Dienstag, 16. April 2024, 16:52 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

ferdi

Praktikant

  • »ferdi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 23. Juni 2006, 14:09

Go - Eine Einführung

Irgendwann Ende der 90er stand, wie jedes Jahr, die Spielemesse in Essen auf dem Programm, auf der die NRW-Gospieler immer mit einem Stand vertreten sind. Dummerweise fiel uns kurz vor der Messe auf, das wir nicht mehr genügend Flyer hatten! Daher setzte ich mich an drei Abenden / Nächten hin und zeichnete "aus dem hohlen Bauch" eine 20-seitige s/w Comic-Einführung, die ich dann eine Stunde vor Messebeginn zum Copy-Shop brachte. Diese Einführung wurde ganz gut angenommen, schließlich habe ich die Seiten dann auch noch koloriert, inzwischen sind einige zehntausend dieser Hefte in Farbe gedruckt und verteilt worden, und im Laufe der Jahre kamen dann auch noch Übersetzungen hinzu - ins Englische, Französische, Griechische, Spanische, Bulgarische (?!), Ungarische (?!) mit den entsprechenden Auflagen dort.

Und wenn ihr mich fragt, wie ich das finde, muss ich leider sagen: Entsetzlich!!

Denn, weil: Die ganzen Flüchtigkeitsfehler der nächtlichen & hastigen Herstellung sind auf diese Weise tausende von Malen reproduziert worden :( :( Und außerdem hatte ich damals noch weniger Ahnung vom Comiczeichnen als jetzt...

Na gut, nun aber zum eigentlichen Anliegen dieses Threads :) Ich möchte nämlich, da die aktuelle Auflage gerade wieder zur Neige geht, die Sommerferien nutzen um das Heft neu zeichnen. Nun habe ich natürlich schon einige Ideen, was ich anders und besser machen möchte, aber ein paar Ideen von außerhalb wären mir sehr hilfreich. Daher meine Bitte an euch: Könnt ihr euch die Einführung vielleicht einmal ansehen und mir dann a) als Menschen, die gerade zum ersten Mal etwas über Go gehört haben, und vor allem b) als Comiczeichner sagen, was ihr vermißt / schlecht findet / anders gemacht hättet? Es wäre mir sicher eine große Hilfe :)

Online findet ihr die Einführung hier:

Go - Eine Einführung

Vielen Dank schonmal :)

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 26. Juni 2006, 00:44

Also ich weiß nich was du hast. Ich find die Einführung super.
Das Einzigste, was ich verwirrend fand, ist die Form der Go-Steine. Sehen die wirklich so aus, oder sind das nicht eher so Dinger wie bei Dame/Mühle?

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 26. Juni 2006, 01:05

Nein, ich weiß auch nicht, was Du hast.

Anfangs wird ein bißchen viel geredet, anstatt etwas zu erzählen. Du verstehst?

Aber sonst?! Nee, mein Lieber. Ich durchschaue Dein Fischen nach Komplimenten! Ist wirklich klasse! Alle Achtung! Bin gespannt auf die neue Version! Tut mir leid, dass ich Dir da keine Hilfe sein kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (26. Juni 2006, 01:05)


Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 26. Juni 2006, 04:36

Ich würd auch sagen past schon.

Mein Schmusekätzchen ^^

Dan

Hobbyzeichner

Beiträge: 318

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 26. Juni 2006, 05:23

Zitat

Original von Miguel
Ich durchschaue Dein Fischen nach Komplimenten!

Das war auch mein Gedanke. ;) :D


Dieser Beitrag wurde 999999 mal editiert, zum letzten Mal von Dan, da nun seine Maus kaputt ist!

Social Bookmarks


Thema bewerten