 2009, 21:01

Komm naga, Du verarschst uns doch bestimmt nur X( :D . Da is übehaupt kein Wort drin, nicht mal ein Buchstabe. Jetzt hab ich nochmal überall nachgeschaut, wo alte Encryptionstechnicken erklärt werden. Da waren zwar sachen dabei, wie man nen Morsecode in nem Bild versteckt, oder die Position eines Flugzeugträgers auf einer Karte darstellt, ohne dass auf dem Dokument überhaupt annähernd sowas wie ne Karte zu erkennen ist, aber wie man das mit nem Lineal und n paar bunten Punkten macht war nicht dabei...

Also lös bitte auf. Kann sonst ned schlafen. :cursing:

nagalixus

unregistriert

732

Montag, 9. November 2009, 21:39

OK, dann wollen wir das mal Rätsel auflösen
Wie schon bereits erwähnt, werdet Ihr das ganze vermutlich lieben, und mich dafür umsomehr hassen :D


Das ganze hat mit Verschlüsselung nichts zu tun, dafür aber mit Steganographie :) Also dem verstecken & verbergen einer Information.
3066 = 30 und 66 sind 2 Zahlen welche ein Hinweis auf ein Koordinatensystem sind. das Alphabet hat bekanntlich 26 Buchstaben das Bild ist 800 Pixel breit und 600 Pixel lang.
800 / 26 = 30.76923077 .. wir Runden mal auf 30 was uns ein wenig bekannt vorkommt. Wenn 26 die Alphabetlänge ist und es sich um ein einzelnes Wort in dem Text handelt, wir mir der Formel von eben auf 30 kommen, liegt es sehr nahe das man hier mit der Formel 600 / 66 = 9.09090909091 auf gerundet 9 Buchstaben kommt.

Auf deutsch das Bild ist in ein Raster von 30x66 Pixel aufzuteilen oder anders gesagt 26 x 9 Kästchen. :)

Nachdem dies geschehen ist findet man einfach nur noch alle weissen und schwarzen Punkte und zählt den Abstand vom Linken rand, was die Position eines Buchstabens im Alphabet ergibt, ist man damit fertig, erhält man das unglaublich schwierige Zauberwort "NAGALIXUS" :D :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nagalixus« (9. November 2009, 21:59)


enzo

Stiftehalter

Beiträge: 93

Wohnort: steiermark

  • Private Nachricht senden

733

Montag, 9. November 2009, 23:34

...das hab ich mir doch gleich gedacht :)
da ist ja der Da Vinci Code ein Klacks dagegen....

nagalixus

unregistriert

734

Dienstag, 10. November 2009, 01:22

Naja, ich sags mal so; Der Davinci-Code oder auch Bibel-Code ist genau genommen ebenso wenig ein Code (Verschlüsselung) wie mein "Rätsel" hier, sondern einfach eine versteckte Information. Wer sich genauer in diese Thematik einlesen möchte kann mal auf Steganographie und Verschlüsselungklicken.

Schönii

Freihandkünstler

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

735

Dienstag, 10. November 2009, 20:18

Omg.. Genau sowas habe ich befürchtet.. 8|
die reinste Matrix steckt dahinter.. da wäre ich noch weitere 70 Jahren daran geseßen.. :D

aber hast du dieses Bild erstellt!? Schließlich gleicht die Lösung mit deinem Namen? ;)

"Do what you love doing."

nagalixus

unregistriert

736

Dienstag, 10. November 2009, 21:07

Na aber Licher doch habe ich das Pix erstellt! Darum ist auch mein Name drin ;)

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

737

Dienstag, 10. November 2009, 21:35

:D Das ist doch absolut willkührlich.
Als nächstes sollen wir erraten, welche Aminosäure du dir gerade denkst ;)

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

738

Dienstag, 10. November 2009, 22:03

Ich habe mir schon gedacht, dass es mit Steganographie zu tun hat. Nur die Art, wie Du das ganze im Bild verschlüsselt hast, war mir nicht klar. Ich hätte überall sowas wie einen Mikropunkt gesucht, weil du gesagt hast, dass man die Lösung sieht, aber nicht bemerkt.

nagalixus

unregistriert

739

Dienstag, 10. November 2009, 23:12

Naja, sagen wir mal so, wäre ich gemein gewesen, hätte ich das ganze in einen bestimmten Abstand (aka Bibelcode) in den LowBits der Grafik versteckt :D :D :D

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

740

Mittwoch, 11. November 2009, 07:46

Genau da hab ich nachgesehen... :D

Social Bookmarks


Thema bewerten