Donnerstag, 18. April 2024, 14:15 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

alx

Hobbyzeichner

  • »alx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Juni 2006, 16:51

Heckenpenner

Sooooo....
Ich hab mich nu doch mal dazu durchgerungen, einen Testballon zu starten. Quasi als Mini-Trailer für mein hoffentlich bald startendes Webcomic...


Verbesserungsvorschläge sind tatsächlich erwünscht... ;) Wobei es mir eher ums künstlerische als um den Gag geht...
»alx« hat folgendes Bild angehängt:
  • lumpensack.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alx« (8. Juni 2006, 16:51)


Frantic Fridge

leeres Blatt

Beiträge: 35

Wohnort: Dortmund/Essen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Juni 2006, 17:26

Boah geil!, das nenn' ich einen Trailer, der seinen Zweck erfüllt! Ich liebe ja diese Webcomics, wo in regelmäßigen Abständen 'ne neue Seite gepostet wird, deshalb hab ich auch mit dem zeichnen angefangen. Und dann sogar einer auf deutsch, der mit solch hohem Niveau anfäng, Klasse! Die Figuren sind grandios, nur im ersten Bild kann man kaum was von ihnen erkennen, weil die Linien so dick sind.
Der einzige Kritikpunkt könnten die Bäume sein, weil sie arg "grobschlächtig" aussehen.

Wird das ganze eine durchgehende Story haben? Und wie bist du an das ganze herangegangen, hattest du erst die Figuren (Irgendwo hier gabs ja auch schonmal "Zwölf" zu sehen)? Und wenn es 'ne durchegehende Story gibt direkt die anschließende Frage: Hast du alles von vornherein geplant oder machst du spontan eine Seite nach der andern?

Auf jeden Fall will ich MEHR seh'n!!

Lasse Heuer

Moderator

Beiträge: 670

Wohnort: Polente

Beruf: Halbtagscomiczeichner undMapper und Grafikdesigner ... nur halt kaum noch Schüler xD

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Juni 2006, 18:01

Joh, man!
Echt fett :D :D
England ... war geil!!

Schtefan

Chefradierer

Beiträge: 1 078

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Juni 2006, 22:17

Sehr ulkig, das! Wär schön wenn daraus etwas wird...

Krendel

Scribbler

Beiträge: 207

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Juni 2006, 22:30

Sehr gut :D
So was werde ich auch mal können!

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Juni 2006, 22:34

Die Figuren sind klasse, höchstens die Hintergründe sind noch verbesserungsfähig. Neben den Figuren gefallen mir auch die Sprechblasen besonders gut.

Die Konturlinien im ersten Bild hätte man bei den Figuren vielleicht nen Tick dünner machen können.
Die Speedlines könnte man mit einem helleren Farbton unterlegen, als die Umgebung.
Beim Ranschleichen hätte man vielleicht im einen Bild den einen Fuß heben können und im anderen Bild den anderen Fuß.
Aber das sind eigentlich keine Kritikpunkte, sondern nur ne Sammlung von Punkten, die ich anders machen würde. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (8. Juni 2006, 22:40)


frizzy

Scribbler

Beiträge: 171

Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Beruf: programmierer

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Juni 2006, 22:46

RE: Heckenpenner

Ja - Sehr genial Alx!

Das ganze ist wirklich sehr gelungen und lachen musste ich auch.
Wär schön, wenn daraus was wird!

Kritik? Von mir?? Nöö, das' mir zu hoch.
Vielleicht nur ne Geschmackssache:
Die unscharfen Hintergründe mag ich in dem Bild nicht so, obwohl es toll gemacht ist!
Stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »frizzy« (8. Juni 2006, 22:47)


jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. Juni 2006, 22:58

dat is just der hit :D
sseeeehr cool!
was zu kritisieren war wurde soweit schon gesagt!
der gag ist hammer!!:D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. Juni 2006, 23:36

Wow, das sieht ja echt super aus! Gute Arbeit! Der Gag - oder besser DIE GAGS sind echt gut.

Nun zur Kritik:
Ich finde die Koloration viel zu photoshoppig. Was ich mir krampfhaft abzugewöhnen versuche, treibst Du in Deinem Comic auf die Spitze: Hier ein Verlauf, da ein Verlauf, ein bißchen Unschärfe dazu usw... Das geht wohl gerade mal für einen Einseiter, aber für eine längere Geschichte wäre es zu anstrengend zu lesen, denke ich. Zuviel des Guten würde ich sagen.

Trotzdem natürlich: Geiler Comic! Schöner Humor, sehr gut gezeichnet und ich hoffe wirklich, dass da noch mehr kommt!!!!!!

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 9. Juni 2006, 00:08

Hehe, der Glöckner vom Wachturm ist klasse =)
Sehr schön!

alx

Hobbyzeichner

  • »alx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 9. Juni 2006, 02:24

Holla! Vielen, vielen Dank für die gute Resonanz. Da steigt die Motivation ja noch mehr...
Tatsächlich sind die Hintergünde meine Schwäche, muss mal noch etwas herumprobieren. Aber ansich bin ich mit der Weichzeichnungs-Geschichte ganz zufrieden. Was das erste Bild angeht, so wars mal ein Versuch, solche Ansichten werden aber wohl eher selten vorkommen...

@Frantic Fridge: Die Figuren gabs zuerst, hab mich dabei an realen Vorlagen orientiert. Das ganze spielt in einer bestimmten Welt und einer bestimmten Zeit, die viel Spielraum für Strips bietet. Letztendlich wirds wohl auch nen roten Faden geben, der ne Geschichte erzählt, aber eine Story in diesem Sinne, mit Einleitung-Spannungsbogen-Ende wirds wohl erstmal nicht geben. Dazu sind vier Bilder irgendwie zu wenig. Aber wer weiß, wie sich das ganze entwickelt. Das beantwortet auch Deine letzte Frage: Ich hab ein paar Ideen, aber die Dinger werden Seite für Seite entstehen. Ohne vorherigen Plan... ;)

@Bonk: Deine Anregungen werde ich mir zu Herzen nehmen. Der Wechselfuß war eigentlich geplant, ist aber offensichtlich untergegangen. Dünnere Outlines bei den Figuren waren durch mangelnden Stiftefundus leider nicht möglich. Und was die Speedlines angeht, so wollte ich die ohnehin noch bearbeiten. Da war die Maus wieder schneller als das Hirn...
Die Sprechblasen sind übrigens geklaut. Blambot hat da ein schönes Set mit vielen verschiedenen Blasen zur freien Verfügung gestellt. Zumindest die Denkblasen stammen aus diesem Set...

@Miguel: Die Coloration ist für mich tatsächlich Neuland. Zumindest diese Art. Mit den Figuren bin ich, was das angeht, eigentlich recht zufrieden, da hab ich ja auch keine Farbverläufe benutzt, nur ne sehr weiche Werkzeugspitze.
Der erste Hintergrund wiederum gefällt mir noch nicht so. Nur bei der Weichzeichnung werde ich wohl erstmal bleiben. ;)
Mal sehen, vielleicht finde ich irgendwann noch ne bessere Möglichkeit.


So, aber ne Veröffentlichung scheint sich ja wirklich zu lohnen. Hoffe dann auf regen Besuch, wenn das Teil endlich mal an den Start geht. Schätze, einmal wöchentlich (am Anfang vielleicht noch einmal zweiwöchentlich) werde ich ein Comic rausbringen. Mehr lässt meine Zeit erstmal nicht zu...

Dirk

Chefradierer

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 9. Juni 2006, 07:03

Klasse Arbeit! Das von Miguel geschilderte Problem kenne ich, auch ich lass mich oftmals von den Möglichkeiten von Photoshop hinreißen! Miguel hat natürlich Recht: Weniger ist oft mehr!
Trotzdem: Klasse Arbeit! Mehr davon!
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 9. Juni 2006, 10:27

Ich finds richtig super gut. Allein schon " Am Wachturm"... nur genial.

Das was Miguel angesprochen hat, stört mich beim lesen eigentlich nicht. Auch die Unschärfen fand ich gar nich schlecht, aber bei Miguels Erfahrung wäre es vielleicht ratsam auf den langhaarigen zu hören.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

alx

Hobbyzeichner

  • »alx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 9. Juni 2006, 10:46

Miguel, vielleicht könntest Du konkrete Beispiele nennen, was Dir da besonders im Auge stach?

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 9. Juni 2006, 12:07

Bei den Personen eigentlich nur die Rüstung des Erwachenden. Beim Hintergrund wirken die Farbverläufe etwas deplatziert und lassen alles etwas kulissenartig aussehen. Denk daran, dass ein Farbverlauf eine GLATTE MATTE Fläche beschreiben würde. Eine glänzende Fläche hat harte Licht- und Schattenkanten, z.B. die Rüstung... Da musst Du das Material mitbedenken! Farbverläufe auf unebenen Dingen wie Bäumen etc. gehen in Wirklichkeit gar nicht. Verstehst Du, was ich meine?

Den Unschärfe-Effekt kannst Du ja grundsätzlich beibehalten, aber er gibt dem Bild unheimlich viel Tiefe. Wenn die beiden Personen DIREKT vor der Mauser stehen, ist es eher sinnlos. Würden sie 5 km vom Turm entfernt stehen, würde auch der Unschärfe-Effekt mehr Sinn machen. Denk an Fotoapparate, die die Schärfe einstellen!

Versteh mich richtig: Ich zerpflücke Deinen Comic nicht, ganz im Gegenteil! Ich finde ihn wirklich sehr sehr gut und glaube, dass da ein Riesenpotenzial drin steckt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (9. Juni 2006, 12:07)


alx

Hobbyzeichner

  • »alx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 9. Juni 2006, 12:34

Hehe... Keine Sorge, ich sehe Deine Vorschläge nicht als zerreissende Kritik. Jetzt, wo Du konkreter geworden bist, kann ich das auch gut nachvollziehen.

Das erste Bild war tatsächlich nur in Nullkommanix gemacht. Hab mich mit diesem Bild also kaum beschäftigt, daher ist das auch absolut noch unfertig und wird im eigentlichen Comic so nicht auftauchen.
Die Unschärfe in den anderen Bilder werde ich wohl noch etwas abschwächen. Ich nenns mal bis jetzt noch künstlerische Freiheit, dass ich die Figuren dadurch hervorhebe, und dem Realismus damit einen saftigen Arschtritt verpasse. Aber wie gesagt, vielleicht fällt mir noch etwas besseres ein.
Was die Rüstung des Erwachenden angeht, so war das auch eher ein Provisorium, da ich mich mit der Colo von Metall noch nicht beschäftigt hatte, das Comic aber endlich fertig machen wollte...

Für mich sehr beruhigend, dass die Dinge, die mir wichtig waren, nämlich vor allem die eigentlichen Figuren und die Colo eben derselben, auch scheinbar keinen sehr großen Anlass zur Kritik bieten.

Jetzt brauche ich nur noch nen Batzen Freizeit, um die ersten paar Comics zu schreiben, zeichnen und zu colorieren, sowie meine blöde Page wieder online zu bringen. An Motivation mangelt es jedenfalls nicht mehr... ;)

Vielen Dank an alle!

(Was nicht heissen soll, dass die Kritikrunde hiermit beendet ist...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alx« (9. Juni 2006, 12:34)


Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 9. Juni 2006, 12:44

Soviel konstruktive Kritik hätte ich zu meinen Bildern auch mal gerne. :D :D :D

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 9. Juni 2006, 14:27

Bonk, so viel Kritik hast Du doch gar nicht nötig ;O)

alx, das mit der Unschärfe machst Du doch nur, weil Du vertuschen willst, dass Du den Turm aus dem ersten Bild nur großgezogen hast ;O)

alx

Hobbyzeichner

  • »alx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 298

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 9. Juni 2006, 14:37

Neee... Ich hab den Ausschnitt tatsächlich noch einmal neugezeichnet. Aber der sah irgendwie ziemlich grottig aus. Deswegen... So!

Trash

Stiftehalter

Beiträge: 108

Wohnort: Griechenland

Beruf: Illustrator

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 9. Juni 2006, 17:01

WOW - Arbeit Alx ! ! !
Ich binn immer wahnsinig begeistert wenn ich soo gute one-man-show comix sehe !
Deine Farpalette ist sehr gut, wirklich gute atmosphere in dem Bild.
Miguel hat recht was die art des Colorierens angeht, aber ich denke shohn das man es sehr angenehm und sauber lesen kann. Sicher ist das du in allen Bereichen noch viel raushohlen kannst, aber Styl hat es auch so ! Sehr gut bei dir ist daß du in allen Bereichen etwas vorweisen kannst, Outline, Charakter, Background, Sprechblasen, Layout, Farbe, Story... und meines Erachtens nach hast du einiges drauf das mit der Zeit zum vorschein kommen wird.

Alx keep walking,
denn ich möchte den Webcomic lesen !

Social Bookmarks


Thema bewerten