Original von Double_S
..."Interaktiv Abgepaused"...
Hallo erstmal hier uns unserem gemütlichen Board, Double_S

hmm... hast du die Figur von deiner eigenen Zeichnung abgepaused und wenn warum?
Wenn es eine fremde Vorlage war muss ich dir leider sagen wird dir es absolut nichts bringen.
Man lernt NIEMALS durch abpausen sondern nur durch abmalen bzw. abzeichnen und dann aus dem Kopf wiederholen!
Aber ich weis es wie gesagt nicht und kann deshalb auch nicht viel dazu erzählen.
Was mir auch auffält ist wahrscheinlich dein Problem mit Händen.
Sicherlich bin ich auch nicht der große Händezeichner, aber es ist etwas unbeholfen den Arm fast "sinnfrei" hinter den Rücken zu platzieren, um die zeichnerischen Probleme zu verstecken.
Du postest dein Bild hier im Manga-Forum - ich gehe also auch davon aus, dass du in diese Richtung zeichnen möchtest.
Mangas zeichnen sich aber nicht allein durch größer gewählte Augen aus.
Deine runde Gesichtform ist auch gar nicht mangatypisch.
Sicherlich hat man seinen eigenen Stiel, aber es gibt Grundsätze, die man zumindest bei Mangas unbedingt einhalten sollte.
Mit den Körperproportionen bist du dir auch sicherlich nicht einig.
Auf der einen Seite sind sie natürlich falsch wie es auch schon geschrieben wurde und man sollte diese auch konsequent einhalten.
Es gibt aber auch auch den japanischen "Chibi"-Style dess Proportion genau 2 Köpfe beträgt.
Dafür ist der Körper aber wieder viel zu hoch.
Du solltest dir also erst einmal ein gewissen Basiswissen aneignen bevor du ins Detail gehst.
Das ist wichtig, da man sich durch längeres "Falschzeichnen" vieles auf deutsch gesagt versauen kann.
Dann sind Arme zu kruz und die Hand ist zu klein.
Die Strichführung ist hingegen ganz interessant und gut.
Etwas wild und unsauber, aber das kann ein eigener style bedeuten, der sicherlich gar net mal so übel ist.
Dann solltest du dir bei dem Zeichnen des Kopfes vorher Hilfslinien zeichnen.
Wie man das macht kannst du dir
hier in meinem Kopftutorial anschauen.
Wenn du das alles erst mal beherzigst wirst du viel mehr erreichen.
Ich hoffe du bist nicht all zu schockiert, dass du hier auf harte KRitik stösst, aber das Manga Forum ist zurecht eines der härtesten hier, was Kritik angeht.
Des Manga ist ein ziemlich mit engen Grenzen abgesteckter Stiel, der zwar eigenen Stiel zulässt, sich aber trotzdem sehr an ein gewissen Basismodel halten soll, um als Manga akzeptiert zu werden.