Donnerstag, 25. April 2024, 0:55 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Adler

leeres Blatt

  • »Adler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: NRW

Beruf: Buchdrucker

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 25. August 2006, 11:43

Letterer gesucht

Hi Zeichenfreunde
Ich zeichne schon bevor es das Internet gab ,mal mehr mal weniger ,ich hab in den letzten Jahren viel geübt,und meine "Eigene" Stilrichtung entworfen ,sie liegt zwischen MAD und Marvel.Immer wenn der Beruf es zuläßt zeichne ich.Veröffentlicht hab ich noch nichts.
Mein Problem ist :Ich kann nicht "Lettern" ,das heißt ich kann nicht
Buchstabe an Buchstabe so setzten das es einheitlich aussieht,mal ist der Abstand der einzelnen Buchstaben zu weit ,dann ist einer zu groß
geworden,was ist mit Unterlängen ,soll ich kursiv nehmen,welche Schrift ist gut,usw. Nimm ich am besten eine Feder oder Stift.
Gibt es ein Buch übers Lettern oder ein Programm für den Pc,das mir evtl hilft.
Ich werde demnächst mal eine Seite von mir hier reinstellen.
Gruß Adler
Nicht das erzählte reicht im Leben,sondern das erreichte zählt.

Tim

leeres Blatt

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 25. August 2006, 16:18

Am besten scannst du deine Comics ein und fügst dann die Schrift am PC ein. Im Internet finden sich viele verschiedene Fonts (Schriftarten), die du koste´nlos herunterladen kannst um sie dann in einem Grafikprogramm (Paint, GIMP, Photoshop,...) einfügen kannst. Am besten schreibst du schonmal auf der Zeichnung vor, was in der Sprechblase stehen soll, damit du es nicht vergisst und am PC löscht du dann deine eigene Schrift, indem du mit weiss rübergehst und fügst die Computerschrift ein.
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Adler

leeres Blatt

  • »Adler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: NRW

Beruf: Buchdrucker

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 27. August 2006, 10:45

Hi Tim
Danke für den Tip ,ich werde es ausprobieren.
mfg Adler
Nicht das erzählte reicht im Leben,sondern das erreichte zählt.

4

Sonntag, 27. August 2006, 11:52

ein buchdrucker weiß nich wie er lettern soll! cool! :D das ist wie ein artzt der nich weiß was er nehmen soll wenn er husten hat! ;) kleiner spaß! nich zu ernst nehmen! :) :D

also ich mach es auch wie tim! aber wenn du zbsp. etwas handgemachtes verschenken willst oder so, dann ist die methode auch ncih so das ware weil du es dann ausdrucken musst! dann schreib einfach frei schnauze rein!^^ willst du unbeding mit der hand lettern? wenn ja, warum?^^

Adler

leeres Blatt

  • »Adler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: NRW

Beruf: Buchdrucker

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 27. August 2006, 15:44

Hi
Das sind "zwei" verschieden Welten,mein Beruf ausüben und Lettern,bzw "Schönschreiben".
Gruß Adler
Nicht das erzählte reicht im Leben,sondern das erreichte zählt.

6

Sonntag, 27. August 2006, 16:02

war ja auch nur ein scherz! ;)

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 31. Dezember 2006, 16:10

Ok, der thread hier ist zwar schon älter, aber ich wollte für meine Frage nicht gleich nen neuen Tread aufmachen, als erwecke ich diesen mal zum leben ^^
und zwar:
ich versuche gerade schon ewig in gimp einen text in ein Bild einzusetzen.
Ich weiß schon wie das geht, dieses T-symbol, einstellen, auf die stelle im bild klicken und dann schreiben. Hat früher mal geklappt, aber jetzt, jedes mal wenn ich versuche die ersten buchstaben zu schreiben, schaltet sich gimp aus... was ist los??
Ich hab schon sehr viel rumprobiert, mit allen möglichen schriftarten usw, aber ich weiß nicht mehr weiter...
Kann mir viell. jemand helfen???

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 2. Januar 2007, 22:24

Ganz wichtig für's Lettern ist ein guter Stift. Auf jeden Fall nicht den Zeichenstift verwenden. Ich persönlich find so Gel-Schreiber ganz gut.

Social Bookmarks


Thema bewerten