Dienstag, 16. April 2024, 11:42 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

andirasper

Tuscher

  • »andirasper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 26. August 2006, 15:46

Schriftart für umsonst

Moin Moin allerseits
Jeder hat ja irgendwie einen Comiczeichensatz auf seinem Rechner, vielleicht mal hier oder dort downgeloaded jedenfalls ist das bei mir der Fall und ich habe immer das Problem gehabt "Bin ich legal ? Darf ich mein Comic mit der Schrift irgendwo ausstellen?". Um dieses Problem zu umgehen habe ich in den letzten beiden Tagen mal eine comicmäßige Schrift gestaltet die ich jedem hier frei zur Verfügung stellen möchte. Es fehlen noch ein paar Zeichen die ich in der kommenden Woche ergänzen werde, bis jetzt sind Buchstaben - es gibt nur Großbuchstaben will sagen auch die kleinen sind groß - und Zahlen enthalten weil ich heute den ganzen Tag wie bescheuert die Kerningpaare zusammengeschustert habe. Eine kurze Anmerkung noch schreibt bitte nur groß oder nur klein da ich nur so das Kerning eingestellt habe aber nach 387 Paaren hatte ich keinen Bock mehr und die Buchstaben sind eh gleich.
Nächste Woche mache ich noch ä,ö,ü die gibt es meistens nicht in den englischen Comicschriften und die Zeichen fertig und stelle sie dann hier wieder rein. Ich hoffe das klappt mit dem runterladen von dem Zip ansonsten kann ich euch die auch schicken. So nun viel Spaß mit der Schrift.

Ach so es ist ein .ttf
»andirasper« hat folgende Datei angehängt:
  • ANDI_Comic.zip (10,57 kB - 294 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. April 2024, 18:50)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »andirasper« (26. August 2006, 16:04)


andirasper

Tuscher

  • »andirasper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 26. August 2006, 15:54

Hier ist mal der Schriftschnitt.
Es darf natürlich gemeckert werden auch wenn ich da ziemlich lange dran gesessen habe und mir der der meckert erstmal zeigen soll das er eine bessere Schrift machen kann...grmblmpf
»andirasper« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schriftschnitt.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andirasper« (26. August 2006, 16:03)


Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 26. August 2006, 16:10

Wow, das hast du ja richitg gut gemacht :D ;)
Allerdings hab ich schon einen schönen Font und weiß nicht, ob deiner zu meinen Zeichnungen passt, also nicht böse sein, wenn ich bei meinem Alten bleibe :D

Calvin

Praktikant

Beiträge: 892

Wohnort: Wendland

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 26. August 2006, 16:12

Deine Idee mit dem eigenen Schriftsatz finde ich super...

Wie ist es denn überhaupt geregelt mit den Fonts? Ist das ähnlich wie bei der GEMA? Sprich man darf für den Privatgebrauch alles benutzen, aber sobald man geschäftlich tätig wird, muss man Tribut zollen?

Einige Schriften hab ich z.B. für viel Geld bei einem Netzanbieter gesehen und bei einem anderen Schriftanbieter war der selbe umsonst zu haben...
Fragen über Fragen... :D

Ich glaub ich versuch mich mal schlau zu lesen...
"Ich denke, also bin ich" - "Ich bin, also denke ich?"

andirasper

Tuscher

  • »andirasper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 26. August 2006, 16:44

Nein Hiller du MUßT meine Schrift benutzen :D Is doch nur falls mal jemand eine Schrift braucht, eigentlich habe ich sie ja für mich gemacht aber wer möchte kann sie benutzen.
Du mußt Schriften die du benutzen willst kaufen so wie Software, die darfst du ja auch nicht benutzen solange du sie nicht gekauft hast bzw nur 30 Tage oder zum lernen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andirasper« (26. August 2006, 16:46)


Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 26. August 2006, 17:34

Hey, Andirasper, das finde ich super! Die Schrift sieht ordentlich aus und es ist sehr lieb von Dir, dass Du die Schrift hier zur Verfügung stellst. Klasse!!

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 26. August 2006, 18:22

RE: Schriftart für umsonst

Die sieht wirklich sehr gut aus, wobei ich davon ausgehe, wenn eine Schrift im Netz frei verfügbar ist ,dann kann das eigentlich nur legal sein, außer man kommt nur über Tricks ran.

Ich finds auch klasse, dass du die einfach so zur Verfügung stellst. Wirklich lieb!
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

andirasper

Tuscher

  • »andirasper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 26. August 2006, 21:10

Das kommt immer drauf an manchmal ist beim download eine Textdatei mit in dem zip und da stehen dann die Nutzungsbedingungen. Ist ja auch eigentlich korrekt wenn man bedenkt wie aufwendig es ist eine schicke Schrift zu entwerfen und dann auch vernünftig umzusetzen trotz PC.

PAZ

Praktikant

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 26. August 2006, 22:15

Nette Schrift; Frage: Mit welchem Programm erstellt?

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 27. August 2006, 00:20

Zuerst mal großen Respekt, die Schrift ist wirklich super geworden und ich finde es toll, dass du sie jedem frei zur Verfügung stellst.

Was genau verstehst du eigentlich unter "freier Verfügung". Bei den allermeisten Schriften, die ich irgendwo im Netz gefunden habe, ist es meistens so, dass sie für den nichtkommerziellen Gebrauch frei sind und man zahlen muss, wenn man sie kommerziell einsetzt.
Also ich hab das jetzt so verstanden, dass man die Schrift für alle benutzen darf.

Noch ein Kritikpunkt:
Das A finde ich deutlich zu breit und das stört das ganze Schriftbild. Zumindest empfinde ich es so.

andirasper

Tuscher

  • »andirasper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 27. August 2006, 09:08

@ PAZ Font Creator kann man 30 Tage testweise benutzen ohne irgendwelche Einschränkungen, ich denke ich werde mir es zulegen ist ganz gut auch um seine eigene Handschrift zu machen.

@ Bonk na es wird ja auch kein Schriftenmacher zu Dir nach Hause kommen und Deinen Rechner auf Schriften untersuchen, wenn doch schmeiß ihn raus ;) von daher wird es für jemanden schwer werden Dir nachzuweisen das du seine Schrift "geklaut" hast. Ihr sollt ja auch nicht alle eure Schriften wegschmeißen und nur meine benutzen, aber vielleicht mag der eine oder andere sie und möchte sie benutzen und das kann er oder sie dann.
Mit dem A hast du recht da gehe ich nochmal bei teilweise gefällt mir das kerning auch noch nicht, kommt daher weil ich das n nochmal geändert habe nachdem ich die Paare zusammengestellt hatte. Es fehlen ja eh noch die Sonderzeichen mache ich heute und morgen fertig.

andirasper

Tuscher

  • »andirasper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 27. August 2006, 12:38

Soooo ihr lieben (würg ;)) hier ist die Schrift unten seht Ihr was alles enthalten ist, es gibt garantiert noch einige Dinge zu verbessern aber das könnt Ihr ja selber tun, besorgt euch FontCreator 5.5 und Ihr habt 30 Tage Zeit die Schrift zu verändern.
»andirasper« hat folgende Datei angehängt:

andirasper

Tuscher

  • »andirasper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 27. August 2006, 12:39

Und der Schriftschnitt
»andirasper« hat folgendes Bild angehängt:
  • schrift.jpg

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 27. August 2006, 14:05

Super, vielen Dank!

Andi, du bist ein Genie!
Vielen Dank, die Schrift werde ich mir sofort runterladen!
Suche nämlich schonseit langer Zeit nach nem guten Font, doch leider haben die meißten kostenlosen immer viel zu wenig Zeichnen oder sehe nicht so gut aus. Aber deine: Respekt!
MFG
Frogger

andirasper

Tuscher

  • »andirasper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 27. August 2006, 16:14

Na da froi ich mich doch :D

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 28. August 2006, 01:03

Andi, du bist ein Schatz.
Die Schrift ist echt schön und ich bewundere Leute, die die Geduld haben, so etwas zu basteln UND dann auch noch so ein geniales Ergebnis rauskriegen! 8o

Dankeschön!
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Uwi

Chefradierer

Beiträge: 1 067

Wohnort: Wien

Beruf: Tastenklopfer

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 29. August 2006, 19:32

Jede Menge schöne Schriftarten gibt es hier:
http://www.1001fonts.com/

Und die meisten sind kostenlos und frei verwendbar :)
sei konsequent

neo

Chefradierer

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 29. August 2006, 20:31

@Andi: also da will ich mich jetzt auch mal ganz leib bedanken, dass du dir so viel Mühe gegeben hast ist echt klasse! Das Ergebnis zeigt aber auch, dass es sich gelohnt hat!!!
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

andirasper

Tuscher

  • »andirasper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 30. August 2006, 08:40

Danke schön

@ Uwi gute Seite danke für den link

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 1. September 2006, 15:00

Ich habe da noch ne Frage:
Darf man (in dem Fall ich) auch die Schrift für Homepages usw benutzen?
Oder für Aufträge - Sprich: Man verdient etwas mit dem Bild, in dem die Schrift genutzt wird?
Ach, und wo muss man die Datei der Schrift hinpacken, umsie benutzen zu können, wenn man sie gedownloadet hat?
MFG
Frogger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frogger« (1. September 2006, 15:02)


Social Bookmarks


Thema bewerten