Mittwoch, 24. April 2024, 0:32 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Daniel

Hobbyzeichner

  • »Daniel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 318

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 27. Mai 2006, 11:06

bitte um ehrliche Kritik

Hallo,

ich bin erst seit gestern hier im Board und möchte hier kurz hallo sagen. ;)
Seit einer Woche ca. bin ich aufs Zeichnen gekommen.
Ich möchte eigentlich hauptsächlich im Manga Bereich zeichnen - bin aber noch blutiger Anfänger.
Jetzt habe ich mich mal an etwas "normales" gewagt und bitte euch diese Zeichnung zu kritisieren.
Es ist nur ein Anfang und ein wenig mit PS colleriert.
Später soll das eine Szene in einem Disco-Club werden.
Ihr könnt ruhig hart sein - ich möchte ja was dazu lernen! :)

Dank an alle Antworten!

Viele Grüße,
Daniel
»Daniel« hat folgendes Bild angehängt:
  • normal_01.jpg


Dieser Beitrag wurde 999999 mal editiert, zum letzten Mal von Dan, da nun seine Maus kaputt ist!

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 27. Mai 2006, 11:27

Herzlich Willkommen =)
Wow, das sieht toll aus!
Hab (fast) nix zu bemängeln!
Nur die Hände sehn ein bisschen verkrüpelt aus, sonst isses super!
Klasse, weiter so!
MFG
Frogger

Daniel

Hobbyzeichner

  • »Daniel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 318

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 27. Mai 2006, 12:01

Dank dir. :)
Ja, das ist wohl eines meiner größten Schwächen.
Bei detailierten Händen hört der Spaß bei mir auf. :D
Gibt es vielleicht irgendwelche grundlegenden Tipps zum zeichnen von Händen und Fingern?


Dieser Beitrag wurde 999999 mal editiert, zum letzten Mal von Dan, da nun seine Maus kaputt ist!

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 27. Mai 2006, 14:46

Servus Daniel :D
Deine Zeichnung is echt gut geworden, mir gefällt nur das Gesicht und die rechte Hand nicht. Die Finger an sich sind dir gut gelungen, aber der Übergang Hand - Arm ist etwas falsch. Das Gesicht ist ein bisschen verschroben und "unweiblich" da man auch den Hals nicht sehr gut erkennen kann... da könntste noch ein bisschen was dran machen :D Der Bauch ist mir fast etwas zu unförmig, da hätten ein paar Hervorhebungen (Muskeln, Knochen) schön ausgesehen.

Aber lass dich nciht abschrecken :D im Großen und Ganzen sieht das klasse aus und die Koloration gefällt mir auch sehr gut.
Einfach weiter üben, das wird mit Sicherheit

PAZ

Praktikant

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 27. Mai 2006, 16:04

Zitat

Original von Hillerkiller
(...) und die Koloration gefällt mir auch sehr gut.

Ich finde das Bild auch nicht schlecht- aber irgendwie kann ich da keine Colo sehn... ?(

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 27. Mai 2006, 16:27

PAZ, Koloration is immer das farbige :D

Tatsächlich sieht man nicht so viele verschiedenen Farben, aber das meinte ich ja... diese Art, wie die paar Farben ganz leicht und spärlich eingesetzt werden, das gefällt mir!

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 27. Mai 2006, 17:51

Herzlich Willkommen im Forum! =)
Dafür, dass du erst seit einer Woche zeichnest, können sich deine Ergebnisse aber sehen lassen!
Aber da du um ehrliche Kritik wünschst, will ich dir nicht nur Honig um den Mund schmieren sondern deinen Wunsch nach gehen. ;)
Ich habe mal ein kleines Overpainting gemacht:
Die Unterarme sind nicht gleich lang, der vom Betrachter aus (vBa) linke Unterarm ist so in Ordnung, der andere Unterarm ist zu kurz. Die Unterarme sind perspektivsch verzehrt. Die Knochen vom Ellebögen, müssten noch etwas länger sein. Die Größe der Hände ist okay. Die Brüste gehen in die falsche Richtung, ich hätte den Körper auch nicht so verdreht, sondern wie unten zu sehen ist, in eine Richtung gehen lassen.
Das Gesicht ist etwas verzehrt. Die Augen liegen meiner Ansicht nach nicht auf einer Linie, versuche bei gut aussehnde Frauen nicht so extreme Wölbungen ins Gesicht zu bringen. Schöne Frauen haben meist ein "rundes" Gesicht, also ohne viele Ecken und Kanten. ;)
So, das war es erst mal, mehr sehe ich auf Anhieb nicht, wenn dann müsste ich schon mehr ins Detail gehen.
»Bronko« hat folgendes Bild angehängt:
  • daniel.jpg

Daniel

Hobbyzeichner

  • »Daniel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 318

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 27. Mai 2006, 17:57

Ja ich habe die Farben leicht und dreckig gehalten.
Die Idee ist, dass ich praktisch alles leicht in einen sepia Ton halte und nur vereinzelte Dinge wie eben in diesem Beispiel die Hose und ganz leicht die Augen mit einer anderen Farbe einfärbe.
Ich kollerier es bei PS eben nicht mit dem üblichen "Multiplizieren" sondern mit dem Modus "Farbe" ein.
Sodass nur die Graustufen gefärbt werden, aber das weis erhalten bleibt.

@Hillerkiller
Dank dir für deine Tipps - ich werde mir das zu Herzen nehmen.
Du hast recht - der Hals ist nicht wirklich Hals und naja die Handform ist mein Problem - da muss ich echt noch ne Menge üben.

Bin für weitere Tipps, Tricks und Ratschläge weiterhin sehr dankbar. :)


Dieser Beitrag wurde 999999 mal editiert, zum letzten Mal von Dan, da nun seine Maus kaputt ist!

Daniel

Hobbyzeichner

  • »Daniel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 318

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 27. Mai 2006, 19:42

@Bronko
Dank dir für deine detailierte Kritik - das hilft mir wirklich weiter.
Allerdings muss ich ein paar Punkte entgegensetzen. ;)
Also das Mädel tanz ja - in dieser Haltung ist ihr Oberkörper gegenüber dem Unterkörper verdreht.
Wenn alles auf einer Linie wäre würde Sie ja da stehen wie eine krume Säule oder als wenn sie die Arme hoch hebt, weil jemand sie mit ner Pistole bedroht.. ;) - aber durch die Verdrehung ist halt die Bewegung zu spüren finde ich und macht sie etwas dynamischer.
Ergo sind dann auch die Brüste in der Richtigen Richtung wenn gleich du trotzdem recht hast, dass sie ein wenig zu weit rechts sitzen.
Denoch weis ich was du meinst - ich bin leider noch so schlecht, dass ich eben solche bestimmten Körperhaltungen nicht richtig realistisch rüber bekomme.
Der vom Betrachter aus rechte Unterarm muss ja eigentlich kürzer sein, weil er ja perspektivisch von hinten kommt.
Bei dem linken ist steht er fast gerade hoch.
Bei dem Gesicht hast du recht - die Augen sind aber genau auf einer Linie (durch runde Hilfslinien und Kreis ect.)
Ich glaube die Asyncronität kommt durch die Mundfalte, die ich nach Gefühl eingezeichnet habe.
Dadurch wirkt das vielleicht etwas schief - das muss ich noch korrigieren.
Das Geischt mache ich auch etwas runder.
Dank dir ganz doll für die Tipps und ich find es genau richtig so, dass du hart kritisierst - es sind bestimmt noch viele andere Fehler in der Zeichnung auf die ich noch nicht geachtet habe.


Dieser Beitrag wurde 999999 mal editiert, zum letzten Mal von Dan, da nun seine Maus kaputt ist!

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 28. Mai 2006, 23:08

Herzlich willkommen Daniel (DAN). Ich find die Zeichnung fürn Anfang super!!!! Die Jungs haben ja schon so viel gesagt, deswegen wart ich jetzt einfach mal deine nächste Zeichnung ab. Bin gespannt.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

markus da painta

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 29. Mai 2006, 09:56

Herzlich willkommen Daniel :-)

...ich kenn mich mit Manga nicht so gut aus aber Deine Sachen die
man hier im Forum bereits finden kann, sehen alle sehr toll aus !!

Beste Grüsse

markus da painta 8)

Let's paint the World :P !!

Social Bookmarks


Thema bewerten